FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M52 Umbau - Schaltgestänge

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 28.02.2018, 15:41 (vor 2256 Tagen) @ T-Low

Da fehlt dir das Kunstofflager in welcher die Kugel des Schalthebels gefürt wird. Ist ein Plastikteil und günstig.


Hi. Ja ich weiß. Das hätte ich eh neu geholt. Aber danke.

Mein Problem ist, dass ich die ganzen Aufnahmen für den Arm gar nicht habe, da es ja im M10 komplett anders konstruiert ist mit dieser Platte...

Also kann ich was von dem alten übernehmen und auf den Arm anpassen oder macht es Sinn alles neu (gebraucht) zu besorgen.

Danke

[image]

[image]

Teil 5 und 6 aus dem "alten Schaltgestänge" sollte an der Karosserie an der gleichen Stelle verschraubt werden wie Teil 8 von dem "neuen" Schaltgestänge.

Ich würde an Deiner Stelle, auf das "neue" Schaltgestänge umbauen, weil Du dann am Schaltarm (Teil 1 neu) die passende Aufnahme für diverse neuere Getriebe von M50/52 hast. Die Aufnahme für die VFL-Blechplatte ist afaik nur bis 1986 bei BMW Getrieben vorhanden gewesen.

Das "neue" Zeug gabs in jedem E30 ab ~1987 (genau Zahl im ETK suchen). Das gibts in allen Variationen noch bei Ebay und Schlachtern. Du brauchst im Grunde nur den Arm, Teil 1, den Gegenhalter, Teil 8/9, und Teil 3.
Teil 2 und 6 machste neu. 11, 14, 15 bitte auch neu machen.
Teil 13 ist das teuerste, das macht aber die Schaltung erst wieder richtig "knackig". Aber Achtung wenn Du es neu machst, das sollte zu Deinem Getriebe passen. Da gabs unterschiedliche Versionen, asymetrisch und symetrisch.

Vom M10 nimmst Du nur den eigentlichen 4-Gang Hebel. Er sorgt für einen guten Kompromiss aus kurzen Schaltwegen und Schaltbarkeit bei älteren Getrieben.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum