FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zahnriemen gerissen....

ChrisAS @, Köln, Montag, 22.01.2018, 17:39 (vor 2526 Tagen) @ drei20i

wie schon von einigen vermutet...
Scheiße. Jetzt die Frage was tun...?

Wie alt war der Zahnriemen bzw. wieviel gelaufen?
Wann ist er gerissen? Bei 180 auf der Bahn oder beim Cruisen in der Stadt?

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich:
In Ruhe Kopf runter nehmen und gucken wie es aussieht. Mit etwas Glück haben die Kolben nicht viel abbekommen, bzw. nichts was man mit etwas Schleifpapiereinsatz nicht richten kann. Die Ventile werden vermutlich zum Teil einen mitbekommen haben, daher:
Typ Altwagenauffahrer macht einfach nen gebrauchten anderen 2l Kopf drauf und fährt weiter. Kopfdichtungen sind komischerweise eher billiger geworden in den letzten Jahren.
Den gebrauchten Kopf kann man vielleicht noch abdrücken lassen und dann planen lassen. Würde die Dichtungen alle erneuern wenn er eh ab ist (also Kopfdichtungssatz von Elring kaufen), insbesondere die Ventilschaftdichtungen. Und mal gucken ob die Ventile noch alle ordentich schließen und nicht zuviel Spiel in den Führungen haben. 2l Köpfe/Motoren gibt es für faire Kurse, zur Not kann man da auch 2 kaufen, wenn einer mal scheiße ist.

Alles arbeiten die man ohne Hebebühne oder Krabbelei unter dem Auto problemlos machen kann, wenn der Block drin bleibt. Nur trocken und vielleicht nicht Minusgrade wären von Vorteil.

Viel Erfolg.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum