M-Tech oder was nun?
Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas, kenne die e30 noch aus der Zeit, als die Wagen den Ruf des Manta ablösten und fand e30 aber schon immer sehr schön. Deswegen hatten wir uns einen angeschafft. Nun eine etwas verfahrene Situation: es wurde ein e30 318i Touring mit M-Tec von 3/94 vor etwa 8 Jahren gekauft, dessen Stützlager vorne nun knarzen und ersetzt werden müssen. Die Dämpfer sind ebenfalls feucht und rottig und sollten lt. Werkstatt auch gewechselt werden, auch die oberen Federteller. Nun hat der Wagen offensichtlich ein Sportfahrwerk unbekannten Typs verbaut (welches nicht eingetragen ist, den Tüv aber auch nie interessierte und wir auch keine ABE haben. Federn sind grün) und die Werkstatt sagt, sie wisse nicht welches die richtigen Dämpfer (gekürzt oder eben nicht) seien. Am liebsten würde ich auf normales M-Tech zurückrüsten, nicht zuletzt um auch regelkonform unterwegs zu sein. Letztlich hat der Wagen aber auch schon 230tkm runter, ist uns aber ans Herz gewachsen… .Nun:
- Sind bei einem M-Tech die Federn die gleichen wie bei einem „normalen“ E30; würde jemand aus seinem Fundus Federn abgeben?
- Gibt es eine sinnvolle Alternative? Brauche kein „tiefer“ und schon gar kein „härter“-> Generation ü50
M-Tech oder was nun?
Es gibt verschiedene Federn je nach Ausstattungsniveau und Karosserieform und dafür leider keine ausreichend detailierte Federtabelle um genau die richtigen Mtechnic- Federn für deinen touring zu besorgen.
Gebraucht stehst Du vor dem gleichen Problem.
Ich würde Dir ein paar Seriendämpfer empfehlen und dazu ein Eibach ProKit. Das ist 30mm tiefer und sehr komfortabel.
Wichtig dabei - die M3 Zusatzfedern ( Anschlagpuffer) verbauen, damit Du trotzdem genügend Federweg an der Vorderachse hast.
Wenn das Auto dann optisch unschön steht (hinten zu tief, vorn zu hoch etc.) kann man mit verschiedenen Federunterlagen die Höhe korrigieren.
Weshalb keine (neuen) Serienfedern aus dem Zubehör? - Das Auto steht nach meinen Erfahrungen meistens wirklich ungewöhnlich hoch.
Gruß
Martin
M-Tech oder was nun?
Lt. TK gibt es für den 318i Touring kein M-Tech-Fahrwerk. Das ist seltsam, da es für den 318i M40 Nfl eins gibt.
Die M-Tech-Fahrwerke sind anders als die Serienfahrwerke.
Die Tieferlegung liegt bei 20mm. (Beim 325i bei 15mm)
Die Stabies sind dicker.
Die Stoßdämpfer sind bei BMW auch anders. Aber im Aftermarket wird meistens kein Unterschied zwischen Serie oder M-Tech gemacht. Die meisten werden hier mit guten Serienstoßdämpfer rum fahren. Es macht keinen Unterschied.
Bei den Federn wird unterschieden zwischen 4 und 6 Zylinder und mit/ohne Klima (bei den vorderen Federn). Hinten zwischen mit/ohne AHK. Aber es gibt auch noch weitere Spezifikationen. Die alle aufzuzählen wäre zu kompliziert. Es soll auch nur eine Übersicht sein.
Am besten Du gehst mit der Fahrgestellnummer zum BMW Händler. Der sucht Dir die exakten Teile raus.
Die grünen Federn sollten ja auch eine Beschriftung haben.
Über diese Beschriftung könnte man beim TÜV evtl. das richtige Gutachten zu den Federn finden.
Dann kennt man die Tieferlegung und wenn man bis 40mm landet reichen normale Stoßdämpfer. Erst über 40mm sollten die gekürzt sein.
Sollte 2220-1048 an der Vorderachse auf den Federn stehen wären diese von Koni.
Man könnte natürlich auch Nabenmitte bis Kotflügelkante messen mit dem Wert hier nachfragen wie weit das Auto gegenüber einem Std. Touring Fahrwerk tiefer ist und so rausbekommen was benötigt wird.
Wenn das zu umständlich ist der Empfehlung von BMWMartin folgen.
--
A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn
Die grünen Federn sollten ja auch eine Beschriftung haben.
