FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

X3 3.0i M54B30 Motorschaltplan für Anlasser. Er streikt

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 15.02.2018, 16:53 (vor 2272 Tagen) @ msw68

ja zwei tage ist nicht so das problem, aber alleine raus und rein schaffst Du nicht.
Denk dran die batterie min 30 min vorher abzuklemmen. Musst oben die Airbags demontieren, sonst bekommst die Kassette nicht raus.

Zu meiner Eingangsfrage. habe die Brücke runter genommen um an den Anlasser zu kommen. Habe zwar Auffahrrampen und beim Kumpel ne Bühne, aber keine Möglichkeit aktuell gehabt den Wagen dahin zu bekommen. Also Brücke runter. Hab den kabelbaum mal "zerpflückt" um zu gucken wo welche Leitung hin geht. Die beiden Leitungen für den Magnetschalter gehen vorne links zum Schaltkasten, wobei nur der Masseanschluss weiter geführt wird. Plus bekommt er ja durch das Batteriekabel. Anlasser ausgebaut und das Ding geprüft, wollte nicht. Mitm Hammer leichte "massiert" und dann wollt er wieder. War mir aber zu ungewiss also habe ich bei BMW für 270€ einen Austauschanlasser gestern gekauft und eingebaut. Läuft wieder alles so wie es soll. Zusammenbauen ging wesentlich schneller als zerlegen. :-)

gruß


gesamter Thread:

 

powered by my little forum