M52 Ventildeckel auf M50 TÜ ???
Moin,
mein M50B25TÜ Ventildeckel ist schon recht vergammelt. Der Lack blättert ab. Da ich den Motor vor dem Umbau komplett revidiere, soll er natürlich auch optisch am Ende gut da stehen. Die M50 Deckel sind ja aus einer Magnesium Legierung. Jetzt habe ich zwei Überlegungen, wie ich vorgehe:
1. Entweder den M50 Deckel lackieren oder pulvern (außen) lassen. Hat da jemand Erfahrungen, wie das mit der Haltbarkeit ist? Sind besondere Vorarbeiten nötig wegen dem Material?
2. Oder ich baue auf den M52 Kunstoffdeckel um. Ich habe mich eine Weile damit beschäftigt und konnte bisher in Erfahrung bringen, dass die M50 & M52 Köpfe wohl mechanisch in den entscheidenen Bereichen baugleich sind.
Beim M52 singel Vanos Deckel müsste es eigentlich mit der M52 Dichtung und den M52 Zündspulen getan sein.
Frage hierzu: Passen die M52 Zündspulen mechanisch an die M50 Kabelbaum-Zündspulenstecker und laufen die M52 Spulen mit der DME 3.3.1 Motronic vom M50?
Hat jemand den Umbau schon mal gemacht? Oder ist die Idee völliger Quatsch, weil ich was übersehen habe?
Gruß
Pepperpopper
M52 Ventildeckel auf M50 TÜ ???
Ich hab das 2008 schon gemacht.
M52 Ventildeckel mitsamt Dichtung, M50 Zündspulen bearbeitet um sie am m52 Deckel verschrauben zu können.
M52 Abdeckung für den Ventildeckel und fertig ist der Umbau.
Mehr Bilder von damals hab ich leider nicht mehr.
M52 Ventildeckel auf M50 TÜ ???
Super! Genau sowas wollte ich hören/lesen. Was genau musste an den Zündspulen umgearbeitet werden? Dremeln am Gehäuse?
Und: Passt der Kabelbaum bezüglich der Längen der einzelnen Abgänge für die Spulen gut, oder muss da auch was umgearbeitet werden?
Gruß Pepperpopper
M52 Ventildeckel auf M50 TÜ ???
Genau, 2 der 4 Befestigunslaschen müssen an den m50 Spulen weichen.
Damit die Befestigung bzw. Verschraubung wie bei den m52 Spulen gewährleistet ist.
Kabelbaum hat weiterhin perfekt gepasst.
M52 Ventildeckel auf M50 TÜ ???
Klasse!
Dann lasse ich das mit dem Lackieren oder Pulvern. Der Kunstoffdeckel gefällt mir eh besser.
Vor allem weil der 710er Deckel vorne ist...
Gruß
Pepperpopper
M52 Ventildeckel auf M50 TÜ ???
Ich finde nicht, daß der Kunstoffdeckel besser aussieht. Das mit dem 710er Deckel wäre für mich das einzige Argument.
M52 Ventildeckel auf M50 TÜ ???
Mein m52 Deckel hatte hinten einen Haarriss,Folge Motoröl tropfte auf das Hosenrohr und es qualmte.Den Deckel habe ich gern gegen die Metallvariante getauscht.Seitdem ist alles dicht.
--
www.gtas.de
M52 Ventildeckel auf M50 TÜ ???
Zum Glück hätt jeder einen anderen Geschmack.
Ich hab den "Metalldeckel" damals entsorgt.
Bis jetzt hatte ich 4 e36 328i, keiner hatte einen Riss---Glück gehabt.
Hmmm... das könnte die Ursache sein....
... warum ich den M54 meiner Frau nicht dicht bekomme. Ölt stark und stinkt immer nach verbranntem Öl. Trotz neier Dichtungen und Drei Bond....
Gruß. Pepperpopper
Hmmm... das könnte die Ursache sein....
Bin jetzt kein Hellseher...
Aber daran liegt das Problem
M54 Deckel sind aus irgendeinen Grund beschissen.
Reissen gerne, die M52 vor TU seltener..
Gruss
Michael
M52 Ventildeckel auf M50 TÜ ???
Hi
Hätte da mal ne Frage und zwar mache ich das gerade auch nur der Stecker von der Entlüftung passt nicht am M52 Deckel
Wie haste das Problem gelöst??? Verbrauch der jetzt mehr Öl weil im M50 Deckel ja ne Art Ölabscheider sitzt