Leerlaufprobleme Drosselklappenschalter
Hallo, ich fahre einen E30 320i Cabrio Bj. 88.
Leider habe ich zur Zeit mit Drehzahlschwankungen im kalten Zustand zu kämpfen. Ich glaube, dass der Drosselklappenschalter defekt ist. Gelesen habe ich, dass dieser beim öffnen der Drosselklappe kurz klicken soll. (das tut er bei mir jedoch nicht). Bei geschlossener DK kann ich einen Widerstand von 0,5 Ohm messen (Ist das noch im Toleranzbereich, soll ja normal 0 Ohm sein). Beim Öffnen der DK bis zum Anschlag geht der Wert dann gegen unendlich wie es sein soll. Beim rechten Kontakt jedoch ist der Widerstand immer bei unendlich (unabhänig von der DK-Stellung)
(Infos hierzu: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00712/05.jpg)
Kann ich somit davon ausgehen, dass mein Schalter defekt ist?
Liebe Grüße und frohe Ostern !
Nein, glaube ich nicht ...
... lege den Fokus besser in Richtung LMM und Leerlaufsteller.
--
Hi Ronny...
einen neuen Leerlaufregler habe ich bereits gekauft. Wenn ich die Zündung anmache und den Leerlaufregler im eingebauten Zustand vor mir liegen habe (Kabel natürlich angeschlossen)und die Drosselklappe öffne ändert sich nichts an der Position des Stellers?
Wie in dem Link beschrieben wurde sollte dieser jedoch durch ein klick Geräusch öffnen oder schließen...
Daher hatte ich die Vermutung des DK-Schalters.
Wie kann ich den LMM denn überprüfen?
Gruß und vielen Dank!
Wenn der DKS...
... im geschlossenen Zustand Durchgang hat, ist alles für den Leerlauf OK. Alles andere ( kein Klicken ) würde sich auf den Lastbereich auswirken. Der Leerlaufsteller bewirkt nur einen Bypass für die Luft bei geschlossener Drosselklappe damit der Motor nicht abstirbt. Da diese Dinger oft durch Ölkohle "verrotzen", würde ich mir erstmal den ansehen. Das Thema LMM ist ein anderes und nicht so einfach zu lösen.
--
Aber..
nichtsdestotrotz funktioniert der Drosselklappensteller nicht richtig würde ich sagen (Kein Durchgang bei geöffneter Drosselklappe). Wie geschrieben habe ich bereits einen neuen Leerlaufregler.
Kann man den DKS auch irgendwie reinigen?
Liebe Grüße
Leerlaufprobleme Drosselklappenschalter
Hallo, ich fahre einen E30 320i Cabrio Bj. 88.
Leider habe ich zur Zeit mit Drehzahlschwankungen im kalten Zustand zu kämpfen. Ich glaube, dass der Drosselklappenschalter defekt ist.
Da der Drosselklappenschalter nur ein Microschalter in sich beherbergt, kann dein Problem nicht mit Ihm zusammenhängen wenn es sich mit steigender Motortemperatur verändert.
Im Drosselklappenschalter ist ein Schalter für Leerlauf (Regelkreis mit Leerlaufsteller "an" - zu erkennen wenn bei eingeschaltener Zündung der Leerlaufsteller vibriert, dann ist der Regelkreis akriv)
und ein Kontakt für Vollast (Lambdaregelung "aus")
Gelesen habe ich, dass dieser beim öffnen der Drosselklappe kurz klicken soll. (das tut er bei mir jedoch nicht).
Wie von einem anderen User schon geschrieben, läuft über die Jahre einiges an Öl die Drosselklappenwelle entlang direkt in den Schalter. Viele Schalter sind dadurch versottet, können aber noch schalten. Sie klicken u.U. dann nicht mehr.
Bei geschlossener DK kann ich einen Widerstand von 0,5 Ohm messen (Ist das noch im Toleranzbereich, soll ja normal 0 Ohm sein).
Siehe oben - prüfen ob der Regelkreis bei Zündung an aktiv ist. Dann weisst Du ob es so noch klappt.
Beim rechten Kontakt jedoch ist der Widerstand immer bei unendlich (unabhänig von der DK-Stellung)
Naja... An dem Kontakt hängt auch nix dran, was man messen kann
Kann ich somit davon ausgehen, dass mein Schalter defekt ist?
Dem geht's gut.
Liebe Grüße und frohe Ostern !
Gruß
Martin
Vielen Dank..
für die ausführliche Erklärung!!
Frohes Osterfest und vielen Dank.