Steuerkette 318is, Führungsschiene nicht mehr liefern ?
Laut Web ETK gibts die Führungschiene nicht mehr, könnt ihr das bestätigen ?
Sonst noch Tips für die kleine Motorrevision am 318is ?
mfg tino
Schau beim E36 318is Zweituerer
Das Nachfolgeteil ist 11 31 1 247 483
Steuerkette 318is, Führungsschiene nicht mehr liefern ?
Revision am M42? Meiner lief bis 330tkm, danach war alles hinüber, außer der Motor. Erste PLL, erste Auspuffanlage, erstes Alles eigentlich. Ok, die Benzinpumpe war mehrmals kaputt. Kurze Ölwechselintervalle, vorsichtiges Warmfahren - aber auch Winterbetrieb und Drehzahlerweiterung mit Connys Chip incl.
Schaden kann es aber sicher nicht, die PLL und HL zu wechseln sowie Kettenschienen und -Spanner. Wobei das Rasseln gehört ja irgendwo dazu. Als Fleißarbeit noch Faltenbalg und Unterdruckschläuche? Benzinpumpe vorsorglich tauschen - zumindest ne Bosch in den Kofferraum legen. Nur fürs Gewissen
Steuerkette 318is, Führungsschiene nicht mehr liefern ?
Habe bei meinem ca. 140 000 km gelaufenen is auch vor innerhalb der nächsten paar 10 000 km die Pleuellager zu tauschen (tauschen zu lassen :)). Der Kilometerstand ist gering, aber mich beunruhigen die ganzen Bilder, die ich schon von Pleuellagern gesehen hab. Frage mich trotzdem, ob es wirklich notwendig ist, weil BMW-Motoren aus dieser Zeit dafür berüchtigt sein sollen (Frage mich was BMW dazu veranlasst hat die Lager und Durchmesser so klein zu dimensionieren, weniger Massen?)
Außerdem ist ein Tacho auch nur ein Tacho und der Wagen hatte mehrere Vorbesitzer, seit 2010 mich. Ich traue jedenfalls keinem Kilometerstand bei so einem alten Auto. Schade eigentlich.
Wegen erhöhtem Ölverbrauch werde ich mal alle Schläuche inspizieren, sobald ich zeit hab, eventuell werde ich dann die Kolbenringe auch tauschen, wenn es nicht an der Kurbelgehäuseentlüftung liegt, mehr Reviionsbedürfnis als die PL habe ich zur Zeit nicht.
Steuerkette 318is, Führungsschiene nicht mehr liefern ?
Hoher Ölverbrauch am M42 sind wohl meist die Ventilschaftdichtungen in Verbindung mit dem falschen Öl. In den Motor gehört ein 10W 40 rein.
Die PLL haben halt ne relativ kleine Lauffläche um die Reibung gering zu halten. Der Motor dreht dann geschmeidiger hoch. Entsprechend soll der Verschleiß höher sein. Viele schwören auf einen frühen Wechsel. Hab ich noch nie gemacht, etliche Fahrzeuge, viele Kilometer-Methusalems dabei. Muss aber jeder selbst entscheiden. Gewisse Benutzerprofile fordern einfach einen frühen Austausch.
Steuerkette 318is, Führungsschiene nicht mehr liefern ?
Ich habe bei meinen e34 nicht in Pleullager investiert. Ich fand es aufgrund des Allgemeinzustandes nicht lohnenswert. Ironischer Weise bin ich recht sicher, daß genau dieser Allgemeinzustand, beziehungsweise die mangelnde Pflege aus der er resultiert, der Grund für den nun vorhandenen Pleullagerschaden ist...
Steuerkette 318is, Führungsschiene nicht mehr liefern ?
Bei der Weihnachtsaktion von dem BMW Classic Shop, wo ich damals geschrieben hatte, war noch alles bestellbar und ich hab es auch geliefert bekommen.
24 % gab es .. da hab ich alles für den IS bestellt
Steuerkette 318is, Führungsschiene nicht mehr liefern ?
Danke für Infos. Mein Kollege hat nun seine Teileliste zusammen und kann starten. Abgasanlage bauen wir vielleicht gleich auf 320i/325i Stand um. Hat da jemand Fotos gemacht, wie der Übergang im Bereich der Hosenrohre nachher aussieht ?
mfg Tino
Steuerkette 318is, Führungsschiene nicht mehr liefern ?
Hoher Ölverbrauch am M42 sind wohl meist die Ventilschaftdichtungen in Verbindung mit dem falschen Öl. In den Motor gehört ein 10W 40 rein.
Ventilschaftdichtungen wurden deshalb bereits vor mehreren km erneuert, keine oder nur geringe Reduktion des Ölverbrauchs feststellbar.
Beim Ziehen des Ölstabs direkt nach dem Abstellen des Betriebswarmen Motors hat's mir mal eine 0,5 m Ölfontäne aus dem Ölstabrohr geschossen, irgendwo muss die Entlüftung zu sein.
Es wurde natürlich ausschließlich 10W 40 verwendet.
Die PLL haben halt ne relativ kleine Lauffläche um die Reibung gering zu halten. Der Motor dreht dann geschmeidiger hoch. Entsprechend soll der Verschleiß höher sein. Viele schwören auf einen frühen Wechsel. Hab ich noch nie gemacht, etliche Fahrzeuge, viele Kilometer-Methusalems dabei. Muss aber jeder selbst entscheiden. Gewisse Benutzerprofile fordern einfach einen frühen Austausch.
Dreck im Lager/Öl soll die Hauptursache für Lagerschäden sein, erscheint logisch, sobald Druck da ist wird das Lager ja hydrostatisch, bei Hohen Belastungen kanns vllt. aufsetzen, aber das ist theorie, ich bin kein Motorenbauer und kann nicht hineinschauen. Je verschlissener das Öl ist, desto eher setzt es auf, daher halte ich geringe Wechselintervalle für die beste Vorsorge für lange Legensdauer, egal bei welchem Motor.
Das Hochdrehen wird aber durch das vergleichsweise schwere Zweimassen-Schwungrad (für so einen Hochdrehzahlmotor) behindert. Da werd ich garantiert noch ansetzen und ein leihteres einbauen.
LG
Steuerkette 318is, Führungsschiene nicht mehr liefern ?
Lagerschalen sind die gleichen wie im m50, kannste also auch die mit Sputter nehmen, hab noch noch Eagle H-Schaft Pleuel da und Wiseco Kolben !!! Falls doch mehr draus werden soll
Steuerkette 318is, Führungsschiene nicht mehr liefern ?
An den Kolben/pleueln hätte ich evtl Interesse, wie erreicht man dich?
Mit freundlichen Grüßen elias
Frage..
Lagerschalen sind die gleichen wie im m50, kannste also auch die mit Sputter nehmen
Habe ich das richtig verstanden: Der M50 hat die selben Dimensionen, aber grundsätzlich Sputter-Lager, der M42 herkömmliche Merhschicht oder sonstwas?
Das müsste ich dann dem Mechaniker eintrichtern oder selbst kaufen (und gleich selbst machen).
Falls die Hubzapfen nicht poliert werden müssen: Sollten die Lager trotzdem immer mit Plastigauge, Messuhr, Schublehre(!) vermessen werden oder würdet ihr dann einfach Standard-Lager kaufen? Arbeite gern etwas genauer..
LG
Frage..
Huh, das ist cool zu sehen, dass Dinge geändert und wiederverwendet werden können und tatsächlich etwas besser machen.