Radiokabelbaum alt, wo sind die Masseverbindungen?
Hallo zusammen,
bei einem meiner E30 ist der Radiokabelbaum noch original vorhanden und ich möchte ihn so wenig wie möglich verändern.
Baujahr 4/89, kein(!) Soundsystem, dafür Überblendregler und alte DIN-Stecker.
Jedoch möchte ich ein "modernes" BMW Traffic Pro oder Indianapolis mitsamt besseren Lautsprechern so verbauen, dass es rückrüstbar auf das werksseitige Bavaria C1 mit Standardlautsprechern ist.
Die modernen Becker-BMW-Radios kommen mit der alten Verkabelung, dass die Lautsprecher des E30 gemeinsam auf Masse gelegt sind wohl nicht besonders gut zu Recht und werden heiss, abgesehen davon, dass die Klangqualität leidet, sobald man nicht Fader L/R V/H auf neutral hat.
Einen Adapter DIN alt (fahrzeugseitig) auf DIN ISO neu (Radioseitig) baue ich mir grad selber zusammen, so dass auch GAL und Rückwärtsgang fürs Navi angeschlossen werden könnten.
Wo finde ich nun die gemeinsame Masseverkabelung der LS? Ist die "nur" am Überblendregler oder auch im Bereich des SA-Steckers zu finden?
Ist es möglich diese aufzulösen und von dem Massepunkt zusätzliche Kabel für jeden LS zum neuen DIN ISO-Stecker zu ziehen?
Danke.
Gruß
Christian
Radiokabelbaum alt, wo sind die Masseverbindungen?
Hi,
Ich kann dir jetzt nicht auf deine Fachfrage helfen, aber ich hatte bis vor kurzem in meinem Touring auch die alten Stecker und den Überblendregler. Wollte ein E36 Radio, weil das alte gerauscht hat.
Ich wollte nichts verändern und habe mich zum Kauf des original BMW Adapterkabelbaums entschieden, der kostete irgendwas um 60 Euro. Ist aber wunderbar plug and play, und funktioniert prima, musste da nix mit Masse umstöpseln.
Radiokabelbaum alt, wo sind die Masseverbindungen?
Hi,
Ich kann dir jetzt nicht auf deine Fachfrage helfen, aber ich hatte bis vor kurzem in meinem Touring auch die alten Stecker und den Überblendregler. Wollte ein E36 Radio, weil das alte gerauscht hat.
Ich wollte nichts verändern und habe mich zum Kauf des original BMW Adapterkabelbaums entschieden, der kostete irgendwas um 60 Euro. Ist aber wunderbar plug and play, und funktioniert prima, musste da nix mit Masse umstöpseln.
Hi,
ja einen Adapterkabelbaum DIN alt mit Überblendregler auf BMW rundpol hab ich auch. Das Business RDS aus dem E36 kommt damit auch wunderbar zu Recht. Die Idee da einfach einen Adapter BMW rundpol auf DIN dran zu pappen hatte ich auch schon, aber da wurde das Traffic Pro warm. Die neueren Becker mögen das garnicht mit der gemeinsamen Masse und werden dann zu warm. Hinzu kommt, dass der Klang nicht passt sobald man den eingebauten Fader benutzt. Die genaue technische Erklärung kann wohl nur ein Elekriker geben. Ich hab Sie nicht wirklich verstanden. Vielleicht hängts damit zusammen, dass Sie echte 4*15W Verstärkerleistung haben?
Gruß
Christian
Radiokabelbaum alt, wo sind die Masseverbindungen?
Also ich kann dir sagendas die Becker Radio anders angeschlossen werden!
Habe auch schon mal einBecker radio gehimmelt.
Habe noch einen schaltplan da,wenn du Bock hast kann ich dir den per mail schicken
Radiokabelbaum alt, wo sind die Masseverbindungen?
Also ich kann dir sagendas die Becker Radio anders angeschlossen werden!
Habe auch schon mal einBecker radio gehimmelt.
Habe noch einen schaltplan da,wenn du Bock hast kann ich dir den per mail schicken
Den würd ich mir gerne mal ansehen (ob ich ihn verstehe wird sich dann zeigen )
Bei Masse, Dauerplus, Zündplus und Beleuchtung kann man wohl nicht viel falsch anklemmen. Bei Lautsprecher +/- könnte ich mir eine Variation vorstellen.
Wenn Du auf den Brief neben meinem Namen drückst, kannst Du mir eine E-Mail schreiben.
Gruß
Christian
Radiokabelbaum alt, wo sind die Masseverbindungen?
Hallo 318is-fahrer
Weißt du noch welches Kabel das genau ist ? Idealerweise mit TNR ?
Grüße Performance93
--
"M"Der stärkste Buchstabe der Welt