Um Welche 5-Loch Radnabe Handelt es sich hier?
Daidi89, Donnerstag, 01.03.2018, 16:33 (vor 2489 Tagen)
Hallo nochmal =)
kurze frage.
Habe jetzt einiges gelesen aber doch nichts passendes gefunden.
Um welche Radnabe handelt es sich bei der im Link enthaltenden Umbauanleitung??
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02072/f02072.htm
Gruß
Um Welche 5-Loch Radnabe Handelt es sich hier?
e30-s50 , Donnerstag, 01.03.2018, 16:49 (vor 2489 Tagen) @ Daidi89
Um Welche 5-Loch Radnabe Handelt es sich hier?
Daidi89, Donnerstag, 01.03.2018, 16:58 (vor 2489 Tagen) @ e30-s50
Da steht nur was von Spezialnabe drin.
Kopie aus der anleitung --->
Die Felgenauswahl mit 5x120 Lochkreis der größeren BMW Modelle ist riesig. Ein paar Eckdaten gilt es jedoch einzuhalten. Wegen der Spurverbreiterung von ca. 15mm gegenüber dem 4 Loch E30 allein aufgrund der Spezialradnabe und Bremse sollte die ET der Felgen zwischen 30 und 47 liegen, was bei allen E36, E46, E87, E90, Z3, Z4 Felgen der Fall ist.
Bei den hinter Bremse werden die Naben die mir mitlerweile bekannt sind beim Namen genannt.
Aber für vorne steht nicht dabei um welche radnabe es sich handelt
Um Welche 5-Loch Radnabe Handelt es sich hier?
Oli* , Donnerstag, 01.03.2018, 17:48 (vor 2489 Tagen) @ Daidi89
Die Radnabe ist eben "spezial" und deswegen wirst Du sie bei Tino kaufen, oder Dir eben selber was einfallen lassen müssen.
Im Zweifel könntest Du auch einfach beim Hersteller, in dem Fall bei Tino, unter 300mm@e30.de nachfragen, es ist nicht so, das er die Kontaktdaten irgendwie verheimlicht.
Um Welche 5-Loch Radnabe Handelt es sich hier?
brosem3, Donnerstag, 01.03.2018, 18:49 (vor 2489 Tagen) @ Oli*
was bringt dir der Hersteller??? meinste du kannst Tino Umgehen? meinst die Passt einfach so,,
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Daidi89, Donnerstag, 01.03.2018, 19:02 (vor 2489 Tagen) @ brosem3
Hat dir einer den Kaffee geklaut heut morgen?
Es geht mir hier nicht um den Hersteller sondern nur von welcher Baureihe die Nabe ist.
Umgehen will ich hier auch keinen, sondern geht es mir nur darum ob auf die Nabe E46 M3/CSL Scheiben passen.
Sorry das das hier ein Forum ist und man mal ne Frage stellt.
Bye
Um Welche 5-Loch Radnabe Handelt es sich hier?
dirk_335i , Seeheim-Jugenheim, Donnerstag, 01.03.2018, 20:25 (vor 2489 Tagen) @ Daidi89
natürlich passt auf die Radnabe auch die csl Scheiben. Das ist halt BMW Baukasten.
Aber deswegen ist die Nabe dennoch keine Lagerware bei BMW, da wird wohl noch was bearbeitet werden.
Tino hat geregelt =)
Daidi89, Donnerstag, 01.03.2018, 21:24 (vor 2489 Tagen) @ dirk_335i
Hey
ja es ist so wie ich es auch dachte und zwar das das bearbeitete Versionen sind.
Tino hat mich auf meiner Anfrage per Mail soweit aufgeklärt.
Soweit, so gut =)
Der Rest ist form Sache, da bin ich sicher, solange ich vom Tino auf meine 2 anderen Fragen aus meiner zweiten Mail noch die Antwort bekomme.
Um Welche 5-Loch Radnabe Handelt es sich hier?
Oli* , Freitag, 02.03.2018, 11:24 (vor 2488 Tagen) @ brosem3
was bringt dir der Hersteller??? meinste du kannst Tino Umgehen? meinst die Passt einfach so,,
Ich habe meinen Satz jetzt 3x gelesen und kann den Fehler nicht finden:
Im Zweifel könntest Du auch einfach beim Hersteller, in dem Fall bei Tino, unter 300mm@e30.de nachfragen,
Um Welche 5-Loch Radnabe Handelt es sich hier?
Daidi89, Donnerstag, 01.03.2018, 18:56 (vor 2489 Tagen) @ Oli*
Habe die Mail mal rausgeschickt =)
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brosem3, Donnerstag, 01.03.2018, 21:21 (vor 2489 Tagen) @ Daidi89
Welche Bremsscheibengröße ist das?
Daidi89, Donnerstag, 01.03.2018, 21:30 (vor 2489 Tagen) @ brosem3
Sind das die Normalen 328mm M3 oder 345mm M3 CSL Scheiben?
Soweit ich das bei 300mm0.de sehen konnte, funktioniert das auch mit den 6 Kolben Performance
Bremssätteln aus dem 135i.
