FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ist der E30 was für mich?

E30-Freshman, Montag, 12.03.2018, 12:12 (vor 2478 Tagen)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit träume ich jetzt schon davon, mir einen E30 als erstes Auto zuzulegen. Aber bevor ich jetzt blind mein ganzes Geld für ein Auto ausgebe, das mir später nur Probleme und unerwartete Kosten bereitet, dachte ich mir, ich frage erst einmal Leute, die sich auskennen.

Warum genau der E30?
Ich denke hier kann jeder verstehen, warum ich genau den E30 im Blick habe. Ich finde das Design im Vergleich zu anderen Autos aus der Zeit und in dieser Preisklasse einfach überlegen. Auch sind BMWs ja durchaus bekannt für die zuverlässigen Motoren, was für mich sehr wichtig ist. Ein großer Vorteil, besonders für mich als Student, ist auch das H-Kennzeichen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen E30 zu kaufen, der bald bereit für ein H-Kennzeichen ist bzw. schon eines hat, um mir Kosten bei den Steuern zu ersparen. Auch hoffe ich, durch das Alter noch einiges am Auto selbst machen zu können. Ich habe nicht vor, die tiefsten Eingriffe in meiner eigenen Garage durchzuführen, aber ich denke ein altes Auto ist im Inneren noch viel übersichtlicher und verzeiht auch ein paar optische Schäden.

Was habe ich mit dem Auto vor?
Ich will vor allem ein eigenes Projekt, ein neues Hobby. Ich studiere Maschinenbau an der Uni und kann somit neben der trockenen Theorie auch einiges an Praxis brauchen. Ich will aber, wie oben schon erwähnt, keine großen Umbauten vornehmen bzw. das Auto auch (noch) nicht tunen. Ich hätte für den Anfang allein schon Spaß daran, das Auto optisch wieder auf Vordermann zu bringen.

Da ich natürlich einigermaßen knappes Budget habe frage ich hier jetzt euch nach Rat:
Gibt es Dinge/Risiken, von denen ich wissen muss bevor ich mir ein solches Auto zulege? Meine Preisvorstellung für den Kauf liegt bei etwa 2000 - 2500€ , optisch ist mir der Zustand beim Kauf noch egal, nur sollte die Technik noch fit sein (316 oder 318 sind auch schon OK). Ist diese Vorstellung realistisch?
Und könnt ihr schätzen, wie hoch die jährlichen Kosten sein werden?
Ist es vielleicht sogar total riskant für mich ein altes Auto zu kaufen und es wäre sinnvoller, zu warten, Geld zu sparen und mir später einen moderneren Gebrauchten zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe und habt keine Angst davor, mir den Traum zerstören - lieber ehrliche Meinungen als später ewig viele Probleme und Kosten.

VG
Matthias

Avatar

Ist der E30 was für mich?

Sebastian///M3 @, Montag, 12.03.2018, 12:42 (vor 2478 Tagen) @ E30-Freshman

Der E30 ist ansich ein sehr solides, robustes und dankbares Auto, die Technik ist größtenteils einfach zu reparieren oder instandzusetzen, vorausgesetzt, man bringt technisches Verständnis und Interesse mit.
Das Thema beim E30 ist nicht die Technik, sondern das Blech, und dakann man sich ganz schöne Probleme einhandeln. Bedenke, die Autos werden bald alle 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben und für das Budget von 2500€ wird man keinen fachmännisch durchrestaurierten und blechmäßig fitten Wagen bekommen.
Praktisch hat jeder durchschnittliche E30 mehr oder weniger Rost und den an vielen unterschiedlichen Stellen (ausgenommen von den Sammlerautos, die vielleicht schon vor Jahrzehnten von den Straßen genommen wurden) Das wird der Knackpunkt sein. Aber auch das kann man reparieren und wieder instand setzen, ledoch braucht man da schon etwas mehr Werkzeug, Platz, Zeit und Wissen. Es ist nicht leicht zu sagen was jetzt besser ist, einen original ungeschweißten E30 zu kaufen und den dann im Laufe der Zeit selbst durchreparieren oder einen restaurierten kaufen, denn da weiß man nie, wie exakt und genau gearbeitet wurde, und das ist entscheidend, sonst legt man mehr Geld auf den Tisch und kann in ein paar Jahren wieder von vorne anfangen.
Aber geh das Thema an, jeder fängt mal an, das ist ein echt tolles Hobby.
Von den Preisen her sind die Cabrio und M-Technik Modelle mit den 6 Zylindern die teuersten, gefolgt von den Zweitürern...Limousinen und Tourings mit den kleinen 4 Zylindern gibts schon für dein Budget.
Meine Empfehlung für dein Budget - 318i Touring,

+ im Unterhalt günstig, Teileversorgung gut, einfach, robust, gut zu reparieren schick und zeitlos.
- Fahrdynamik, Sound...

M3 mal aussen vorgelassen.

Ist der E30 was für mich?

ChrisAS @, Köln, Montag, 12.03.2018, 14:35 (vor 2478 Tagen) @ E30-Freshman

Hallo zusammen,

Hallo,

seit einiger Zeit träume ich jetzt schon davon, mir einen E30 als erstes Auto zuzulegen. Aber bevor ich jetzt blind mein ganzes Geld für ein Auto ausgebe, das mir später nur Probleme und unerwartete Kosten bereitet, dachte ich mir, ich frage erst einmal Leute, die sich auskennen.

Gute Idee.

Warum genau der E30?
Ich denke hier kann jeder verstehen, warum ich genau den E30 im Blick habe. Ich finde das Design im Vergleich zu anderen Autos aus der Zeit und in dieser Preisklasse einfach überlegen. Auch sind BMWs ja durchaus bekannt für die zuverlässigen Motoren, was für mich sehr wichtig ist. Ein großer Vorteil, besonders für mich als Student, ist auch das H-Kennzeichen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen E30 zu kaufen, der bald bereit für ein H-Kennzeichen ist bzw. schon eines hat, um mir Kosten bei den Steuern zu ersparen. Auch hoffe ich, durch das Alter noch einiges am Auto selbst machen zu können. Ich habe nicht vor, die tiefsten Eingriffe in meiner eigenen Garage durchzuführen, aber ich denke ein altes Auto ist im Inneren noch viel übersichtlicher und verzeiht auch ein paar optische Schäden.

H-Kennzeichen ist eher Schnick-Schnack. Die Steuer für H kostet 192€ im Jahr. Jeder Werkskat-Benziner E30 kann gleichwertig oder billiger versteuert werden mit Euro2 Kits. Beispiel 325e 198€; 325i 183€, 320i 147€, 318i 132€, 316i 117€, usw.
Anderes Thema wäre die mögliche blaue Plakette, aber so wie es aussieht kommt die ja eh nicht. Und von neuen Fahrverboten werden vermutlich auch keine Oldtimer mehr ausgeschlossen.

Was habe ich mit dem Auto vor?
Ich will vor allem ein eigenes Projekt, ein neues Hobby. Ich studiere Maschinenbau an der Uni und kann somit neben der trockenen Theorie auch einiges an Praxis brauchen. Ich will aber, wie oben schon erwähnt, keine großen Umbauten vornehmen bzw. das Auto auch (noch) nicht tunen. Ich hätte für den Anfang allein schon Spaß daran, das Auto optisch wieder auf Vordermann zu bringen.

Da ich natürlich einigermaßen knappes Budget habe frage ich hier jetzt euch nach Rat:
Gibt es Dinge/Risiken, von denen ich wissen muss bevor ich mir ein solches Auto zulege? Meine Preisvorstellung für den Kauf liegt bei etwa 2000 - 2500€ , optisch ist mir der Zustand beim Kauf noch egal, nur sollte die Technik noch fit sein (316 oder 318 sind auch schon OK). Ist diese Vorstellung realistisch?

Für 2 Kilo Euro kriegst Du nen schönen E36 Compact, aber ich vermute einen fahrbereiten E30 mit brauchbarer Substanz nicht mehr.

Wie von den anderen auch geschrieben, das Problem heisst Rost Rost Rost. Auch wenn es sicher schlechter konserviertere Autos als den E30 gibt, so sind es doch alles alte Alltagsautos. Lies Dir mal die diversen Kaufberatngen zum E30 speziell hinsichtlich der Karosserie durch. Das ist immer das K.O.-Kriterium.

Ich würde mit dem Budget nach einem 316i oder 318i M40 gucken. Das sind wohl die am wenigsten begehrten E30 momentan. Vermutlich sind 4-Türer und Touring auch günstiger zu kriegen als 2-Türer. Getriebe sollte schalten in allen Gängen, Kupplung sollte trennen. Motor sollte nicht klackern, ausdrehen (6.250 U/Min) und keine schwarze Kruste im Öldeckel oder gelben Schleim haben.

Verschleißteile wie Vorderachslagerung (250€), Hinterachse (Tonnenlager+Domlager 100€), Bremsen (200€), Fahrwerk (500€) kann man mit überschaubarem Materialaufwand und etwas Geschick selber instandsetzen. Kommt noch Arbeitslohn dazu wird es wieder deutlich teurer.

Und könnt ihr schätzen, wie hoch die jährlichen Kosten sein werden?
Ist es vielleicht sogar total riskant für mich ein altes Auto zu kaufen und es wäre sinnvoller, zu warten, Geld zu sparen und mir später einen moderneren Gebrauchten zu kaufen?

Die Kosten für Steuer und Versicherung beim E30 sind überschaubar. Die Kosten für Reparaturen und Ersatzteile hängen von etwas Glück, von Kontakten (z.B. über die Seite hier) und auch von Deinen Fähigkeiten ab.
Ersatzteile im Zubehörhandel (hauptsächlich Verschleißartikel) sind größtenteils sehr bezahlbar für den E30. Den Rest kriegt man bei BMW für mittlerweile doch ganz stolze Summen oder halt auf dem Gebrauchtmarkt.

Einen E46 mit M43 oder M52 gibt es im Moment auch für sehr kleines Geld. Aber komplett ohne Investitonen fahren die auch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe und habt keine Angst davor, mir den Traum zerstören - lieber ehrliche Meinungen als später ewig viele Probleme und Kosten.

VG
Matthias

Gruß
Christian

NEIN! Finger weg...

Luckyxtc, Montag, 12.03.2018, 18:16 (vor 2478 Tagen) @ E30-Freshman

sarkasmus beiseite ;-)

wenn du ein zuverlässiges Auto suchst, dass nachdem es einmal durchrepariert ist:
1. immer funktioniert
2. ausser Benzin & Öl + sehr wenig Pflege, nix braucht
3. du mit einem Verbrauch zwischen 8,5 bis 11 Liter (318i bis 325i) leben kannst
DANN bist du mit einem E30 genau richtig!

Ich habe meinen Daily 325i vor 7 Jahren kommplett neu gelagert: VA + HA + Pleuellager & Zahnriehmen und alle Flüssigkeiten.
Seit dem nur jährlicher Ölwechsel & normaler Service bei gefahrenen 6000KM /Jahr.
Bei meinem Sohn (318i) seit 6 Jahren das gleiche.

Allerdings RICHTIG günstig sind jetzt E36 Compact...

Ist der E30 was für mich?

Koolax, Dienstag, 13.03.2018, 01:16 (vor 2478 Tagen) @ E30-Freshman

eventuell noch einen 4 türer mit m10 motor egal ob nfl (bis zu einem gewissem Datum kam da im 316i der m10 zum einsatz) oder vfl... wobei 2500 für einen e30 aktuell leider wirklich nicht mehr viel sind.

der M10 ist halt um Welten besser als der neuere m40. Der erträgt einfach alles, hauptsache öl und Wasser sind drin.

Danke für die Meinungen!

E30-Freshman, Dienstag, 13.03.2018, 11:16 (vor 2477 Tagen) @ E30-Freshman

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten!

Das mit dem Rost ist wohl ein größeres Problem als ich erst erwartet hatte.
Mit der Technik bin ich eingentlich - zumindest in der Theorie - ziemlich vertraut.
Leider ist genau das Schweißen eher nicht meine Stärke, beim Kauf werde ich also drauf achten müssen, dass, was das angeht, keine allzu großen Arbeiten an mir hängen bleiben. Aber auch dafür kennt man ja Leute die einem dabei helfen können, daran wird es also nicht scheitern.

