Hallo zusammen,
kann mir jemand den Sollwert (+Toleranz) ab Werk für das Zahnflankenspiel beim 188er Diff sagen? 3,25 mit 25% Sperre
Danke
Zahnflankenspiel 188er Differential
royalfederation, Dienstag, 27.03.2018, 08:41 (vor 2463 Tagen) @ Sebastian///M3
Hallo,
die Toleranz kannst du evtl. bei einem Revisions-Fachbetrieb erfragen. Evtl. Falk oder so ...
Ein zu großes Spiel wird im Normalfall über Passscheiben ausgeglichen, bekommst du sogar bei BMW.
mfg
Zahnflankenspiel 188er Differential
Horstl , Dienstag, 27.03.2018, 10:43 (vor 2463 Tagen) @ Sebastian///M3
wenn ich mich richtig erinnere (laut T.S) sollte es 0.08 - 0.12mm sein.
Ich habe einige Diffs (E21 und E30) auf 0.1mm eingestellt und die laufen ruhig.
mfg
Horst
Zahnflankenspiel 188er Differential
Sebastian///M3 , Dienstag, 27.03.2018, 12:16 (vor 2463 Tagen) @ Horstl
Wenn das stimmt, dann weiß ich, wo meine Lastwechselgeräusche herkommen Ich habe bei meinem M3 schon von Beginn an ein Klackgeräusch, welches aus dem Bereich Hinterachse kommt. Besonders hört man das beim Rangieren des Wagens, also beim hin und her schalten vom 1 Gang in den Rückwärtsgang
Alles am Antriebsstrang ist neu, Kardanwelle, Antriebswellen, Mittellager, Achsgummis (alles) und alle Schraubverbindungen sind mehrfach kontrolliert worden und mein Zahnflankenspiel soll, soweit ich mich erinnere, beim damaligen Sperrenüberholen bei 0,8mm gelegen haben (wobei ich mich dann frage, wieso das nicht bemängelt wurde).
Das Zahnflankeenspiel sollte doch auch bei eingebautem Diff messbar bzw durch die Distanzscheiben korrigierbar sein, oder?
Zahnflankenspiel 188er Differential
Horstl , Dienstag, 27.03.2018, 13:17 (vor 2463 Tagen) @ Sebastian///M3
Hallo Sebastian,
ich kann nicht glauben dass du mit 0.8mm Flankenspiel fährst. Wenn doch, dann ist es sicher das Problem von dem du sprichst.
Flankenspiel wird durch ändern der Distanzscheiben li/re eingestellt (auf einer Seite entsprechend verringern, auf der anderen Seite im selben Maß erhöhen).
Das setzt aber voraus, dass das ursprüngliche Drehmoment (wie leicht sich der Sperr / Diffeinsatz drehen läßt) richtig eingestellt war.
Weiters wäre dann noch das Tragbild der Verzahnung zu kontrollieren, wenn das Kegelrad
bzw, die Lager davon noch nie zerlegt wurden, sollte das aber passen.
mfg
Horst
Zahnflankenspiel 188er Differential
youngtimerwelt, Dienstag, 27.03.2018, 23:06 (vor 2463 Tagen) @ Sebastian///M3
Moin,
mit 0,8mm Flankenspiel muß das Diff heulen wie ein alter Linienbus.
Lastwechselspiel kommt meist von Radialspiel in der Kegelradlagerung, durch Verschleiß der Lager und einhergendem Verlust der Vorspannung der Lager. Dann wandert das Kegelrad leicht auf dem Tellerrad auf und ab, sorgt so für Verdrehspiel.
Grüße Nils
Zahnflankenspiel 188er Differential
Sebastian///M3 , Mittwoch, 28.03.2018, 08:29 (vor 2462 Tagen) @ youngtimerwelt
Sorry, mein Fehler, das Zahnflankenspiel beträgt 0,08mm, was so eine Null ausmacht.
Ich erläutere nochmal das Geräusch.
Beim Rangieren des Autos ist das Geräusch am deutlichsten zu vernehmen.
Motor Leerlauf, Einlegen des Rückwärtsganges, kommenlassen der Kupplung - klack - nochmaliges aus und einkuppeln - kein Klackgeräusch
Schalten in den ersten Gang, kommenlassen der Kupplung - klack - nochmaliges aus und einkuppeln - kein Klackgeräusch.
Durch diesen ist beliebig oft im Stand zu reproduzieren, auch wenn man das Auto im Leerlauf leicht hin und her schiebt, dann hört man auch dieses KLackgeräusch, jedoch deutlich leiser als unter Motorlast.
Dieses Geräusch ist beim normalen Fahren nicht vernehmbar (oder man hört es nicht durch die Umgebungsgeräusch) beim Rangieren jedoch deutlich vernehmbar.
Kardanwelle, Hardscheibe, Mittellager, Antriebswellen, Achsgummis ist alles neu, Zahnflankenspiel 0,08, Tragbild gut, Sperrenkörper neu bestückt (Limitedslip.de)
Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich noch tauschen soll, würde jetzt mal ein anderes Diff einbauen um mich zu vergewissern, dass dieses Teil nicht das Geräusch verursacht.
Zahnflankenspiel 188er Differential
Horstl , Mittwoch, 28.03.2018, 09:40 (vor 2462 Tagen) @ Sebastian///M3
... ist das Geräusch gemeinsam mit einem spürbaren Schlag vernehmbar?
Dann mal über einer Montagegrube mit einer 2. Person testen und schauen ob sich nicht
doch was bewegt.
Sonst kann ich mir nur vorstellen, dass es entweder von den Bremsbelägen (Spiel im Sattel und ev. schwergängigen Kolben) oder von der Handbremse (zu straff eingestellt) kommen kann.
Heb mal auf und bewege die Räder.
mfg
Horst
Zahnflankenspiel 188er Differential
e30-s50 , Mittwoch, 28.03.2018, 15:49 (vor 2462 Tagen) @ Sebastian///M3
Dieses Geräusch ist beim normalen Fahren nicht vernehmbar (oder man hört es nicht durch die Umgebungsgeräusch) beim Rangieren jedoch deutlich vernehmbar.
Kardanwelle, Hardscheibe, Mittellager, Antriebswellen, Achsgummis ist alles neu, Zahnflankenspiel 0,08, Tragbild gut, Sperrenkörper neu bestückt (Limitedslip.de)
Wollte mein 2.93 Diff auch überholen und gleich eine Sperre verbauen lassen.
Aber wenn ich lese dass das bei Limited Slip ggf. nicht gemacht wurde, bin ich lieber vorsichtig.
Ich gehe doch davon aus, das wenn das Diff dort abgegeben wird, es auch ordentlich geprüft und überholt wird, und nicht bloß eine Sperre bekommt??
Hintergrund:
Meiner hat ebenso Lastwechselgeräusche die nur beim rangieren hörbar sind.
Fzg. steht man legt den Rückwärtsgang ein, Klack Klack Klack
Gleiches Verhalten beim ersten Gang.
Während der Fahrt ist nicht zu hören.
Getriebe getauscht (e34/m50 raus, e36m52/b28 rein) Kardanwelle getauscht (e30/m20 raus, e36m52b28 rein), neue Antriebswellen von e30.TV verbaut.
Jetzt kann es nur noch das Diff sein...???
Zahnflankenspiel 188er Differential
Sebastian///M3 , Donnerstag, 29.03.2018, 08:18 (vor 2461 Tagen) @ e30-s50
bearbeitet von Sebastian///M3, Donnerstag, 29.03.2018, 08:23
Stop...linitedslip macht TOP arbeit. Ich würde da immer wieder hingehen.
Er kann dir an deinem Diff alles machen was du willst, du musst das nur sagen und bezahlen
Er kann dein Diff mit Neuteilen neu aufbauen oder halt auch nicht.
Limitedslip.de ist super kompetent...das mit den 8/10 war mein Fehler, mein Diff hat 8/100 Zahnflankenspiel. Der Wert wurde letztes Jahr bei der Sperrenüberholung dokumentiert. Auch das Tragbild ist in Ordnung, und das Diff läuft im Fahrbertrieb ohne Geräusche. Mein Klackgeräusch muss woanders herkommen...
Zahnflankenspiel 188er Differential
goldfelge , Mittwoch, 28.03.2018, 08:37 (vor 2462 Tagen) @ youngtimerwelt
Hallo zusammen,
ich bin ein totaler Laie auf dem Gebiet, habe aber ein wenig bei euch mitgelesen!
Ich habe auch ein großes Differenzial mit viscosperre! Es ist noch in einem top Zustand von außen und ist ca. 200tkm gelaufen.
Momentan ist es ausgebaut. Meine Frage wäre, kann ich es auch ohne zerlegen ein wenig überprüfen? Zahnflankenspiel ..... neues Öl?
Danke!
Gruß Mario
Zahnflankenspiel 188er Differential
Sebastian///M3 , Mittwoch, 28.03.2018, 08:44 (vor 2462 Tagen) @ goldfelge
Zum Prüfen vom Zahnflankenspiel nimmst du den Deckel ab (öl natürlich vorher auch ablassen) dann eine Meßuhr mit Magnetstativ ans Tellerrad und das Spiel ausmessen.
Tragbild mit Tuschierpaste kann man auch im montierten Zustand prüfen...
https://www.google.de/search?q=tragbild+differential&tbm=isch&tbo=u&source=...
Wenn beim Tragbild etwas nicht stimmen sollte, dann wirds kompliziert...
Simmeringe Diffausgang geht auch noch im teilzerlegten Zustand. Hier nur darauf achten, die Distanzscheiben nicht zu vertauschen, also genauso wieder zusammenbauen wie es auch demontiert wurde.
Zahnflankenspiel 188er Differential
juergen elsner , Donnerstag, 29.03.2018, 08:37 (vor 2461 Tagen) @ Sebastian///M3
Hallo,
bei Klack fallen mir noch 2 Dinge ein.
1. Ist die Kardanwelle einstellbar und nachgezogen ?
2. Der Ausgansflansch am Getriebe ohne Spiel?
Sollte beides mal gecheckt werden.
Grüße aus dem Oberbergischen
Zahnflankenspiel 188er Differential
Sebastian///M3 , Donnerstag, 29.03.2018, 09:00 (vor 2461 Tagen) @ juergen elsner
Hallo Jürgen,
ja, die Kardanwelle ist am Schiebestück angezogen. Am Getriebeausgangsflansch habe ich das Spiel noch nicht geprüft. Wieviel Spiel darf denn am Getriebeausgangsflansch vorhanden sein?
Zahnflankenspiel 188er Differential
juergen elsner , Donnerstag, 29.03.2018, 12:10 (vor 2461 Tagen) @ Sebastian///M3
Hallo,
da darf gar kein Spiel vorhanden sein.
Der Flansch wird ja fest mit der Ausgangswelle verschraubt.
Sollte sich da Spiel zeigen, kann es 3. Gründe geben.
1. Der Flansch ist nicht fest, sondern nur die Mutter.
2. Der Flansch in der Verzahnung verschlissen.
3. Die Zähne der Getriebeausgangswelle verschlissen.
Noch eine Anmerkung:
Ich hatte auch schon mal in der Sperre die Reibscheiben gebrochen.
(Sollte natürlich bei einer neu überholten HA nicht sein).
Grüße aus