Guten Morgen,
vielen Dank für alle Antworten. Eine Beschriftung habe ich bisher noch nicht gefunden, werde heute aber die So-Reifen montieren und dann nochmal ganz genau gucken
Gemessen habe ich mal: von Nabenmitte bis Radlaufunterkante: Vorne 32cm, hinten 33cm. Hat jemand einen Standard-M-Tech Touring und würde mal bitte nachmessen?
Melde mich heute Abend nochmal zwecks (hoffentlich) gefundener Beschriftung.
Viele Grüße
Andreas
Die grünen Federn sollten ja auch eine Beschriftung haben.
So,
hier nun ein Bild von den Federn vorne:
Eine Beschriftung habe ich leider nicht gefunden.
Hinten sieht es etwas anders aus:
Da sind die Federn gelb und es steht Weitec mit Nummer drauf.
Hat mit diesen Angaben jemand eine Idee, wer der Hersteller sein könnte?
Einen schönen Sonntag wünscht
Andreas
Die grünen Federn sollten ja auch eine Beschriftung haben.
Hallo alle,
ich ziehe das nochmal hoch. Kennt jemand diese Federn in grün? Ist das ein "normaler" M-tech Dämpfer? Der Tüv bemängelte die ölfeuchten Dämpfer; jetzt ist Handlungsbedarf
Viele Grüße
Andreas
Die grünen Federn sollten ja auch eine Beschriftung haben.
Ohne Nummer oder Kennzeichnung kann kein Mensch sagen, was das für Federn sind.
Selbst wenn Du die ausbaust und die Anzahl der Windungen, die Länge und die Dicke misst, wirds bei der Anzahl der Federnsätze, die es für den E30 gegeben hat, nicht einfach. Und eigentlich müsstest Du das einfach mit einem Blick in deine Fahrzeugpapiere beantworten können müssen. M-Technik Federn oder BMW-Federn sinds aber ganz offensichtlich nicht.
Wenn dein TÜVer da nur die ölfeuchten Dämpfer reklamiert, dann hast Du eh Glück gehabt, bzw er seinen Job verfehlt.
- ganz offensichtlich Federn verschiedener Hersteller, die nicht eingetragen sind
- Anschlagpuffer defekt
- Rost Federteller
Ganz generell, hat oder hatte der Touring ein Niveau-Fahrwerk?
Wenn nein, ist das auch kein Sportfahrwerk, denn die Tourings hatten entweder
- normal
- Niveau mit Sportlicher Fahrabstimmung'
Die Dämpfer waren aber imho vorne immer die gleichen, nämlich Gasdruck, die sportliche Fahrabstimmung hatte etwas tiefere Federn.
Jetzt sind Dämpfer aber, sofern sie funktionieren, völlig scheißegal und Eintragungsfrei. Du kannst und solltest deinem Touring also einfach neue spendieren und Dir Gedanken darüber machen, ob Du eher sportlich willst oder nicht, da kannst Du auf dem Aftermarket und bei BMW einfach kaufen, was du lustig bist. Und am allerbesten machst du einfach alle 4 und kaufst Dir einen Satz Federn dazu. Die Federn, die müssen eingetragen werden. So ist dein Auto illegal unterwegs.
Dazu vorne neue Stützlager, Teller und Anschlagpuffer.
Vorher würde ich mir ein paar Spezifische Stellen anschauen, ob der TÜVer den Touring dann nicht wegen Rost am Rahmen/Federteller hinten aussortiert, z. B. Dsa schaut nämlich da hinten eher weniger gut aus und wenn da im falschen Moment ein Teil vom Unterbodenschutz runterfällt, fällt dein TÜVer vor Schreck um.
Die grünen Federn sollten ja auch eine Beschriftung haben.
Guten Morgen,
danke für alle Hinweise. Da die Federn/Fahrwerk nicht eingetragen sind und den Prüfer es nicht interessiert, habe ich nun die vom Tüv als ölfeucht beanstandeten Dämpfer ausgebaut und nachbestellt und nach Erhalt mit Federteller, Domlager und Staubschutz getauscht. Jetzt steht er wieder mit neuem Tüv auf gesunden aber uneingetragenen Beinen.
Wünsche ein schönes Restwochenende,
Andreas
Die grünen Federn sollten ja auch eine Beschriftung haben.
Warum willst Du denn die Federn tauschen? Nur weil sie grün sind? Oder weil sie nicht eingetragen sind? Mach sie doch einfach schwarz und wenn jemand doch mal fragt, sind es Serienfedern.