Frage zu meinem E30 M3
Liebe E30 Fangemeinde!
Nun ist es letzten Sommer geschehen das ich mir den Traum vom E30M erfüllen konnte.
Kurzum Traumhaft: Brilliantrot Bj 91 215 Ps bereits einige Evo- Optikteile verbaut gewesen, zustand gepflegt das nötigste wurde immer gemacht am Fahrzeug. Leider hab ich bei der Einzelabnahme (pflicht für Österr. Zulassung) erfahren das beide Hinterräder verscheiden weit im Radhaus stehen, dies deckt sich auch mit der Angabe des Vorbesitzers dass hinten links mal ein "kleiner" Schaden war. Bekannter Mechaniker meinte auch zu wissen das dies baulich bedingt bei den E30 normal wär. Natürlich habe ich bereits versucht optisch etwas festzustellen, also Auto hoch Messwerkzeug geschnappt ,verglichen. Leider weder an der Karosserie erkennbare Schäden (Verzug risse ect.) Noch eine gestauchte HA. Da ich schon die Suchfunktion benutzt habe nicht fündig wurde und die Saison 2018 in riesen Schritten näher kommt bin ich etwas verzweifelt
Und was ist deine Frage?
Ich vermute du willst wissen was es sein könnte.
Ich würde erstmal die Achse vermessen und schauen ob bei beiden Seiten der Sturz und Spur stimmt. Ist da eine Seite richtig aus dem Kurs würde ich den Achsschenkel tauschen.
Die frage ist
Wie du schon sagst was kann ich machen. Augenscheinlich ist nix verbogen ect. Vermessdaten krieg ich vom freundlichen keine da es sowas abscheinend nicht mehr gibt. Der hatte nur erwähnt das die z3 Achse baugleich sein soll was mir nicht einleuchtend klingt, und ich diese Vermessdaten heranziehen soll
Die frage ist
e30 Achsschenkel sind alles gleich, ich hab bestimmt 15 Linke 15 Rechte da
Die frage ist
Wie du schon sagst was kann ich machen. Augenscheinlich ist nix verbogen ect. Vermessdaten krieg ich vom freundlichen keine da es sowas abscheinend nicht mehr gibt. Der hatte nur erwähnt das die z3 Achse baugleich sein soll was mir nicht einleuchtend klingt, und ich diese Vermessdaten heranziehen soll
Um die Daten von BMW würde ich mich erstmal nicht kümmern. Erstmal vermessen lassen. Denn wenn du einmal 3Grad hast und einmal 5Grad dann weisst du, dass ein Achsschenkel getauscht werden muss. Denn offiziell kann man den Sturz und Spur hinten nicht einstellen. Und augenscheinlich siehst du da eh nix.
Die frage ist
Werkstätten mit einem Achsmessstand, welcher eine gute Datenbank besitzt, haben die M3 Daten auch eingespeichert, dann brauchst du keine Daten von BMW. Wie die Vorredner schon sagen, vermessen und prüfen. Auch wenn du andere Daten zur Hand nimmst, es geht um den Sturzunterschied, Spur auch.
Gruß
Danke!
Dann werd ich mich umhören wer in der Umgebung solche guten Datenbanken verfügt und danach sehen was hier den Unterschied macht sind immerhin fast 7mm an der Freigängigkeit gemessen.
Danke!
7mm?
Das hat man 1988 sicherlich als Fertigungstoleranz abgetan...
Beim Golf 3 hat man fast 1- 2cm Versatz auf der Hinterachse gehabt
Frage zu meinem E30 M3
Meinst du das?
Gibt es hier im bereich Werkstadt --> Einstelldaten
Hier die Einstelldaten für den M3 --> Einstelldaten M3
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Gruß vom Bodensee
Stephan
Frage zu meinem E30 M3
Danke das ist schon mal ein Anhaltspunkt
Aber 7mm kommen mir als Gelernter Karosseriebauer (habe leider in der Praxis nie vermessen) schon viel vor da man ja bereits bei den Längsträgern im Motorraum auf 2-3 mm genau ausrichten sollte im falle eines Schadens. Is zwar ein anderes Bauteil aber ich bezweifle das die von Werk aus so schief liefen. außerdem würde ichs blöd finden eine Spurplatte einseitig anzubringen nur damit das wieder stimmt.
Frage zu meinem E30 M3
Hallo,
hat das Fahrzeug ein Gewindefahrwerk?
Wenn ja und es zu motorsportlichen Zwecken
mal auf einer Radlastwaage eingestellt wurde,
steht ein E30 bei optimaler Gewichtsverteilung
relativ schief.
Grüße aus dem Oberbergischen
Frage zu meinem E30 M3
Servus, nein es ist kein Gewindefahrwerk verbaut, es sind Eibach Tieferlegungsfdern und gekürzte Dämpfer verbaut.
Das Fahrzeug ist vom Vorbesitzer devinitiv ab und an mal auf der Rennstrecke bewegt worden , von solchen Einstellverfahren weiss ich nichts.
Grüße aus Ö
Frage zu meinem E30 M3
Servus, mich würde sehr interessieren was bei dir da raus kommt. Bei meinem M3 ist es nämlich ähnlich. Das rechte Rad steht zumindest optisch ca. 5mm weiter drinnen als das linke. Allerdings wurde laut Vorbesitzer nach einem Parkrempler rechts ein neues Seitenteil montiert, bisher dachte ich immer dass das die Ursache ist. Also dass das Seitenteil nicht perfekt verschweißt wurde. Falls es aber noch andere Möglichkeiten bzw. Ursachen geben könnte dann wäre es toll wenn du das hier posten würdest.
Viele Grüße, Andy