M20 geschwindigkeitssignal fehlt
MarcoL30, Sonntag, 20.05.2018, 15:08 (vor 2409 Tagen)
Hi Leute,
nach einem Umbau von 168 auf 188 Sperrdifferential fehlt mir seit heute das Tachosignal und damit verbunden spinnt auch die Verbrauchsanzeige etwas rum.
Ich hab erst meinen alten Sensor eingebaut, nichts, dann den der im Diff drin war, nichts.
Das hat bis gestern ja noch alles funktioniert. Da bin ich noch gefahren, aber mit dem alten Diff.
Hat da wer noch Ideen?
Ich hab am Fahrzeug noch den ganz alten eckigen Stecker gehabt, wie ist die Belegung von dem mit den runden Pins?
M20 geschwindigkeitssignal fehlt
cabrioralf , Sonntag, 20.05.2018, 16:25 (vor 2409 Tagen) @ MarcoL30
Du wirst vermutlicherweise einen Kabelbruck haben vom Stecker aus richtung Tacho.
M20 geschwindigkeitssignal fehlt
MarcoL30, Sonntag, 20.05.2018, 20:34 (vor 2409 Tagen) @ cabrioralf
danke, ja an das dachte ich auch, war erst nur zu faul ist ja Sonntag haha.
Ich hab auf beiden Kabeln Durchgang bis an die Platine zum Tachometer.
Auch den Tachometer hab ich getauscht, brachte auch nichts.
Kann das sein, dass der e34 (von dem kommt das diff) einen anderen Impulsring im Diff drin hat? Oder der ein anderes Signal verarbeitet??
M20 signalgeber
MarcoL30, Montag, 21.05.2018, 10:30 (vor 2409 Tagen) @ MarcoL30
Kann es sein, dass es unterschiedliche Geber gab?
Ich hab am alten Diff eine Induktionsspannung von rund 200mV messen können, wenn ich schön langsam drehe, am neuen Diff kommt gar nichts an. Also mal Position vom Impulsrad gemessen und da war das im neuen 188 Diff einige Millimeter weiter hinten .
Daher auch keine Spannung und wohl keine Geschwindigkeitsanzeige.
Gibt's da einen extra Geber im Katalog für den 188 Deckel??
M20 signalgeber
msw68, Montag, 21.05.2018, 12:39 (vor 2409 Tagen) @ MarcoL30
Natürlich gab es unterschiedliche Impulsgeber für die unterschiedlichen Diff´s. Vergleich doch mal die TK-Nummern. Ich finde mindestens 4 verschiedene.
M20 signalgeber
s65kirchi, Montag, 21.05.2018, 19:37 (vor 2408 Tagen) @ msw68
Anderes Inkrementenrad eventuell?
mach doch mal den Sensor raus und schau ob die Stellung von dem Rad hin kommt, dann mess mal mit irgendwas rein. eventuell ist der Sensor zu kurz. (für das vorhandene Inkrementenrad)
Andere wissen das besser hier!
Nur meine ersten Ideeen.
mfg Andy
Bei gefundenen Fehler, bitte hier auch dann die Lösung nennen.
M20 signalgeber
MarcoL30, Montag, 21.05.2018, 20:02 (vor 2408 Tagen) @ s65kirchi
Mach ich, der Sensor hatte kaum eine Spannung erzeugt. Das blöde ist, dass ich 3 von den 4 Teilenummern aufm Tisch liegen hatte und alle "zu kurz" waren.
Hab jetzt mit ner Feile das Ding abgefeilt um den Sensor weiter ins Gehäuse zu bringen.
Für die die das interessiert: Um die 200-300mV kann die Spannung bei Stillstand auf einem Teil des Inkrementenrades betragen. Bei Zahnlücke sollte es schon nahezu 0V sein. Bei mir hat es gereicht und funktioniert jetzt super.
M20 signalgeber
T-Low , Donnerstag, 31.05.2018, 11:34 (vor 2399 Tagen) @ MarcoL30
Hi,
wie viel hast du denn am Reed Geber weggefeilt?
Ich habe gerade das gleiche Problem. Nach meinem Umbau zeigt mein Tacho nur Mist an.
20 km/h bei 80 km/h usw. Kann eigentlich auch nur am Geber liegen.
Ich will zwar auch noch mal einen anderen testen aber wenn das auch nicht hilft wäre deine Lösung auch sehr vielversprechend für mich.
Danke und Gruß
Thilo
M20 signalgeber
T-Low , Dienstag, 04.12.2018, 11:25 (vor 2212 Tagen) @ MarcoL30
Mach ich, der Sensor hatte kaum eine Spannung erzeugt. Das blöde ist, dass ich 3 von den 4 Teilenummern aufm Tisch liegen hatte und alle "zu kurz" waren.
Hab jetzt mit ner Feile das Ding abgefeilt um den Sensor weiter ins Gehäuse zu bringen.
Für die die das interessiert: Um die 200-300mV kann die Spannung bei Stillstand auf einem Teil des Inkrementenrades betragen. Bei Zahnlücke sollte es schon nahezu 0V sein. Bei mir hat es gereicht und funktioniert jetzt super.
Hi,
kannst du mir bitte sagen wieviel du ungefähr weggefeilt hast? Habe offensichtlich das gleiche Problem. Und wie hast du die Spannung gemessen?
Danke und Gruß
Thilo