@Tino zwecks Kaufberatung M20B25
vielleicht wäre es nicht schlecht zu ergänzen, woher der B25 tatsächlich kommt.
Habe da was im Hinterkopf, dass der seltene Block des Z1 z.B. von den Aufnahmen für die Motorhalter gar nicht passt. Das weiß ich aber nicht sicher, hatte das Vergnügen noch nicht.
Aber der Block des E34 muss ein wenig modifiziert werden. Bei dem sitzt das Ölmessstab in der Ölwanne. Demnach ist im Block ein Stopfen, der von innen nach aussen mit paar Hieben rausgeklopft werden muss. Dazu muss natürlich die Wanne ab, ist aber kein Problem. Der Stopfen sitzt konisch fest im Block.
@Tino zwecks Kaufberatung M20B25
Ist schon (zu) lang her aber beim Z1 M20 passen die Motorhalter, maximal fehlt eine Schraube.
Da sind die Probleme ganz andere:
- Ölpumpenantrieb muss umgebaut werden, der läuft andersrum, und das Ölüberdruckventil ist am Pumpengehäuse, da muss im Block gebohrt werden und Gewinde geschnitten.
Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das heutzutage noch jemand einen M20 aus einem Z1 bekommt.
@Tino zwecks Kaufberatung M20B25
Das Ölpumpenantriebsproblem hat der IX Motor auch, imho
@Tino zwecks Kaufberatung M20B25
Ein zweiter Teil nämlich eine 325i Umbauanleitung ist grad in der Mache. da gibts ein Kapitel über weniger gut geeignete spender.
Kann man einen 325ix Motor am Block erkennen, also außer an der Ölwanne?
mfg tino
@Tino zwecks Kaufberatung M20B25
325ix hat wie auch der Z1 Motor immer den Oelpeilstab hinten sitzen. Die Bohrungen der Motorhalter sind M10 und nicht wie beim normalen M20 M8 Gewinde!
Mit freundlichen Grüßen
Z1 Motor
Ich fahre einen Z1 Motor im E30.
Kurzform:
definitiv ist auf den Bildern kein Z1 Motor, da die Bohrung für den Ölmessstab vorne beim Z1 nicht (!) gebohrt ist und die Ölpumpe nicht passt.
Ausführlich:
Die Abstände der Schrauben an den Motorhaltern sind identisch, allerdings müssen die Bohrungen der Motorhalter aufgebohrt werden.
Durch die andere Position (nach hinten gekippt) des Z1 Motors ist die Ölpumpe komplett anders. Der Z1 Motor hat eine "Kuchenbackform"-Ölwanne, der Antrieb der Ölpumpe liegt an der gleichen Stelle wie bei dem E30 Motor, jedoch hat die Pumpe einen Schnorchel nach hinten und passt auch mechanisch nicht an die E30 M20 Befestigung. Der Schnorchel muss umgeschweißt werden. Der Ölmessstab sitzt weiter hinten und kann nicht verwendet werden, d.h. entweder man verlässt sich auf das Check Control, oder man verbaut die Ölwanne vom Diesel, da hier eine Öffnung in der Ölwanne für den Ölmessstab vorhanden ist.
Z1 Motor
Der Block von dem die Bilder gemacht wurden ist aus einem E34.
Der Z1 war nur ein Beispiel.
Aber danke für die Aufklärung zwecks Z1-Block. Nun weiß ich nicht nur, dass der Z1-Block anders ist, sondern was genau anders ist. Danke
Z1 Motor
Um es anderst rum zu sehen, der IX Motor ist die richtige Basis für einen Ersatz oder Umbau auf 2,7 oder mehr im Z1.