Der E30 Touring gefällt mir für meine Zwecke nicht so gut, er wirkt zu groß (obwohl er wahrscheinlich genauso lang ist wie die Limousine, oder?) und hat nicht das tolle Heck von der Limousine. Für mich wird es also auf jeden Fall eine Limousine, ob 4 oder 2-Türer werden dann die Angebote entscheiden.
Da hier auch E36 und E46 genannt wurden: Von den Compact Versionen bin ich kein Fan, der E46 würde mir aber auch ganz gut gefallen - Plan B steht also schon mal.

Vielen Dank Christian für den Hinweis mit dem H-Kennzeichen. Ich hatte damit gerechnet, dadurch mehr Kosten zu sparen. Die normalen Kosten für die Steuer sind ja richtig überschaubar. Schön dass ich dann zumindest darauf nicht mehr achten muss. So kommt auch ein jüngerer E30 in Frage (solange kein Fahrverbot in die Quere kommt :)).

Die Frage ist jetzt noch: M40 oder M10?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der M40 etwas pflegeintensiver und zeigt im Vergleich zum unverwüstlichen M10 ein paar Schwächen, richtig?
Ich habe aber gelesen, dass man bei den jüngeren Fahrzeugen dem M40 kaum aus dem Weg gehen kann. Dessen Stärke ist ja anscheinend der geringere Verbrauch.
Ist da der Unterschied so ausschlaggebend, dass ich beim Kauf darauf achten sollte oder ist das einigermaßen egal? Gegen regelmäßige Pflege habe ich nichts auszusetzen, ich will nur nicht, dass der Motor schon früh aufgibt oder ich im Fall eines Verkaufs das Auto nicht mehr los werde (Der M40 ist ja anscheinend nicht so begehrt).

Ich denke ich werde ab jetzt weiter sparen und die Anzeigen bei mobile.de und co. genau beobachten. Das Problem mit dem Rost will ich bestmöglich vermeiden, da nehme ich auch gerne etwas mehr Geld in die Hand.
Auch die ganzen Kaufberatungen werde ich mal genau durchgehen - mir war nicht bekannt, dass es schon so ausführliche Beschreibungen zu den typischen Problemen und so gibt... Danke für den Tipp Christian.

Natürlich nehme ich auch weiterhin gerne noch Meinungen und Tipps an. Vielleicht hat ja sogar jemand einen passenden E30 in Bayern abzugeben? :)

Danke für die Meinungen!

Phild ⌂ @, DO, Dienstag, 13.03.2018, 11:39 (vor 2477 Tagen) @ E30-Freshman

Also vergiss den e36 oder e46, es sei denn du hast überhaupt keine Kohle, dann bleibt nur e36! E36 sind im Vergleich zum e30 Rostlauben. Die Blechqualität ist schlecht. Der e46 ist eher elektronikanfällig. Die Lebensdauer eines e30 wird vermutlich kein Nachfolger mehr erreichen.
Budgetabhängig ist die Entscheidung! Höheren Werterhalt hat der Sechszylinder, kostet aber auch einiges mehr in der Anschaffung. Der 316i M40 ist sehr wirtschaftlich, das einzig größere Problem ist eher die klappernden Nockenwellen (nicht schön aber läuft). Der Tausch der Nockenwelle ist allerdings kein größeres Problem. Du solltzest auf jeden Fall nicht mehr allzu lange warten. Die Preise steigern weiterhin rasant. Brauchbare 4 Zylinder: 3300-5000 €, brauchbare 6-Zylinder 7000 - 10.000 € minimum. Bei Angeboten darunter hast du noch einiges an Arbeit zu erwarten. Aber nicht abschrecken lassen! Ich denke, es wird keine besseren Autos mehr geben!° ;-)

--
Das Leben ist zu kurz, um Crap-Autos zu fahren!!!

Danke für die Meinungen!

