OT: Tonbearbeitung
HarryE30, Montag, 23.04.2018, 18:54 (vor 2436 Tagen)
Ich habe eine Audio Datei mit einem Interview. Leider sind viele Hintergrundgeräusche einer Baustelle drauf. Presslufthammer z.B.
Jetzt frage ich mich, ob es eine Software gibt, die selektiv die Sprache erkennt und herausfiltert. Wäre schön, das Interview ohne die Hintergrundgeräusche zu hören.
Kann da jemand was empfehlen?
Kannst ja mal etwas mit Audacity spielen evtl. bringts was.
Regensburger , Regensburg, Dienstag, 24.04.2018, 16:39 (vor 2435 Tagen) @ HarryE30
--
A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn
Kannst ja mal etwas mit Audacity spielen evtl. bringts was.
HarryE30, Dienstag, 24.04.2018, 17:59 (vor 2435 Tagen) @ Regensburger
Danke schon mal, habe ich installiert und mit rumgespielt.
Ich habe einen Mono Track, aber die Voice Isolation Filter scheinen alle nur mit Stereo zu funktionieren.
Gibts andere Möglichkeiten?
Oldie_Gert, Mittwoch, 25.04.2018, 11:27 (vor 2434 Tagen) @ HarryE30
Audacity ist gut geeignet. Aber ganz ohne Hintergrundgeräusche geht es nicht.
Man müsste 1. Die Frequenz bestimmen und dann mit einem Schmalbandfilter rausfiltern.
2. Den Sprachbereich bestimmen (ca 400 bis 1200 Hertz) und diesen anheben
Also das einfachtste ist einen besonders schlimmen Teil hier mal einstellen, dann können wir einige Tests duchführen.
Das Mono/Stereo Problem bekommst Du mit kopieren der Monospur in eine 2. (Pseudo-stereo) Spur hin.
Gruesse von Oldie_Gert
HarryE30, Mittwoch, 25.04.2018, 13:38 (vor 2434 Tagen) @ Oldie_Gert
Audacity ist gut geeignet. Aber ganz ohne Hintergrundgeräusche geht es nicht.
Man müsste 1. Die Frequenz bestimmen und dann mit einem Schmalbandfilter rausfiltern.
2. Den Sprachbereich bestimmen (ca 400 bis 1200 Hertz) und diesen anhebenAlso das einfachtste ist einen besonders schlimmen Teil hier mal einstellen, dann können wir einige Tests duchführen.
Ok, werde mal gucken, wo ich Audiodatein hochladen kann.
Das Mono/Stereo Problem bekommst Du mit kopieren der Monospur in eine 2. (Pseudo-stereo) Spur hin.
Gruesse von Oldie_Gert
Das hatte ich schon mal versucht. Ergab aber kaum eine Verbessrung Ich habe dann das Original mal invertiert und zusammen mit dem bearbeiteten Track abgespielt. Da war kaum was zu hören.
Hier ein Link
HarryE30, Mittwoch, 25.04.2018, 13:51 (vor 2434 Tagen) @ HarryE30
ist wohl leider nur 24h gültig
Hier ein Link
HarryE30, Donnerstag, 26.04.2018, 14:26 (vor 2433 Tagen) @ HarryE30
Und hier noch mal, weil der alte Link nicht mehr geht:
HarryE30, Mittwoch, 25.04.2018, 14:40 (vor 2434 Tagen) @ Oldie_Gert
Ich hatte eigentlich gehofft, daß es ein Tool mit einem intelligenten Filter gibt, der Sprache zum Besipiel daran erkennt, wie sie moduliert ist. Dann könnte wirklich geziehlt die Sprache isoloiert werden.
Hat jemand eine Ahnung, wie Audacity das macht, wenn man "Vocal isolation" wählt? Ich habe den Verdacht, daß einfach davon ausgegangen wird, daß es sich um eine Muskiaufnahme handelt, und die Stimme auf beiden Kanälen gleich vorhanden ist, die Instrumente aber nicht.