Wäre natürlich super praktisch da ich sowie so nach einen geeigneten Spenderfahrzeug mit N54 Motor bin
Welche Bremsscheibengröße ist das?
brosem3, Donnerstag, 01.03.2018, 23:47 (vor 2489 Tagen) @ Daidi89
bearbeitet von brosem3, Donnerstag, 01.03.2018, 23:55
ja sind 345mm Scheiben, und glaube die gehen auch mit den Performance Dingern
ich mag den n54 nicht, bei 500Ps ist Schluss, oder es wird richtig teuer,
ich hab jetzt nach 20 Jahren endlich den Motor gefunden der mir im Sommer Alltag die meiste Freude bringt, und ich hatte schon einige Motoren drin, der n54 ist vom Aufwand und Reserven einfach nicht das was ich mir in meinem e30 vorstellen könnte
Ok wenn das passt ist das perfekt!
Daidi89, Freitag, 02.03.2018, 08:48 (vor 2488 Tagen) @ brosem3
Wow, Saubere Sache =) geiler Umbau
Nunja den N54 habe ich ja in meinem 135i kennengelernt und muss sagen das das schon ein ziemlich toller Motor ist.
Habe den Auf stage 2+ gefahren mit ca.420-430 PS.
Völlig ausreichend.
Wenn man das mal auf den E30 überträgt, dann muss man erst mal zusehen die Leistung auf die Straße zu bekommen.
Nunja vom Power her geht da schon noch mehr wie 500PS.
Ich bin nach wie vor auch noch mit den Jungs von Bimmertech im engen Kontakt die sich auf N54 spezialisiert haben die im übrigen ein sehr standfestes Ringtool gebaut haben. (BT600)
Mitlerweile ist 600-650PS standart. Allerdings dann auch keine Serienlader mehr.
und joa von den Kosten her steht das einem Kompressor umbau denke ich nichts nach.
ich setzte mich ja schon eine Längere zeit damit auseinander und die größte herrausforderung wird werden den Motor erst mal vernünftig zu platzieren
Alles weitere Formsache =)
Ok wenn das passt ist das perfekt!
brosem3, Freitag, 02.03.2018, 10:01 (vor 2488 Tagen) @ Daidi89
ab 500Ps muss der Block Geschlossen werden, rund um die Zylinderwände da sich sonnst die Brennkammer Ausdehnt dann die Injektoren bearbeiten, und ab einen Bestimmten Punkt muss die Ansaugbrücke bearbeitet werden weil Einspritz Ventile rein müssen, und wen du die Leistung garnicht so hoch Fahren willst Lohnt der Umbau finde ich nicht, bei Mobile war einer drin mit dem M4 Motor, der Motorraum schaut mit dem Motor Scheiße aus, ist halt meine Meinung
https://mulpix.com/instagram/bmw_swap_e30_m3_n54.html
Ok wenn das passt ist das perfekt!
Daidi89, Freitag, 02.03.2018, 11:17 (vor 2488 Tagen) @ brosem3
Wiju, also als single Turbo ist das ja eh so ne Sache.
Blasen den weiß ich wie auf aber können die Leistung nicht Standhaft abrufen.
Nur mal Interessehalber, was kostet denn der Kompressorumbau beim S54?
und wie viel PS fährst du?
Fährst du auch mal auf die Strecke?
Ok wenn das passt ist das perfekt!
brosem3, Freitag, 02.03.2018, 15:02 (vor 2488 Tagen) @ Daidi89
bearbeitet von tino335i, Freitag, 02.03.2018, 20:37
das Kit kostet kostet 6000€ da ich gerade drei Stück bestellt habe, habe ich es etwas Günstiger bekommen, es macht nur 0,4 bar und bringt es auf 450Ps, ich hab aber schon andere Übersetzungen da, dann sind das 650Ps bei Ca 1-Bar, das Standard kit kannst du auf einen ungeöffneten Motor schrauben und Spaß haben, ich hab aber schon gewusst das ich irgendwann mehr haben will daher ist alles gemacht was geht, 2-Bar kann der Motor so locker ab
und wen es mal schnell gehen soll hole ich den m50 raus
https://www.youtube.com/watch?v=7oA_9OxnQxE&list=UUqeryzBXLk8QGk86eT3Ccbw&index=14
https://www.youtube.com/watch?v=D_aoEsE7e54&list=UUqeryzBXLk8QGk86eT3Ccbw&index=4
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Daidi89, Samstag, 03.03.2018, 15:30 (vor 2487 Tagen) @ brosem3
Kann ja vor Kraft kaum laufen
Aber die Leistung ist schon sehr Beeindruckend.
Also hast du einen e30 mit einem S54 kompressor und einen E30 in den Warsteiner look als M50 Turbo.
Naja für mich ist es grundsätzlich so das ich sagen muss Leistung kann man nie genug haben
aber für meine Zwecke ist das glaub ich definitiv zu viel.
Für die Rundstrecke reichen um 400PS ganz locker aus, vor allem bei einem auto was ca 1100 kg wiegt.
Selbst dann muss man immer noch dran arbeiten das zu kontrollieren.