FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

geht gut und ist auch nicht soo schwierig (MT)

the.Coyote, Montag, 26.02.2018, 17:19 (vor 2492 Tagen) @ mwrichter

Hab ich bei meinem Touring seinerzeit selber gemacht und ich bin kein Karrosseriebauer.
Hatte allerdings Unterstützung von einem Karrossier, ich hätte das allerdings auch nicht anders gemacht als er mir das dann mit mir umgesetzt hat.

Du brauchst am besten von einem Schlachter das entsprechende Dach, der Einfachheit halber direkt an der Mitte der Säulen abschneiden, vorher aber die Ablaufschläuche und deren Anschlüsse unten ausbauen.
Dann kannst Du in Ruhe nachher die Dachhaut und die Kassette innen (ist ebenfalls an 6 Stellen an die Seitenholme geschweisst) herausoperieren, bei meinem Spenderdach war das noch in der ganzen Länge der Regenrinne Rollnahtgeschweisst, nicht gepunktet, ich musste an der ganzen Länge am Holm auftrennen und dann die verbleibende, zweite Blechschicht vom Holm abschleifen, wenns gepunktet ist, kannst Du einfach die Punkte aufbohren. Ist wohl Baujahr- und Modellabhängig. Ebenso bei Front- und Heckscheibe die Schweisspunkte aufbohren. Die Aussenhaut in die Säulen in paar CM in lang stehen lassen, damit Du dann ggf. noch etwas kürzen kannst (siehe unten).

Soweit ich damals gesehen habe, ist die Kassette auch mit der Dachhaut verschweisst (oder verklebt), war bei mir jedenfalls an einem Stück, also wenn Du vorsichtig arbeitest, hast Du dann die sauber getrennte Dachhaut mit der daran befestigten Kassette mit den Auflagepunkten für die seitlichen Dachholme.

Dann beim Fahrzeug wo es rein soll ebenfalls die Dachhaut raustrennen, die Querstege vom Dach entfernen und die neue Dachhaut auflegen.
Die überstände der Säulen an die geöffneten Säulen des Fahrzeugs anpassen, dass man die Schweissen kann (entweder absetzen zum schweissen oder so dass man stumpf schweissen kann), wir haben stumpf zusammengeschweisst.

Dann bei den Scheiben und in den Regenrinnen punkten, die Auflagen der Kassette an die Dachholme anschweissen und dann die vorher angepassten Säulen aussen schweissen.

Alles verschleifen, Spachteln (wir haben gezinnt, Grundieren und lackieren.

Alles andere (Komplettes Dach mit Holm an den Säulen abflexen und wieder das komplette Dach mit Schiebedach an den Säulen anschweissen ist nach meiner Meinung Murks und gefährdet die Stabilität des Autos. Nicht umsonst sind die Holme mehrteilig und versetzt zusammengeschweisst.

Hab dasselbe auch noch bei meinem 635csi vor (nachgerüstetes Webastodach wird durch Originaldach mit Schiebedach ersetzt.

Bei Interesse kannst mir schreiben, hab noch irgendwo Fotos.....

e30 - Cabrio ät gmxpunkt ch

Zeitlich weiss ich gar nicht mehr, aber der Karrosseriebauer war sicher nur einen tag bei mir, allerdings hatte ich das Spenderdach schon vorgängig vorbereitet.

Gruss


gesamter Thread:

 

powered by my little forum