Z1 Motor
Ich fahre einen Z1 Motor im E30.
Kurzform:
definitiv ist auf den Bildern kein Z1 Motor, da die Bohrung für den Ölmessstab vorne beim Z1 nicht (!) gebohrt ist und die Ölpumpe nicht passt.
Ausführlich:
Die Abstände der Schrauben an den Motorhaltern sind identisch, allerdings müssen die Bohrungen der Motorhalter aufgebohrt werden.
Durch die andere Position (nach hinten gekippt) des Z1 Motors ist die Ölpumpe komplett anders. Der Z1 Motor hat eine "Kuchenbackform"-Ölwanne, der Antrieb der Ölpumpe liegt an der gleichen Stelle wie bei dem E30 Motor, jedoch hat die Pumpe einen Schnorchel nach hinten und passt auch mechanisch nicht an die E30 M20 Befestigung. Der Schnorchel muss umgeschweißt werden. Der Ölmessstab sitzt weiter hinten und kann nicht verwendet werden, d.h. entweder man verlässt sich auf das Check Control, oder man verbaut die Ölwanne vom Diesel, da hier eine Öffnung in der Ölwanne für den Ölmessstab vorhanden ist.
gesamter Thread:
- @Tino zwecks Kaufberatung M20B25 -
RoBop,
28.09.2017, 15:50
- @Tino zwecks Kaufberatung M20B25 -
Oli*,
28.09.2017, 15:58
- @Tino zwecks Kaufberatung M20B25 -
Oli*,
28.09.2017, 16:13
- @Tino zwecks Kaufberatung M20B25 -
tino335i,
28.09.2017, 19:39
- @Tino zwecks Kaufberatung M20B25 - VFL-Fan, 28.09.2017, 20:38
- @Tino zwecks Kaufberatung M20B25 -
tino335i,
28.09.2017, 19:39
- @Tino zwecks Kaufberatung M20B25 -
Oli*,
28.09.2017, 16:13
- Z1 Motor - Mole, 28.09.2017, 21:59
- @Tino zwecks Kaufberatung M20B25 -
Oli*,
28.09.2017, 15:58