Nochmal M54B30 Nebenluft
Hallo, ich habe immer noch Probleme mit meinem X3 M54B30.
Es geht immer wieder die Motorkontrolllampe (MKL) an.
Das Diagnosegerät zeigt "zu mager" an.
Jetzt habe ich schon diverse Schläuche, Unterdruckleitungen und auch die Verschlussstopfen erneuert. Die KGE wurde samt neuer Ansaugkrümmerdichtungen in einer Werkstatt getauscht. Beide vorderen Lambdasonden sind auch neu.
Im E39-Forum habe ich sehr ausführliche Anleitung zum Thema Nebenluft beim M52/M54 gefunden. Die habe ich schon abgearbeitet.
Trotzdem geht die MKL nach einer Weile immer wieder an. Aber, jetzt zeigt das Diagnosegerät "zu mager auf Bank1" an. Das heißt ja, dass der Fehler an den ersten 3 Zylindern zu suchen ist.
Ich würde gerne Eure Einschätzung haben. Wenn der Motor Nebenluft zieht, dann sind ja alle 6 Zylinder betroffen, d.h. der Fehler wird an Bank1 und Bank2 angezeigt. Jetzt ist nur die Bank1 betroffen. Heißt das, dass die Nebenluft an den Dichtungen der Ansauge zu suchen ist. Oder gibt es noch andere Bauteile, welche zu prüfen wären?
Gruß und Danke
Martin
Nochmal M54B30 Nebenluft
Bremsenreiniger drauf sprühen, wen er da nichts macht dann ist es dicht
Nochmal M54B30 Nebenluft
Ja, aber...
Vorkatsonde Bank 1
Krümmerdichtung/Krümmer
Einspritzventile/Dichtung
usw.
Da gibt es schon noch ein bisschen. Zumal man bei der Montage der Dichtungen eigentlich nichts falsch machen kann...
Ich glaube da muss man mal mit einem vernünftigen Tester die Livedaten anschauen.
Gruß
Martin
Nochmal M54B30 Nebenluft
Lamdasonden vertauscht ?? Links rechts rechts links ?
kat eingefallen??
Nochmal M54B30 Nebenluft
Tausch doch mal die Nachkatsonden untereinander, wenn der Fehler mitwandert hast Du den Übeltäter gefunden.
Mit den Vorkatsonden könnte man das auch noch machen. Es soll auch schon vorgekommen sein, daß neue Teile defekt waren.
--
Gruß, Peter.
Nochmal M54B30 Nebenluft
Die Vorkatsonden habe ich von Bosch. Man kann sie nicht vertauschen.
der Wagen hat 160.000km auf der Uhr. Da werden die Kat´s wohl ok sein. Im Motorraum sieht es aus wie gestern vom Band gelaufen. Da ist aber auch nichts verrottet oder vergammelt. Da mag man gar nicht schrauben. Der Motor läuft perfekt rund und hat volle Leistung. Nach dem Wechsel der KGE ist auch der Ölverbrauch deutlich runter gegangen.
Im August hat er ohne Probleme die ASU geschafft. Natürlich wurde die MKL vorher gelöscht.
Ich gehe mal mit dem Bremsenreiniger dran.
Nachkatsonden sind eher unverdächtig. Kann ich aber trotzdem mal tauschen. Man kommt nur sehr schlecht ran.
Welche Krümmerdichtung ist gemeint, Eingang oder Ausgang?
Nachtrag: Die MKL geht nach dem Löschen nicht sofort wieder an. Manchmal dauert es mehrere Tage oder 1 bis 2 Wochen bis sie wieder an geht.
Nochmal M54B30 Nebenluft
Meiner hat jetzt 250Tsd runter und schaut aus wie gestern vom Band gelaufen und Fährt auch so,
Nochmal M54B30 Nebenluft
Nur leider hilft das alles nicht weiter.
Ich laboriere mit der MKL schon über 1 Jahr rum. Da das Auto im täglichen Einsatz ist und ich sonst auch keine ABM benötige, geht die Fehlersuche recht träge voran. Dazu kommt, dass man beim Schrauben arge Platzprobleme im Motorraum hat. Wenn ich die Motorhaube öffne, vergeht mir schon die Lust am schrauben. Nicht so wie im E30 oder E32. Der X3 war auch schon mehrmals in einer Werkstatt, leider ohne Erfolg.
Nochmal M54B30 Nebenluft
Wie alt sind deine Kerzen?
Tausche mal die Vorkatsonden untereinander um zu schauen ob eventell der Fehler mitwandert.
Mein M54-Leidensweg...
http://www.e39-forum.de/index.php?thread/124581-von-loch-im-block-zur-individualisierun...
Nochmal M54B30 Nebenluft
Mir fallen da noch die Zündspulen ein.
Nochmal M54B30 Nebenluft
Was kann denn mit den Spulen sein?
Nochmal M54B30 Nebenluft
Die saufen gern Mal im Öl ab oder verbrennen an dem Kontakt zur Kerze.
Gibt dann die wildesten Fehler.
Hätte ich schon mehr als 1 Mal
Nochmal M54B30 Nebenluft
Überprüfe ich. Danke für den Tipp.