Nockenwelle 288Grad M20b25
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit einer 288er Welle
im M20b25 bezüglich Freigängigkeit der Ventile?
Nockenwelle 288Grad M20b25
Hallo,
die Gradzahl der Nockenwelle ist dabei nicht immer
entscheidend. Es kommt sehr viel auf den Nocken - / Ventilhub im OT an.
In den Katalogen von Schrick oder Schleicher ist meist angegeben,
ob da die Ventiltaschen nachgefräst werden müssen.
Bei Schleicher ist z.B. für die 288° mit 2,9mm Ventilhub im OT keine Bemerkung.
Bei Schrick ist z.B. für die 288° mit 2,8mm Ventilhub im OT keine Bemerkung.
Mann sollte das sicherheitshalber aber mit Knetmasse überprüfen, ob ausreichend Platz zwischen Kolben und Ventil vorhanden ist.
Grüße aus Oberbergischen
Nockenwelle 288Grad M20b25
Hi danke für deine hilfreichen Informationen. Habe das ganze mal so getestet.
Zahnriemen in OT Stellung aus gebaut und Nockenwelle in Motordrehrichtung nach vorne verdreht= Mackierung vom Zahn 3Zähne nach Mackierung am Zylinderkopf.
Mit der 288Grad von Schrick komme ich nur einen halben Zahn bis das Einlassventil auf dem Kolben aufsitzt.
Fazit Ventiltaschen müssen zwingend bearbeitet werden.
Was meint ihr
Nockenwelle 288Grad M20b25
Hallo,
mit der Methode kommst Du nicht sicher weiter.
Hier geht es um eine genaue Höhenangabe.
Das mit dem halben Zahn ist keine Aussage.
Zum veranschaulichen, was 1/2 Zahn bedeutet.
Der Durchmesser eines Zahnriemenrades (habe ich nicht nachgemessen, sondern geschätzt) ca. 120mm x 3,14 = ca. 377mm (Umfang)
geteilt durch die Zähnzahl des Zahnriemenrades (habe auf einem Bild 38 gezählt)
x 2 (da Du ja von einem 1/2 Zahn sprichst)
macht dann ca. 4,96mm.
Hierbei ist das Verhältnis der Kipphebelübersetzung nicht berücksichtigt.
Im Schrick-Katalog findest Du hinten noch mehr technische Angaben.
u.a. (Fallhöhe des Ventil).
Grüße aus dem Oberbergischen