E30 Hinterachsschenkel überholen.. Artikel
Falls nicht schon mal jemand beschrieben....
Da das alte Radlager nach dem rausziehen ehh defekt ist , entferne ich das Innenleben , schneide mit der Flex schräg einen schnitt rein und man kann es von Hand wieder ein setzten.
Originaler Sicherungsring wieder davor und ab zum strahlen und pulvern. Raus geht es dann danach ganz einfach.
Ging bisher gut.
E30 Hinterachsschenkel überholen.. Artikel
Top Bericht den du da geschrieben hast.
Finde solche schrillen Farben unterm Auto auch immer super.
Mit der Überholung meines Ringtool, e30 3,5 wird es jetzt auch umgesetzt.
Der Vorderachsträger war schon weg zum pulvern, RAL Blutorange
E30 Hinterachsschenkel überholen.. Artikel
Guter Tip, ergänze ich ich gleich mal.
mfg Tino
E30 Hinterachsschenkel überholen.. Artikel
Zum Abziehen der Radnabe habe ich mir zwei Flachstähle 15x30 ca 400 lang abgesägt und die Enden etwas bearbeitet (vermutlich passt 12x30 besser). Damit zwischen Nabe und Achskörper gehebelt.
@tino: Tankeinfüllrohr
Hey tino, hast du schon ne Idee wie du das mit dem tankfüllrohr lösen willst?
Du verwendest ja die besagten 323 schwingen.
Elias
Kleiner Nachtrag
Noch ein kleiner Nachtrag.
Vor ca 5-6 Jahren habe ich meine Hinterachsteile schon Sandstrahlen und Pulvern lassen.
Leider muss ich zumindest bei meinen Teilen sagen das im Alltagsauto ( Mit Winter )der Rost wieder durchschlägt.
Mittlerweile lackieren wir die Teile nach dem Pulvern nochmal bzw ganz neu hab ich die Dreieckslenker in die Galvanik gegeben und will danach mit 2k und nochmal Farbe drauf probieren.
Die Lenker zb sind wie Bremmssättel, hatte sie Freitags vom Strahlen abgeholt und in Tüten verpackt ... am Montag in der Galvanik hatten sie an den Griffstellen schon überall Rostansatz.
Oder ich hab einfach immer nur Pech mit meinen Teilen
PS: die Geschnittenen Radlager setzte ich mit etwas "Schmatze" ein und lasse sie auch beim Lagern drinn ... macht man das nicht läuft auch der Radlagereinsatzbereich stark Rostig an wenns eine weile liegt.
@tino: Tankeinfüllrohr
Hey tino, hast du schon ne Idee wie du das mit dem tankfüllrohr lösen willst?
Du verwendest ja die besagten 323 schwingen.Elias
Hallo
Das Einfüllroh vom Compact verwenden. Das sollte das Problem lösen
Grüße Jan
Kleiner Nachtrag
Moin,
gestrahlte Teile müssen schnellstmöglich nach dem strahlen beschichtet werden.
Die Teile fangen direkt nach dem strahlen an zu korrodieren.
Zum lackieren eignet sich Delta Anticor 2K DTS. Tönbar in diversen Farbtönen.
Grüße Johnny
E30 Hinterachsschenkel überholen.. Artikel
Sieht stark aus!
Zwei Fragen:
1.) Darf man die Federn lackieren? Ich persönlich würd´s zwar nicht machen, aber wissen will ich´s trotzdem. :)
2.) Was kann man kostenmäßig in etwa sagen... beide Achsschenkel und den Träger strahlen und pulvern?
Ich kann sowas absolut nicht einschätzen und ein Anhaltspunkt würde mich freuen.
Gruß Andy
E30 Hinterachsschenkel überholen.. Artikel
Die Federn im Bild sind von Weitec und ab Werk in dieser Farbe. Lackieren ist sicherlich erlaubt, jedoch geht dann ja die Beschriftung flöten. Sandstrahlen und Pulvern ist eher nicht erlaubt. Siehe letztens in der Oldtimerpraxis, wo sich ein Hersteller von Anhängerkupplungen dazu äußerte und angab dass das Strahlen und Pulvern die Oberfläche und somit die Materialeigenschaften verändern würde. Er verweigerte ein neues Typenschild.
Aber gut, wer viel fragt, kriegt halt solche Antworten.
Das Strahlen und Pulvern vom 2 HA Schenkel, 2 VA Federbeinen und 1 Achsträger vorn, sowie 4 Stabis kam im Dezember auf 480 EUR inkl. Mwst. Der HA Achsträger musste später einzeln nochmal ran für 150 EUR, davon 75 EUR Umrüstkosten wegen der speziellen Farbe. Es lohnt sich also die Teile zu sammeln und am Stück abzuliefern. Möglichst farblich sortiert.
mfg tino