Kühlerschlauch undicht
Heute hab ich wohl Glück gehabt. Ich komme von einer Tour zurück und merke beim Abstellen in der Garage, dass es tropft.
Ein Kühlerschlauch am Flansch hat ein Loch und die rote Suppe tropft fleissig raus. Natürlich lief alles über die Lichtmaschine und die Rippenriemen. Ist das schädlich? Sollte ich erstmal mit Wasser nachspülen?
Kann jemand gute neue Schläuche empfehlen? Ich hatte da mal bei eBay ganze Sätze von Kühlmittelschläuchen (farbig) gesehen.
https://www.dropbox.com/s/qubriet3atvyc5x/K%C3%BChler%20tropft.MOV?dl=0
Kühlerschlauch undicht
Heute hab ich wohl Glück gehabt. Ich komme von einer Tour zurück und merke beim Abstellen in der Garage, dass es tropft.
Ein Kühlerschlauch am Flansch hat ein Loch und die rote Suppe tropft fleissig raus.
Rot? In einen BMW- Motor gehört nur Glysantin G48 - blau.
Natürlich lief alles über die Lichtmaschine und die Rippenriemen. Ist das schädlich?
Die Lima kann das meistens ab, mach' Dir keine Sorgen.
Sollte ich erstmal mit Wasser nachspülen?
Ich würde darauf verzichten. Einerseits wäre das gut, um die Zusätze des Kühlmittels wegzuspülen, andererseits muss man die LiMa nun auch nicht zu oft durchspülen
Kann jemand gute neue Schläuche empfehlen? Ich hatte da mal bei eBay ganze Sätze von Kühlmittelschläuchen (farbig) gesehen.
Die im Zubehör eehältliche Qualiät ist ohne Tadel. Alternativ mal nach Samco suchen, das sind die farbigen die Du schon mal gesehe hast.
Gruß
Martin
Kühlerschlauch undicht
Mannol rot oder blau - beide erfüllen SAE J1034 und haben Frostschutz bis -40°.
rot: https://www.ebay.de/itm/332473307989
blau: https://www.ebay.de/itm/9x1-Liter-MANNOL-Kuhlerfrostschutz-Longterm-Antifreeze-AG11-40-...
Wo ist der Unterschied? Ich habe jedenfalls so ein rosarotes Frostschutzmittel drin gehabt.
Danke für den Hinweis zu den SAMCO-Schläuchen. Ich hab jetzt einen normalen Schlauch für 15 EUR gekauft. 250 EUR waren mir dann doch zu viel...
Kühlerschlauch undicht
Wo ist der Unterschied? Ich habe jedenfalls so ein rosarotes Frostschutzmittel drin gehabt.
Die SAE- Norm hat überhaupt keine Aussagekraft für die Anwendbarkeit.
Das rote Mannol hat keine BMW- Freigabe.
BMW hat damals als Anforderung eben G11/G48 als Standard gewählt. Dieser bietet hervorragenden Korrosionsschutz, baut aber schnell ab und muss deshalb aller zwei Jahre getauscht werden.
An sich fährst Du also mit dem "falschen" Kühlmittel. Solang' damit alles gut ist, dann weiter.
Gruß
Martin