FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kühlertausch 320iA

ChrisAS @, Köln, Montag, 16.10.2017, 10:39 (vor 2386 Tagen) @ steph91

Servus zusammen,
ich habe bei meinem e30 320i Automatik, Baujahr 05.1988 den Kühler ausgebaut da dieser nicht mehr funktioniert. Nun finde ich nirgendwo im Internet einen Kühler mit der gleichen OE-Nr. 1712822 (darunter steht in dünner Schrift 1178098). Meine Frage ist nun, ob ich genau den gleichen Kühler, also mit gleicher OE-Nr, einbauen muss, oder ob ich auch einen ähnlichen Kühler - auf verschiedenen Ersatzteileseiten hätte ich schon einige gesehen - einbauen darf?

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Stephan

Hallo Stephan,

grundsätzlich unterscheiden sich die Kühler beim M20 nach Baujahr. Bis Modellpflege 9/87 (Ausgleichsbehälter in Fahrtrichtung rechts) und danach (Ausgleichsbehälter in Fahrtrichtung links).

Deiner müsste vom Baujahr her technisch ein NFL sein, also Behälter links.

Beim NFL gibt es drei Kühlergrößen 440x330mm Netzmaß, das ist die Standardgröße.
440x440mm ist das Maß für die M20 mit Klima ab Werk.
Und dann gibts noch 550x440mm, das ist der Standardkphler vom 324td und wurde beim M20 bei der Ausstattung für "Tropen", also Saudi-Arabien, evtl. Australien, etc. verbaut. Das ist so ziemlich der größte Kühler den man ohne Gefrickel reinbekommt.
Bei den werksmässigen Kühlern gibts den Anschluss für den Temperaturfühler des Zusatzelektrolüfters nur bei den Kühlern 440x440 und 550x440. Mittlerweile haben aber fast alle Zubehörkühler so einen Anschluss auf der rechten Seite.

Die Automatikkühler haben zusätzlich noch eine Kühlschleife für das Automatikgetriebe-Öl mit zwei Anschlüssen in einem der Wasserkästen.

Das heisst Du benötigst auf jeden Fall einen Automatikkühler für NFL. Falls Du Klima hast mindestens den 440x440, sonst reicht auch der kleine. Bei den Kühlern 440x330 und 440x440 sind die Halter gleich, weiter sind die Schläuche gleich und auch die Lüfterzarge.
Der im Zubehör oft angebotene große Kühler 550x440 benötigt einen anderen Halter (5€ neu bei BMW), sowie einen anderen Schlauch (20€ im Zubehör, bei BMW mehr) und eine andere Lüffterzarge (mittlerweile unglaubliche 60€ bei BMW). Weiter ist eine andere Luftführung (ca 15€ bei BMW für den 320i ohne Motorölkühler) zwischen Front und Kühler zu empfehlen um die Größe des neuen Kühlers auch zu nutzen.

Ich habe sowohl meinen Touring als auch mein Cabrio mittlerweile auf den großen Kühler umgerüstet, weil eine Erneuerung eh anstand und die Kühler aus dem Zubehör selber nicht wirklich mehr kosten. So hab ich genügend Reserven wenn ich mit den Autos im Mittelmeerraum rumgondele und/oder den Wohnwagen ziehe.

Achso Kühler bei BMW kosten 300-400€, im Zubehör 60 bis 150€. Erstausrüster bei BMW war Behr (heute Hella Behr), diese gibts im Zubehör für ~120€. Da Behr nicht mehr in Deutschland sondern in Südafrika produziert, werden die Kühler vom BMW wohl nicht besser als die aus dem Zubehör sein.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum