Habe hier gerade 2 lädierte s14 Nockenwellen aus meiner Gruschkiste gezogen. Jetzt wäre ich einfach neugierig ob die Teile standard sind wie vermutet oder irgend etwas anderes.
Die Nocken sind schön bauchig und insgesamt ~43,75mm hoch. Der Grundkreis hat ~31,93.
Grüße
Woife
s14 Nockenwellen Identifizierung
juergen elsner , Montag, 23.04.2018, 08:06 (vor 2436 Tagen) @ woife
bearbeitet von juergen elsner, Montag, 23.04.2018, 08:26
Hallo,
mit ca 11,8mm Hub ist das garantiert keine Serienwelle mehr.
Die Sport-EVO-Welle z.B. hat 11,0mm Hub und einen Grundkreis von 33,5mm.
Das deuten schon auf eine 286° oder ähnlich hin.
Sind da keine Ident.-Nr. an den Kopfseiten vorhanden?
Eine Schrick-Welle mit 308° hat z.B. 12,2 mm Hub.
Schrick hat meist noch den Namen mit eingegossen
Eine Schleicher-Welle mit 292° hat z.B. 12,2mm Hub.
Fa. Schleicher hat meist gedrehte Wellen (sind dann an der Oberfläche sehr glatt).
Das Zeichen der Fa. ist eine Nocke mit einem Kreis in der Mitte und dem S drin.
Grüße aus dem Oberbergischen
s14 Nockenwellen Identifizierung
woife , Montag, 23.04.2018, 12:26 (vor 2436 Tagen) @ juergen elsner
Danke schonmal, auf der Stirnseite ist etwas eingeschlagen. Ich schau heute Abend nach. Gruß Wolfgang
s14 Nockenwellen Identifizierung
woife , Montag, 23.04.2018, 18:18 (vor 2436 Tagen) @ juergen elsner
bearbeitet von woife, Montag, 23.04.2018, 18:39
Die Nockenwellen sehen gegossen aus. Es steht erhaben BMW 1307 519 zwischen den Nocken, aber unter der Nummer finde ich nichts, könnte wohl der Rohling sein.
Auf der Stirnseite steht:
47 85 683
88 5 683
PS: Keine Eile wegen der M21 Welle ;)
Gruß und Dank Wolfgang
s14 Nockenwellen Identifizierung
ratz 540 , Raubling, Donnerstag, 26.04.2018, 21:56 (vor 2433 Tagen) @ woife
Hi,
Die Nr 683 ist eine 320* Welle die in der Grupp A und anfang DTM gefahren wurde. Die dazugehörige auslaß Welle hatte 308* und die Ennummer 718.
Tipp... Vergolden lassen
gruß
s14 Nockenwellen Identifizierung
woife , Donnerstag, 26.04.2018, 22:59 (vor 2433 Tagen) @ ratz 540
bearbeitet von woife, Donnerstag, 26.04.2018, 23:03
Danke, dann stimmts wohl wirklich was mir zu den Wellen gesagt wurde. Eine 2. Meinung wollte ich aber trotzdem hören. Seltsamerweise sind es 2 Einlasswellen.
Dann muss ich die Wellen dochmal genauer anschauen ob man wenigstens eine noch vergolden lassen kann.
Gruß
Wolfgang
s14 Nockenwellen Identifizierung
juergen elsner , Freitag, 27.04.2018, 08:11 (vor 2432 Tagen) @ woife
Hallo,
mit dem vergolden ist das so eine Sache.
Da es sich um eine reine Rennwelle handelt, ist der Markt für die Teile sehr überschaubar.
Es werden ja nur noch wenige Fahrzeuge eingesetzt und die, die laufen, haben auch meist schon Nockenwellen verbaut und leider fallen die nicht direkt unter Verschleißteile.
Aber eine Werks-Welle ist sicher eine Rarität, die es bei BMW nicht mehr geben wird.
Grüße aus Oberbergischen
s14 Nockenwellen Identifizierung
brosem3, Freitag, 27.04.2018, 08:33 (vor 2432 Tagen) @ juergen elsner
Eine Gehärtete Welle Vergolden ! Gold ist doch fiel zu weich
s14 Nockenwellen Identifizierung
ks90, Freitag, 27.04.2018, 08:54 (vor 2432 Tagen) @ brosem3
Wo wir schon bei dem orginalen Motorsportwellen sind und dem vergolden. Was ist denn ein seltener nichtmehr lieferbarer Satz Wert?
Ich habe noch ein Satz richtige Ballermänner in 324°/ 304°.
Ich denke eine einzelne Welle bringt nicht viel, nur als Satz!
Grüße Kai
s14 Nockenwellen Identifizierung
darkindies , Recklinghausen, Freitag, 27.04.2018, 10:06 (vor 2432 Tagen) @ ks90
ballermänner trifft es. 324 grad ist ja mal eine hausnummer, da hast ja kaum und nur hohes drehzahlband, die kannst nur auf der rundstrecke fahren.
s14 Nockenwellen Identifizierung
ks90, Freitag, 27.04.2018, 12:14 (vor 2432 Tagen) @ darkindies
Ja eben!
Da sind die 320° / 308° "geschmeidiger"
Die kannst du noch auf der Straße fahren!
Ein bekannter von mir hat die im 2,3l s14
..
s14 Nockenwellen Identifizierung
ratz 540 , Raubling, Samstag, 28.04.2018, 07:01 (vor 2431 Tagen) @ ks90
Genau so iss es.
Gehört in jeden gescheiten Straßenmotor, 2ter vorteil... kann man mit normale Tassen fahren.
Gruß.
s14 Nockenwellen Identifizierung
ks90, Samstag, 28.04.2018, 10:34 (vor 2431 Tagen) @ ratz 540
Na die 320°/308°würde ich nicht mehr mit normalen Tassen fahren.Das wäre mir zu krass...
292°/ 284° fahre ich mit normalen Tassen, aber das wäre für mich persönlich die letzte Stufe...
Gehen tut alles bis es knallt
Grüße Kai
s14 Nockenwellen Identifizierung
ratz 540 , Raubling, Samstag, 28.04.2018, 15:54 (vor 2431 Tagen) @ ks90
Die wurden extra so bauchig geschliffen, daß sie immer in der mitte der Tasse drücken.
In der Gruppe A durften keine anderen Tassen verwendet werden, genau wie der Ansaug und Auspuffkrümmer. Desshalb auch der geteilte Krümmer vom Evo, daß das X verändert werden kommte.
s14 Nockenwellen Identifizierung
ks90, Samstag, 28.04.2018, 18:46 (vor 2431 Tagen) @ ratz 540
s14 Nockenwellen Identifizierung
darkindies , Recklinghausen, Dienstag, 01.05.2018, 06:02 (vor 2429 Tagen) @ ratz 540
die paarung 320/308 in jeden gescheiten strassenmotor ? da ziehe ich mit zahmeren wellen aber kreise um jeden in der paarung. und ein motor der für die wellen ausgelegt ist muss auch noch öfter revidiert werden.
s14 Nockenwellen Identifizierung
ratz 540 , Raubling, Dienstag, 01.05.2018, 13:24 (vor 2428 Tagen) @ darkindies
Wenn Du dir sicher bist, will ich dir nicht widersprechen.
s14 Nockenwellen Identifizierung
ks90, Dienstag, 01.05.2018, 14:43 (vor 2428 Tagen) @ darkindies
Öfter revidieren ja!
Aber mit Renntassen halten die Motoren!
Aber mit dem Kreiseziehen um diese Kombi im S14 Motor? Neee mit Sicherheit nicht! ...
Das ist ansich eine Top Kombi die 320°/308° für Straße und Rundstrecke wenn das restliche Gesamtpaket stimmt!