FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bremsenfrage

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 24.10.2017, 21:12 (vor 2348 Tagen) @ ergra

Ja das man mit dem Überbremsen aufpassen muss, ist mir klar. Aber das kann man ja auch ebenfalls wie die hydraulische Balance mit den verschiedenen Bremskolbendurchmessern hinten, in gewissen Rahmen einstellen. Ich meine der e46 zumindest der Compact hat hinten 40mm Kolben und müsste auch in den e36 compact Sattelträger passen, somit wäre man ja recht nah an den V8 Bremssätteln, und das würde auch zu dem dementsprechend gewählten HBZ passen.

Vorne ist noch nichts verbaut;-)
Bin aber gerade dabei etwas zusammenzustellen was ohne Adapter auskommen müsste, die benötigten Teile sind aber etwas schwerer zu bekommen, deshalb dauert es wahrscheinlich noch etwas. Das Spenderfahrzeug hat knapp über 320mm Bremsscheiben, am e30 ergibt sich aber nur eine so ziemlich genaue 300mm Bremsscheibe, da die Aufnahmepunkte am e30 näher zum Radlager hin sind. Vorteil ist Spenderfahrzeug ist stark motorisiert. Bremssättel haben auch einen 60mm Kolben und beissen auch eine ca. 28mm Scheibe wie bei BMW. Deshalb war meine Überlegung auch an der Hinterachse ohne Adapter zu arbeiten. Meine Überlegung war nur, nicht das es dem TÜV-Prüfer nicht gefällt das hinten ungleich mitwächst.

Bisschen diskutieren kannst Du ggf. mit dem Z3 als Beispiel.
Alles bis zum 2,8er hat die äquivalente E36 Compact-Bremse V/H 286/272
3,0er hat die große E46 vorne und hinten noch E36 Compact-äquivalent V/H 300/272
Alle haben den gleichen HBZ. Allerdings auch alle die "kleinen" 54mm Kolben vorne und 36mm hinten.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum