FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Codierstecker VDO VFL Kombiinstrument

Abbakus @, Samstag, 30.09.2017, 21:14 (vor 2639 Tagen) @ Maddin M30B35

Moin

habe mir kürzlich ein VDO Kombiinstrument für mein VFL Cabrio zugelegt, da ich gern einiges wieder auf Original rückrüsten möchte.....Nun hatte ich bisher immer motometer und das VDO Kombi ist auch noch von 85....also etwas älter als mein Cabrio.

Das ist nicht sonderlich original, denn in allen Cabrios waren die moderneren Kombiinstrumente mit dem vorne befindlichen CS verbaut! Deshalb leider bereits von Weitem als nicht mehr original zu erkennen: a) falsche Wegdrehzahl 4878 anstatt 4838 im Tachometer, dann b) auch noch die 3 roten SI-LEDs, unpassend zu dem Fahrzeug (original nur 1 rote LED)!

Auf der Rückseite befindet sich eine Öffnung für den Codierstecker, dieser Steckplatz ist leider leer......und der Stecker von meinem anderen Tacho wird da nicht passen, der sitzt ja auch ganz woanders.

Wenn Du unbedingt das ältere KI einbauen möchtest, solltest Du Dir einen Codierstecker Nr. 62 11 1 372 264 besorgen. Kostet aktuell etwa € 18,-

Wird das Kombi in meinem Cabrio überhaupt funktionieren? Und benötige ich überhaupt einen Stecker bei dem Kombi, falls ja..... wer hat so ein Teil noch rumfliegen für M20 B25???

Das zu alte und äußerlich bereits zum Cabrio unpassende Kombiinstrument sollte funktionieren, falls es noch in Ordnung ist.

Der CS unterscheidet nicht zwischen 320i und 325i, denn mittels altem Codierstecker wird lediglich ein Kontakt in der DZM Elektronik ein/ausgeschaltet, um eine Selektierung zwischen Vierzylinder und Sechszylinder zu ermöglichen.

--
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. (Danny Kaye)

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum