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BMW E30 Karroserie/Dach

mwrichter @, Hamburg, Sonntag, 25.02.2018, 15:45 (vor 2493 Tagen)
bearbeitet von mwrichter, Sonntag, 25.02.2018, 16:39

Hallo, eine Frage an die Karroseriebauer hier oder die, die Ahnung haben.

Ist es möglich das eine Fachwerkstatt einem E30 ein Schiebedach verpassen kann, z.B. in dem die entsprechenden Teile ausgetauscht werden ? Situation: Die Karosserie ist jetzt nackig (Rohkarosse) ohne Schiebedach !

Weis jemand ob das geht und wenn, mir grob die Schritte erklärt?

Danke


Gruß Matthias

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BMW E30 Karroserie/Dach

Oli* @, Sonntag, 25.02.2018, 16:59 (vor 2493 Tagen) @ mwrichter

Dazu müsste man die Dachaußenhaut wechseln gegen eine, die eben den Schiebedachkasten hat.

Ich gehe momentan mal davon aus, dass es diese nicht mehr bei BMW gibt. Das heißt Du brauchst einen Schlachter, versuchst die Außenhaut vorsichtig zu demontieren, brauchst einen Schlachter,versucht die Außenhaut vorsichtig zu demontieren,....

Ist nur eine vorsichtige Schätzung, aber ich denke in einem Fachbetrieb bist Du sicher nur für das tauschen der Außenhaut mit 2000-3000€ dabei, dazu käme Schlachter, Lackieren,...

BMW E30 Karroserie/Dach

ks90, Sonntag, 25.02.2018, 22:25 (vor 2493 Tagen) @ Oli*
bearbeitet von ks90, Sonntag, 25.02.2018, 22:30

Hallo,

ich kenne jemanden der wechselt das Dach komplett. Dazu heftet er dünne Sterben rein um alles zu fixieren! Dann schneidet er das Dach relativ weit oben an A -B - C Säule ab und passt das neue Dach was ebenfalls so abgeschnitten wird an der neuen Karosserie an. Nach dem anpassen werden alle Säulen sauber verschweißt. Stützstreben werden wieder entfernt! Übergänge werden verschliffen! A-B-C Säulen werden innen konserviert! Ich habe es selber gesehen und muss sagen das es vielleicht fachlich nicht richtig ist aber funktionieren tut es...
Sieht auch sauber aus!

Cirka 6-8 Stunden ist alles fertig!

Grüße Kai

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BMW E30 Karroserie/Dach

Jogi325icab @, Montag, 26.02.2018, 09:55 (vor 2492 Tagen) @ ks90

Wenn Du die Kassette hast, die unten rein kommt, kann man auch das Dach aufschneiden, Kanten umlegen und die Kassette einschweißen.

Hier mal am Beispiel eines C-Kadetts. Ist aber beim E30 nicht viel anders.

http://edeltraut-tuning.de/projekte/das-schiebedach/

Gruß
Jörg

BMW E30 Karroserie/Dach

msw68, Montag, 26.02.2018, 11:42 (vor 2492 Tagen) @ Jogi325icab

Bei Edeltraut sieht das aber deutlich professioneller aus, als einfach das bloße Trennen des Dachs von den Säulen.

BMW E30 Karroserie/Dach

Jogi325icab @, Montag, 26.02.2018, 17:45 (vor 2492 Tagen) @ msw68

Deswegen hab ich es ja mal verlinkt.

Da ich schon an einigen Autos die Kassetten zur Resto ausgebohrt habe, ist das auf jeden Fall meine erste Wahl zur Nachrüstung.

Gruß
Jörg

geht gut und ist auch nicht soo schwierig (MT)

the.Coyote, Montag, 26.02.2018, 17:19 (vor 2492 Tagen) @ mwrichter

Hab ich bei meinem Touring seinerzeit selber gemacht und ich bin kein Karrosseriebauer.
Hatte allerdings Unterstützung von einem Karrossier, ich hätte das allerdings auch nicht anders gemacht als er mir das dann mit mir umgesetzt hat.

Du brauchst am besten von einem Schlachter das entsprechende Dach, der Einfachheit halber direkt an der Mitte der Säulen abschneiden, vorher aber die Ablaufschläuche und deren Anschlüsse unten ausbauen.
Dann kannst Du in Ruhe nachher die Dachhaut und die Kassette innen (ist ebenfalls an 6 Stellen an die Seitenholme geschweisst) herausoperieren, bei meinem Spenderdach war das noch in der ganzen Länge der Regenrinne Rollnahtgeschweisst, nicht gepunktet, ich musste an der ganzen Länge am Holm auftrennen und dann die verbleibende, zweite Blechschicht vom Holm abschleifen, wenns gepunktet ist, kannst Du einfach die Punkte aufbohren. Ist wohl Baujahr- und Modellabhängig. Ebenso bei Front- und Heckscheibe die Schweisspunkte aufbohren. Die Aussenhaut in die Säulen in paar CM in lang stehen lassen, damit Du dann ggf. noch etwas kürzen kannst (siehe unten).

Soweit ich damals gesehen habe, ist die Kassette auch mit der Dachhaut verschweisst (oder verklebt), war bei mir jedenfalls an einem Stück, also wenn Du vorsichtig arbeitest, hast Du dann die sauber getrennte Dachhaut mit der daran befestigten Kassette mit den Auflagepunkten für die seitlichen Dachholme.

Dann beim Fahrzeug wo es rein soll ebenfalls die Dachhaut raustrennen, die Querstege vom Dach entfernen und die neue Dachhaut auflegen.
Die überstände der Säulen an die geöffneten Säulen des Fahrzeugs anpassen, dass man die Schweissen kann (entweder absetzen zum schweissen oder so dass man stumpf schweissen kann), wir haben stumpf zusammengeschweisst.

Dann bei den Scheiben und in den Regenrinnen punkten, die Auflagen der Kassette an die Dachholme anschweissen und dann die vorher angepassten Säulen aussen schweissen.

Alles verschleifen, Spachteln (wir haben gezinnt, Grundieren und lackieren.

Alles andere (Komplettes Dach mit Holm an den Säulen abflexen und wieder das komplette Dach mit Schiebedach an den Säulen anschweissen ist nach meiner Meinung Murks und gefährdet die Stabilität des Autos. Nicht umsonst sind die Holme mehrteilig und versetzt zusammengeschweisst.

Hab dasselbe auch noch bei meinem 635csi vor (nachgerüstetes Webastodach wird durch Originaldach mit Schiebedach ersetzt.

Bei Interesse kannst mir schreiben, hab noch irgendwo Fotos.....

e30 - Cabrio ät gmxpunkt ch

Zeitlich weiss ich gar nicht mehr, aber der Karrosseriebauer war sicher nur einen tag bei mir, allerdings hatte ich das Spenderdach schon vorgängig vorbereitet.

Gruss

BMW E30 Karroserie/Dach

mwrichter @, Hamburg, Mittwoch, 28.02.2018, 01:04 (vor 2491 Tagen) @ mwrichter

Hallo,
Ich bedanke ich mich für eure Beiträge.
Jetzt kann ich ungefähr einschätzen, was möglich ist.

Da die Karosse zum aufbereiten zum K-Bauer gehen wird,
werde ich ein suchen, der das umsetzten kann.

Besten Dank!

Matthias

BMW E30 Karroserie/Dach

barddek ⌂, Mittwoch, 28.02.2018, 22:07 (vor 2490 Tagen) @ mwrichter

Du bist doch aus Hamburg.... wo wolltest Du das machen lassen? Also bei welchem Karosseriebauer?

--
e30hamburg.de

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