FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kühlerwechsel : 318iS M42 ohne Klima / Befüllen u, Entlüften

318iS, Freitag, 15.09.2017, 04:41 (vor 2409 Tagen) @ cabriofan

Ich würde vor dem EInbau spülen, sonst hast du den Dreck gleich im neuen Kühler.

Ja, aber wie soll ich das System Spülen ? Mein alter Kühler ist so verrottet, dass an mehreren Stellen Wasser herausspritzt, wenn der große Kühlkreislauf öffnet. Kann man nicht einfach oben an der WaPu Wasser in den Schlauch geben ? Bringt das gar nichts ?


Fahrzeug leicht anheben, so dass die Einfüllöffnung am höchsten steht. Entlüftungsschraube beim Befüllen offen. Ggf am unteren dicken Schlauch zum Kühler drücken bis keine Luft mehr hochsteigt. Alles zu drehen, Motor laufen lassen. Heizung auf warm und fühlen ob das Thermostat öffnet (Schlauch zum Kühler wird langsam warm. Dann die Entlüftungsschraube leicht aufdrehen und Luft ablassen, sobald Wasser kommt wieder zu drehen. Vorgang ggf mehrmals wiederholen. Motor abstellen, Fühlstand kontrollieren und ergänzen. Verbühungsgefahr beachten und kein Wasser bei laufendem Motor nachfüllen!

Genau das wäre meine Frage, die sich mir beim Anschauen einiger e46 Entlüftungsvideos stellte : tatsächlich bei laufendem Motor und geöffnetem großen Kreislauf die Entlüftugsschraube aufdrehen ? Spritzt dann nicht heißes Kühlwasser empor ?

Gruß

Micha


gesamter Thread:

 

powered by my little forum