FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 H-Kennzeichen macht das Sinn ?

ChrisAS @, Köln, Samstag, 24.03.2018, 19:56 (vor 2236 Tagen) @ mwrichter

Hallo Zusammen,
Gerne würde ich bei meinem M3, ein neues Fahrwerk, Bremsen und andere Felgen verbauen.
Sollte ich das machen, würde laut TÜV die Oltimer-Zulassung nicht mehr erfolgen können, da der Eingriff zu weitreichend ist.
Der Originalzustand ist nicht mehr gegeben, außer ich verbaue Teile die Zeitgenössisch sind.

Jetzt ist der M3 im Original Zustand und würde das H Kenneichen bekommen.

Anderseitz ist ein passendes neues Fahrwerk mit Felgen und toller Bremsanlage auch nicht zu verachten.
Nun weiß ich nicht, auf was ich verzichten soll, was macht Sinn oder gibt es ein Mittelweg ?
Gruß Matthias

Steuer bei H kostet 192€ pauschal pro Jahr (bzw. seit neuestem geht ja auch Saison bei H). Ich weiß nicht ob man einen M3 Kat auf Euro2 bekommt. Wenn nein, dann besteht hier etwas Sparpotential. Bei den Versicherungen macht das mittlerweile keinen Unterschied mehr. Die günstigen Tarife kriegt man auch ohne H, wenn das Auto passt und man noch ne Alltagsmöhre oder BahnCard/Jobticket nachweisen kann.

Falls doch noch die blaue Plakette kommen sollte, dann wäre ein H ein Vorteil, weil die H-Oldtimer von den Plakettenfahrverboten ausgenommen sind. Dagegen sind alle Benziner schlechter Euro4 ausgeschlossen von der blauen Plakette, so dass man trotz Kat und kaum NOx mit nem Kat-E30 nicht mehr in die Innenstädte kommt.

Im Moment sieht es aber so aus als ob die blaue Plakette nicht kommt und stattdessen individuelle Fahrverbote. Bei denen wirds wohl eh keine Oldtimer Ausnahmen mehr geben. Und ob das nur Diesel und katlose Benziner oder auch Kat-Benziner betrifft wird in jeder Stadt separat festgelegt.

Obs Fahrwerk H-tauglich ist, können Dir die Ansprechpartner bei Eibach und H&R sagen. Mit nem neumodischen KW Variante XY haste natürlich keine Chance.
Bei Felgen bleiben auch nur die klassischen Designs, die es dereinst schon gab.
Wenn ich einen M3 hätte würde ich aber eh nur Kreuzspeichen oder vielleicht M5-Turbinen verbauen, die dürften kein Problem sein vom Alter her.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum