FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

Oli* @, Freitag, 15.09.2017, 11:33 (vor 2409 Tagen) @ Eni's E30

die Motorsteckerbelegung hier unter Werkstatt. Nachdem Du es geschafft hast, den Motorkabelbaumstecker ohne größere physische Gewalt mit dem Fahrzeug zu verbinden, scheint dein Motor schon den 20poligen runden zu haben, also die Belegung von 86 bis zum FL. Dein Auto scheint ja ein FL zu sein.

Du findest am Motorkabelbaum einen schwarzen 3poligen Stecker. Da müsstest Du Pin 1, das weiße Kabel, von der Motorseite her mit schwarzen Kabel verbinden auf Pin 9. Das gelbe Kabel von Pin 3 mit dem gelbweißen, das findest Du entweder auf Pin 12 oder auf Pin 16.
Pin3 scheint bei deinem Motorkabelbaum schon mit 12V gebrückt, sonst würde der Motor gar nicht starten.
Du solltest mal einen Blick auf Pin 20 werfen und schauen, ob bei dem Ölstandsensor alles vorhanden und am richtigen Platz sitzt.
Eigentlich mal ein Blick auf alle Kabelfarben werfen, wobei sich die im Kabelbaum vom Auto und im Kabelbaum vom Motor unterscheiden. Sollte aber alles hier zu finden sein auf der Seite.

Ich erlaube mir noch frech eine Bemerkung zu deinem GAT-Gebastel. Auch wenn es einem damals anders erzählt worden ist, die Nachrüstsysteme hatten eine ziemlich negative Auswirkung auf die Leistung und den Verbrauch. Das lag zum einen an den Kats und zum anderen an der Regelung.
Wenn man Glück hatte, dann blieben da nur 10PS auf der Strecke. Nicht umsonst hat es einige Zeit gedauert, das BMW trotz der schon längeren Erfahrungen mit dem US Markt ein Kat-Modell für Normal-Benzin und fast der gleichen Leistung gebracht hat.
Du würdest also mit einer neueren DME und einer original Abgasanlage, natürlich musst Du mindestens 98 Oktan tanken, ein deutlich besseres Ergebnis erzielen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum