E30 starkes Bremsrubbeln vorne
Hallo,
habe mein E30 Cabrio ausgewintert und bei der ersten Fahrt rubbelten die Bremsen sehr stark vorne. Habe die Bremssättel auseinandergenommen . Führungsstangen sind einswandfrei, habe sie dann nochmal mit Montagepaste gefettet und wieder montiert. Alles gleitet sehr gut an dieser Stelle. Habe dann neue Bremsbeläge, diesmal greenstuff, verbaut, keine Verbesserung. Auch eine gepflegte Starkbremsung erbrachte nichts. Die Scheiben sind von Zimmermann und 3000km gelaufen. Alle Fahrwerksteile und Bremsschläuche sind 3000km alt (1 Jahr) und ich habe alles nochmal abgesucht, ob es irgendwo wackelt. Alles gut. Ich habe jetzt nur noch die Bremskolben selbst im Verdacht. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee?
Martin
E30 starkes Bremsrubbeln vorne
Prüf mal die Reifen auf "Standplatten".
E30 starkes Bremsrubbeln vorne
Eine Messuhr ansetzen und die Scheiben am Auto auf Seitenschlag prüfen. Zulässig sind Werte deutlich unter einem zehntel, ATE sagt 0,060 bis 0,090mm. Bei den Zimmermann für E30 hört man immer wieder mal solche Stories. Ich würde die Scheiben eher abdrehen als neue kaufen, meist ist dann Ruhe. mfg tino
E30 starkes Bremsrubbeln vorne
Könnte auch sein, dass sich zwischen Bremsscheibe und Nabe Rost gebildet hat. Du wirst ja im Winter nicht gefahren sein, aber wenn sich an dieser Stelle Salz ansammelt, hat man den gleichen Effekt, dann sehr wahrscheinlich auch mit Korrosion.
E30 starkes Bremsrubbeln vorne
Das wollte ich auch schreiben. Und dann verziehen sich die Scheiben dabei auch gern.
Hatte ich oft am Firmenwagen. Da hat die Werkstatt alles neu gemacht und nach einem Monat hatte ich trotz neuer Teile wieder Rubbeln beim Bremsen. Die teile wurden montiert, ohne die Naben vernünftig sauber gemacht zu haben.
E30 starkes Bremsrubbeln vorne
wenn die Scheibe wellig ist, solltest Du auf jeden Fall einen Blick auf die Gummilager der QL werfen.
Denn wenn die nicht mehr in Ordnung sind, hast Du das Spiel mit neuen Scheiben nach kurzem wieder.
E30 starkes Bremsrubbeln vorne
also mit dem Einwintern habe ich Erfahrung, bin da sehr penibel, und meine BMW´s werden nach einem festen Programm eingeschläfert.. Da ist nix verdreckt und Standplatte schließe ich aus, ich fahre den Reifendruck vor dem Winterschlaf hoch. Und die Beläge vorne habe ich auch gerade vorsichtshalber nochmal neu verbaut. Dann 600km gefahren nach Stuttgart als Testfahrt. Aber der E30 vibriert beim Bremsen aktuell wirklich übel.Habe heute die vorderen Bremssättel noch mal intensiv auf Funktion getestet mit Helfer, die funktionieren einwandfrei. Scheiben, Radlager, Fahrwerk nochmal genau inspiziert. Werde morgen die hinteren Sättel checken und dann nach Timos Rat mal die Bremsscheiben auf Schlag messen. Aber Scheiben, die nach 3000km gepflegten Fahrens hinüber wären, auweia...
Danke erstmal für alle Tipps
Martin
E30 starkes Bremsrubbeln vorne
Hatte ich in der Vergangenheit mit ATE und Brembo beim e36. Paar Tausend Kilometer, Scheiben schrott da stark unwuchtig. Jeweils die billigen Scheiben für 30€ genommen, keine Probleme mehr.
Bremsscheiben
ich habe jetzt die vorderen Bremssscheiben gewechselt und es ist erwartungegemäß Ruhe.
Aber dass relativ teure "Sportbremsscheiben" nach 3000km Cabriocruisen sich verbiegen, ist mir rätselhaft. Habe jetzt erstmal die 30 EUR Teller drin und werde die ausgebauten mal genauer checken.
Martin
Bremsscheiben
Wie Oli schon geschrieben hat, kann es auch von den Querlenkergummis kommen. Wenn die ausgenudelt sind, dann sind die neuen Scheiben bald wieder krumm.
Wenn Du noch keine hast, dann mach die Vollgummilager vom M3 rein.
Bremsscheiben
das schaue ich mir nochmal an. Aber alle Gummis sind erst 3000km alt. Vor einem Jahr habe ich alle vorderen Gummis, komplette Querlenker und die komplette Bremse neu gemacht und auch drauf geschaut, keinen Billigschrott zu verbauen.
Martin
Bremsscheiben
Hallo Martin,
so etwas ähnliches hatte ich bei meinem Alltags E30 auch: starkes Bremsenrubbeln mit Schlagen in der Lenkung. An manchen Tagen mehr, an manchen weniger.
Mit der Uhr habe ich dann gemessen: die Scheibe hatte eine Dickenänderung (!) über den Umlauf von rund 1/10mm. Wie das kam ist unerklärlich, der Wagen wird praktisch täglich bewegt, es gab keinen Rost und nichts an den Scheiben.
Waren übrigens Brembo. Vielleicht 10.000km gelaufen, optisch wie neu. Rubbelten aber schon seit 5.000km.
Zuvor hatte ich mal Zimmermann, die waren auch schnell am Ende und machten Probleme.
Habe jetzt neue Textar Scheiben, mal sehen. Tendiere inzwischen fast dazu, Scheiben nur noch bei BMW zu kaufen, es ist zu viel Schrott auch mit "Namen" im Umlauf.
Also, messe mal und Du wirst sehen, was los ist.
Viel Erfolg
Wolfgang