Codierstecker VDO VFL Kombiinstrument
Maddin M30B35 , Leezen, Freitag, 29.09.2017, 19:15 (vor 2641 Tagen)
Moin
habe mir kürzlich ein VDO Kombiinstrument für mein VFL Cabrio zugelegt, da ich gern einiges wieder auf Original rückrüsten möchte.....Nun hatte ich bisher immer motometer und das VDO Kombi ist auch noch von 85....also etwas älter als mein Cabrio.
Auf der Rückseite befindet sich eine Öffnung für den Codierstecker, dieser Steckplatz ist leider leer......und der Stecker von meinem anderen Tacho wird da nicht passen, der sitzt ja auch ganz woanders.
Wird das Kombi in meinem Cabrio überhaupt funktionieren? Und benötige ich überhaupt einen Stecker bei dem Kombi, falls ja..... wer hat so ein Teil noch rumfliegen für M20 B25???
Codierstecker VDO VFL Kombiinstrument
esgey, Freitag, 29.09.2017, 22:43 (vor 2640 Tagen) @ Maddin M30B35
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reicht es wenn jemand Dir den passenden Codierstecker einmal da rein steckt und wieder raus zieht.
Mit anderen Worten, leihen reicht...sofern mein Kenntnisstand da richtig ist.
Codierstecker VDO VFL Kombiinstrument
Abbakus , Samstag, 30.09.2017, 21:14 (vor 2639 Tagen) @ Maddin M30B35
Moin
habe mir kürzlich ein VDO Kombiinstrument für mein VFL Cabrio zugelegt, da ich gern einiges wieder auf Original rückrüsten möchte.....Nun hatte ich bisher immer motometer und das VDO Kombi ist auch noch von 85....also etwas älter als mein Cabrio.
Das ist nicht sonderlich original, denn in allen Cabrios waren die moderneren Kombiinstrumente mit dem vorne befindlichen CS verbaut! Deshalb leider bereits von Weitem als nicht mehr original zu erkennen: a) falsche Wegdrehzahl 4878 anstatt 4838 im Tachometer, dann b) auch noch die 3 roten SI-LEDs, unpassend zu dem Fahrzeug (original nur 1 rote LED)!
Auf der Rückseite befindet sich eine Öffnung für den Codierstecker, dieser Steckplatz ist leider leer......und der Stecker von meinem anderen Tacho wird da nicht passen, der sitzt ja auch ganz woanders.
Wenn Du unbedingt das ältere KI einbauen möchtest, solltest Du Dir einen Codierstecker Nr. 62 11 1 372 264 besorgen. Kostet aktuell etwa € 18,-
Wird das Kombi in meinem Cabrio überhaupt funktionieren? Und benötige ich überhaupt einen Stecker bei dem Kombi, falls ja..... wer hat so ein Teil noch rumfliegen für M20 B25???
Das zu alte und äußerlich bereits zum Cabrio unpassende Kombiinstrument sollte funktionieren, falls es noch in Ordnung ist.
Der CS unterscheidet nicht zwischen 320i und 325i, denn mittels altem Codierstecker wird lediglich ein Kontakt in der DZM Elektronik ein/ausgeschaltet, um eine Selektierung zwischen Vierzylinder und Sechszylinder zu ermöglichen.
--
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. (Danny Kaye)
Respekt
Maddin M30B35 , Leezen, Samstag, 30.09.2017, 21:55 (vor 2639 Tagen) @ Abbakus
vor so viel Fachwissen!
Für mich war es nur wichtig, dass es originaler ausschaut als das Mautech welches im Moment verbaut ist und die passende Tankanzeige für den 55 Liter Tank besitzt.
Ich denke auch, dass die Masse den Unterschied nicht sehen wird
Was bedeutet das mit der falschen Wegdrehzahl?
Respekt
Abbakus , Samstag, 30.09.2017, 22:15 (vor 2639 Tagen) @ Maddin M30B35
Für mich war es nur wichtig, dass es originaler ausschaut als das Mautech welches im Moment verbaut ist und die passende Tankanzeige für den 55 Liter Tank besitzt.
Die Tankuhr kannst Du auch in Dein moderneres Kombiinstrument übernehmen.
Aber nur falls es ein 55L Instrument ist, denn das 58L Instrument vom vVFL passt nicht zu Deinem Tank
Was bedeutet das mit der falschen Wegdrehzahl?
Die E30 bis Ende 1985 hatten keine so starke Motorisierung, und deshalb auch kleinere Reifengrößen eingetragen. Z.B. 195/60/14 und teilweise sogar 195/50/15 und 205/50/15. Diese haben einen etwas geringeren Abrollumfang, und deshalb hatte das Tachometer eine "kürzere" Übersetzung - eben die 4878 Impulse / Kilometer Wegstrecke.
Später bzw. ziemlich genau mit der Einführung der Cabrios wurde dann aufgrund anderer Gewichte, Geschwindigkeiten etc. auch Reifengrößen mit höheren Traglasten vorgeschrieben wie z.B. 195/65/14 und 205/55/15. Diese haben einen etwas größeren Abrollumfang, und so hatte man auch die Tachometer dementsprechend angepasst auf eine Wegdrehzahl von K=4838 (4838 Impulse (vom Diffgeber) / Kilometer).
--
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. (Danny Kaye)
Respekt
Maddin M30B35 , Leezen, Samstag, 30.09.2017, 23:43 (vor 2639 Tagen) @ Abbakus
wie schaut die 58Liter anzeige aus? Mein Kombi hat keine Literangabe sondern in Bruchzahlen, also 1/4 1/2 und 1/1 wobei zwischen halb und voll nochmal 2 Stricheinteilungen zu sehen sind.
Respekt
Abbakus , Sonntag, 01.10.2017, 10:53 (vor 2639 Tagen) @ Maddin M30B35
wie schaut die 58Liter anzeige aus? Mein Kombi hat keine Literangabe sondern in Bruchzahlen, also 1/4 1/2 und 1/1 wobei zwischen halb und voll nochmal 2 Stricheinteilungen zu sehen sind.
Dann passt die Tankuhr ebenfalls nicht zu Deinem verbauten Tank.
Du benötigst ein Instrument mit der Literangabe 55L.
Spätere Cabrios hatten auch den 62L Tank - also auch eine Skala mit 62L
Die von Dir beschriebene Skalierung deutet auf einen verbauten serienmäßigen Zusatztank hin, wie er fast nur in den M3 verbaut wurde (war gegen Aufpreis auch in manch anderen E30 lieferbar)
Elektrisch sind alle 55L incl. Zusatztank, 55L-, 58L- und die 62L-Anzeigen nicht untereinander austauschbar.
--
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. (Danny Kaye)
Schreib mir mal...
GT600, Rostock, Samstag, 30.09.2017, 21:48 (vor 2639 Tagen) @ Maddin M30B35
Schreib mir mal ne Mail an matze+Ki ät Datenkeks punkt de
Hab einige Kombis liegen, dann könnten wir tauschen...
Bin öfters in der Nähe von Schwerin.
Gruß, Matze