M30 springt schlecht an / weniger Leistung
Hallo,
bei meinem m30b35 habe ich das Problem das er ab und zu nicht die volle Leistung hat ( gefühlt min 50 PS weniger) und auch relativ schlecht anspringt.
Er dreht völlig normal aus keine Aussetzer oder ähnliches. Außerdem ist der Leerlauf auch nicht der Beste.
Das mit der Leistung ist von dem ein auf den anderen Tag unterschiedlich.
Bis jetzt getauscht: Temp. Sensor DME/ Impulsgeber (Zyl. Erkennung)
Vielleicht hat einer von euch eine Idee an was das liegen könnte
Danke schon mal
M30 springt schlecht an / weniger Leistung
Welche Version? 218/186/211PS? Welche DME? Irgendwelche Modifikationen?
elektronisches Gaspedal oder E30-Seilzug?
Schon mal die DME ausgelesen?
M30 springt schlecht an / weniger Leistung
Hallo,
bei meinem m30b35 habe ich das Problem das er ab und zu nicht die volle Leistung hat ( gefühlt min 50 PS weniger) und auch relativ schlecht anspringt.
Er dreht völlig normal aus keine Aussetzer oder ähnliches. Außerdem ist der Leerlauf auch nicht der Beste.Das mit der Leistung ist von dem ein auf den anderen Tag unterschiedlich.
Bis jetzt getauscht: Temp. Sensor DME/ Impulsgeber (Zyl. Erkennung)
Vielleicht hat einer von euch eine Idee an was das liegen könnte
Danke schon mal
Wichtig wäre zu wissen, welcher M30 und vorallem, welche Motorsteuerung. Also 185/211/218/220PS? Kat/katlos? Motronic 1.0 oder 1.1/1.3?
"Stinkt" er nach Sprit? Wie sehen die Zündkerzen aus?
Bei Motronic 1.1/1.3 würde ich mal den KW-Sensor auf festen Sitz prüfen und sauber machen. Einspritzventile reinigen. Luftmengenmesser auf Beweglichkeit testen, säubern, oder (zumindest temporär) gegen einen als funktionierend bekannten tauschen. Steckverbindungen im Motorkabelbaum auf Korrosion, Grünspan kontrolieren. Leerlaufsteller reinigen, ggf. (temporär) tauschen.
Beim alten 218PS wäre das Sprit-Ventil für die Kaltstartanfettung mein erster Verdacht sowie eventuelle (?) Temperaturschalter (neben dem Temp-Sensor).
Gruß
Christian
M30 springt schlecht an / weniger Leistung
Ja das hätte ich erwähnen sollen.
Also es ist ein 218PS Katlos allerdings mit der Motorsteuerung vom 211PS Motor ink. Lamda müsste DME 1.3 sein.
Steuergerätnr. Endet mit 150
Funktioniert auch alles super, wenn es ab und an mal richtig funktioniert
LMM und Leerlaufsteller, Drosselklappe hab ich schon Ordentlich gereinigt
Der M30 mit 218 PS ...
... ist immer katlos und benötigt das Steuergerät 061. 150 wird nicht funktionieren, da hier die Lambdaregelung enthalten ist ( ist wohl vom E34 )
--
Der M30 mit 218 PS ...
Warum sollte das nicht laufen?
Es wurde alles umgebaut auf die Steuerung vom E34 einsptzleiste,LMM,Lamdasonde, Eingeber statt 2 Geber usw.
Der M30 mit 218 PS ...
Wie schaut es mit dem Benzindruck aus?
Ich hatte mal einen mit zuwenig druck verbaut als der originale defekt war und den Sprit durch die Unterdruckleitung gezogen hatte.
War auch ein Leistungsverlust bis der richtige da war.
Evtl. Ist bei dir auch was mit dem Benzindruck.
Überdruckventil in der Benzinpumpe das hängt oder so?
So einfach ...
... ist das nicht. Selbst wenn die Sensoren / Aktoren angepasst wurden, was ist mit Verdichtung, Einspritzzeiten etc. ? Der 218er hat andere Kolbenböden und ist auf hochverdichtet gebaut. Entsprechend sind natürlich auch die Steuerzeiten ausgelegt, die werden auf keinen Fall ( ohne Anpassung )passen.
--
Der M30 mit 218 PS ...
Das war auch meine Vermutung
Bezindruck ist voll da hab ich schon geprüft
So einfach ...
Hab mir einen Chip von Conny machen lassen.
Aber das ist ja nicht das Probelm.
Er läuft ja gelegtlich sehr sehr gut.
( bis auf das gelegentliche zucken im kalten Leerlauf)
So einfach ...
Das wird dann irgendwo ein wackler sein.
Die ganzen Kabel und Stecker sind ja schon 30 Jahre.
Oder mal am Steuergerät direkt schauen.
Evtl. Ist ein Füßchen vom Chip verbogen und hat nicht richtig Kontakt.