Koolax, Dienstag, 13.03.2018, 14:23 (vor 2477 Tagen) @ E30-Freshman

für mich ist der m40 einfach ne schlechte nähmaschine, zusätzlich zu den üblichen Problemen kommt noch der oft zu wechselnde Zahnriemen, das entfällt beim m10 auch. Wenn da halt die Kette mal rasselt ist es aufwendiger, aber dann ist für die nächsten 300 000 ruhe :D

Ich hatte beide schon mehrfach und hab viel Zeit und Geld auch in die m40 investiert, gebracht hat es kaum was, fahren tun die aber auch immer irgendwie^^ mit dem m10 Fahre ich aktuell Sommer wie Winter und er hat mich nie im Stich gelassen.

bei einem Budget von 3000€ und eventuell Bereitschaft noch was dran zu Schrauben würde ich ein vfl 4-Türer suchen mit genau dem Motor suchen. 6 Zylinder sind aktuell für Studenten ein zu großes Geldgrab (bin selber grad noch nicht ganz fertig).

und noch zum H-Kennzeichen... wenn das Auto auf deine Eltern als Oldtimer läuft ist die Versicherung auch deutlich billiger. Ich war so mit meinem 318i von 84 bei 600€ im Jahr für Steuer und Versicherung gesamt. Einzige was dann wirklich "problematisch" ist ist die geringe vorgesehene Laufleistung pro Jahr (maximal 10 000km)

Danke für die Meinungen!

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 13.03.2018, 18:50 (vor 2477 Tagen) @ E30-Freshman

Der M10 ist das unverwüstliche Stück Altmetall. Den kriegt man nur mit Mutwilligkeit klein. Allerdings gabs die 318i M10 grundsätzlich nur bis bis zum Facelift 87. Das heisst mit Chromstoßstangen, die sind eher aus Deinem Budget.
Als Ausnahme gabs vom Facelift 8/87 bis zur Einführung des 316i M40 (73kW/99PS) in 8/88 also für ein Jahr den 316i M10 mit 75kW/102PS (eigentlich auch ein 1,8er Kat also 318i M10) parallel zum neuen 318i M40 (113PS) in der NFL Karosserie. Sehr selten aber auch nicht so begehrt. Finger lassen würde ich vom Vergaser (316 ohne i - 66kW/90PS). Das ist eher was für Liebhaber. Als erstes Daily würde ich den nicht nehmen.

Der M40 ist etwas empfindlicher. Zahnriemen alle 40tkm wechseln, allerdings ist der Wechsel auch kein Riesenakt. Nockenwellen bzw. Ventiltrieb sind ein Verschleißproblem, die laufen ein, gut zu erkennen, wenn der Motor erst im 4. und 5. Gang nicht mehr ausdreht, später dann auch in den unteren Gängen.
Und dann das Öldruckventil unten im Block. Pleuellager mal angucken und tauschen und läuft das Nähmaschinchen.
Die M40 sind ggü. den M10 drehfreudiger und agiler. Die paar PS mehr des 318i M40 ggü. dem 318i M10 merkt man schon (fraglos hat der M10 Potential für deutlich mehr, aber im E30 mit Kat ist er ein zahmes Aggregat). Spritverbrauch ist auch ne Frage des Fahrweise, aber da liegen keine Welten zwischen M10 und M40.
Vorallem gibts die Autos mit M40 noch häufiger, weil es die jüngsten sind und die billigsten E30 seinerzeit waren und von 87(318i) bzw. 88(316i) bis zum Ende Baureihe gebaut wurden, also 4Türer bis Ende 90, 2Türer bis Mitte 91, 318i Cabrio bis Ende 93 und Touring sogar bis 1994. 316i Touring gabs gar erst ab 91 als der E30 eigentlich schon zu Ende ging. Die M40 Motoren gabs dann im E36/E34 auch noch bis ca. Ende 93 bevor Sie durch den robusteren M43 ersetzt wurden.
Durch die vielen Autos mit M40, gibts auch (noch) viele Ersatzteile bzw. ganze Ersatzmotoren für kleine Preise.
Beim M10 ist die Decke da schon deutlich dünner, zumal auch die Fahrer der älteren Baureihen (02 und E21) sich sicher den ein oder anderen E30-M10 Motor als Rexerve oder Teilespender in die Ecke gestellt haben.

Der Touring ist gleichlang wie die Limousinen, gleiche Bodengruppe, da ist lediglich der schicke aber für einen Kombi eher weniger praktische Kofferraum drauf gebaut.

Der E36 Compact kommt von den ganzen Nachfolgern einem E30 noch am nächsten, auch wenn Du kein Fan davon bist. Die "simple" Schräglenker-Hinterachse entstammt dem E30, weil die tolle E36 Mehrlenkerachse im E36 Compact nicht passte. Das Cockpit des E36 Compact ist zumindest in Anleihen (Lichtknopf, zum Fahrer geneigt, etc.) näher am E30 und anderen alten Baureihen als das der restlichen E36. Er ist auch "mehr" Auto als ein E30 und daher bietet er nicht ganz dieses "schlicht aber gut"-E30 Gefühl. Ein 323ti kann allerdings richtig Spaß machen wenn man ggf. das Fahrwerk etwas nachschärft. Die Verwandtschaft von Z3 zu E36 Compact ist am nächsten.
Der E46 Compact dagegen ist tatsächlich "nur" ein gekürzter E46 mit dergleichen Technik und komischen Lexus-Scheinwerfern.

Motorraum M40:
[image]

Motorraum M10:
[image]

Gruß
Christian

Danke für die Meinungen!

E30-Freshman, Donnerstag, 15.03.2018, 12:30 (vor 2475 Tagen) @ ChrisAS

Nochmal vielen Dank an alle für die tollen Ratschläge und Infos.

Im Moment wäre mir ein E30 M10 am liebsten. Aber je nach Angebot habe ich auch gegen einen M40 nichts auszusetzen. Was es letztendlich wird werden mein Geldbeutel und ich wohl spontan entscheiden müssen. Ich denke die Pflege eines M40 wird für mich falls es dazu kommt kein allzu großes Problem sein, im Zweifel weiß ich ja jetzt, wo ich Hilfe finde ;) .

Zu viele Kilometer werde ich mit dem Auto sowieso nicht fahren können - ein H-Kennzeichen macht also wahrscheinlich doch Sinn. Die von Koolax erwähnten 10000km im Jahr sollten kein Problem darstellen.

Die ganzen Suchaufträge auf moblie.de, Autoscout und Ebay Kleinanzeigen sind schon programmiert, ich hoffe wenn ein preiswertes Angebot kommt weiß ich dadurch schnell genug davon.
Wenn es so weit ist werdet ihr hier bestimmt wieder von mir hören.

Ach ja: @Frd192sl: du studierst auch an der TU München? Dann ist der eine E30 am Parkplatz bestimmt deiner, oder? :)
Wäre toll, wenn ich mir den im nächsten Semester mal genauen anschauen könnte :).

VG
Matthias

Avatar

Inselurlaub und mit E30 zurück...

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Dienstag, 13.03.2018, 22:59 (vor 2477 Tagen) @ E30-Freshman

https://www.milanuncios.com/bmw-de-segunda-mano/bmw-318i-250083785.htm

Ich glaub das dürfte im Moment das Europaweit beste Angebot bis 2500 € ohne Touring sein.
Obs wirklich so ist sieht man leider erst vor Ort.
;-)

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Ist der E30 was für mich?

Frd192sl, Mittwoch, 14.03.2018, 20:00 (vor 2476 Tagen) @ E30-Freshman

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Bin selber Maschinenbaustudent an der TU.
Habe mich selbst vor ca. einem Jahr für den E30 als zweitürige Limusine begeistert und begann dann mit der Suche. Angefangen mit dem Gedanken einen 316i oder 318i mit guter Substanz zu erwerben, dann einen M52b25 oder M52b28 zu verbauen und somit auch einen flotten Wagen zu haben.
Jedoch ist man da bei den zweitürigen Limousinen nciht alleine. Häufig ist es vorgekommen, dass Interessante Angebote schon nach sehr kurzer Zeit (ein paar Stunden) deaktiviert waren.
Ich schaute also weiter, die Suche bei ebay-kleinanzeigen natürlich abonniert, sodass man immer informiert wurde, sobald es neue Angebote gab.
Schnell merkte ich, dass man hier flott sein muss und im zweifelsfall eher mehr Arbeit und Geld investieren muss als vorerst gedacht.

Ich verwarf meine Motorumbaugedanken und dachte nun eher daran einen originalen Sechszylinder zu erwerben, welch es manchmal zu interessanten Preisen gibt. Da muss man dann aber natürlich schnell sein und darf natürlich auch keine zu hohen Ansprüche haben was den Zustand angeht d.h. Schweissarbeiten sowie hier und da Verschleissteile erneuern etc.

Mitte Januar hatte ich dann das Glück:
320i Diamantschwarz mit einigen netten Extras ab Werk wie z.b. 15 Zoll Kreuzspeichen, M Sportfahrwerk etc.

Preis war gut und lag auch in meine Budget, wobei ich hier natürlich eher etwas mehr eingeplant habe.

Für die Überführungsfahrt auf eigener Achse meines ersten eigenen Autos besorgte ich mir dann Kurzzeitkennzeichen (Ja mit TÜV) sowie eine Ersatzwasserpumpe, falls es auf der Fahrt Probleme geben sollte.

Die 400km Fahrt verliefen problemlos und ich war von dem guten Fahrgefühl positiv überrascht.

Nun bin ich dabei die Karosserie zu bearbeiten, d.h. den vorhanden Rost zu beseitigen. Große Überraschungen gab es hier eigentlich, da in der Kaufberatung sehr viele Stellen aufgezählt werden, jedoch kann ich dir nur raten überall zu schauen und auch mit den Fingern bzw. am besten mit einem Schraubenzieher vorsichtig kritische Stellen auf Konsistenz zu prüfen.

Beispielsweise die Fussraumecken rechts und links sind meistens angerostet, sodass der Teppich bereits feucht ist, was man leicht erkennen kann, indem man hier mit der Hand fühlt.
Windlauf, sprich das Blech unter den Windschutzscheibe würde ich mir auch genauer ansehen.

Ich bereue meine Entscheidung nicht und kann dir nur zu einem E30 raten, ob nun zwei oder viertürer ist Geschmackssache.

Ich würde dir aber aufjedenfall vom M40 abraten, also lieber ein M10, auch wenn diese beliebter und somit schwerer zu finden sind.
Desweiteren kann ich dir empfehlen nicht nur auf mobile oder autoscout sondern auch auf ebaykleinanzeigen oder ebay.de zu suchen.

Also ich kann dir nur empfehlen dir nochmal genau zu überlegen, was du suchst und wie viel du ausgeben möchtest.
Aber wer aufjedenfall einen haben möchte der findent auch einen, kann aber gut sein, dass das etwas länger dauert.

Ist der E30 was für mich?

Mikeae1, Samstag, 04.09.2021, 19:02 (vor 1206 Tagen) @ Frd192sl

Hallo,
als "erste" Tat bestätige ich das Geschriebene vollkommen.
Ohne einen E30 zu besitzen, wollte ich mich nicht anmelden.
Seit 5 Jahren habe ich intensiv gesucht,
und mir sehr sehr viel anhören müssen.
Am besten die Verkäufer wären ruhiger geblieben, denn der E30 spricht für sich auch bei der Erstbesichtigung :-).
Schlimm was den Besitzer so wechselt.
Habe einfach mal mit einem M40-Engine 318i Touring begonnen (mit erheblichen Mängeln)
- eingelaufene Nocken, bedingt der Ölzuführungsproblematik, doch einmal geklärt, bearbeitet und ersetzt, sollte bei sehr regelmässigem Ölwechsel sollte er zuverlässig laufen, mal schauen.
- Fahrwerk, Tonnenlager, etc. werden folgend ersetzt.

Habe mit den E30 Fahrerfahrungen seit 1985, da mein Vater damals einen 320i kaufte.
In den 90er baute ich mir einen 318i selbst auf (nach der Bundeswehr in Ausbildung gewesen) bis hin zu 2 325i, die wurden mir gestohlen aus einer Halle, als die Nachfrage deutlich anstieg.
Jetzt starte ich halt nochmal das Hobby - weil ich einfach das Gesamtkonzept E30 sehr schätze.

powered by my little forum