Kühlerwechsel : 318iS M42 ohne Klima / Befüllen u, Entlüften
Servus,
möchte nächste Woche einen neuen Kühler einbauen und hätte ein paar Fragen :
1. Altes Kühlmittel ablassen
Reicht es aus, das alte Kühlwasser über die Ablaßschraube (blau) unten am Kühler ablaufen zu lassen ? Dann verbleibt ja noch eine Restmenge im Motorblock. Wo genau befindet sich denn die Ablaßschraube am Motor (gerne mit Bild) ?
2. Spülen sinnvoll - how to ?
Sollte man vor dem Einbau des neuen Kühlers das System mit einem Gartenschlauch spülen ? An welcher Stelle wird zu diesem Zweck das Wasser eingeleitet ?
3. Neubefüllen / Entlüften
Kann mir jemand detailliert erklären, wie das Entlüften am M42 funktioniert ? Entlüftungsschraube bei kaltem Motor aufdrehen, Heizung auf heiss, Lüfter Stufe 1, Motor auslassen, Kühlmittel einfüllen, bis aus dem Entlüftungsloch keine Blasen mehr austreten. Alles zudrehen, Motor warmlaufen lassen, Abkühlen lassen, dann gegebenenfalls bis zur Kalt Markierung auffüllen, fertig ?
Gruß
Micha
Kühlerwechsel : 318iS M42 ohne Klima / Befüllen u, Entlüften
Eines Vorweg, ich bin nicht sonderlich bewandert mit dem M42. Aber so wäre mein Vorgehen.
1. Altes Kühlmittel ablassen
Reicht es aus, das alte Kühlwasser über die Ablaßschraube (blau) unten am Kühler ablaufen zu lassen ? Dann verbleibt ja noch eine Restmenge im Motorblock. Wo genau befindet sich denn die Ablaßschraube am Motor (gerne mit Bild) ?
Die Ablassschraube am Kühler ist bereits der tiefste Punkt zum Ablassen. Wenn du die Schläuche am kühler entfernst kommt der Rest raus. Einfülldeckel noch öffnen damit Luft rein kann.
2. Spülen sinnvoll - how to ?
Sollte man vor dem Einbau des neuen Kühlers das System mit einem Gartenschlauch spülen ? An welcher Stelle wird zu diesem Zweck das Wasser eingeleitet ?
Ich glaube mit einem Gartenschlauch kommst du nicht weit. Wenn die alte Flüssigkeit raus ist kannst du mit speziellen Reinigern oder Zitronensaft gemischt mit Wasser eine Reinigung durchführen, befrag zur Sicherheit aber nochmal das Internet. Ich würde vor dem EInbau spülen, sonst hast du den Dreck gleich im neuen Kühler.
3. Neubefüllen / Entlüften
Kann mir jemand detailliert erklären, wie das Entlüften am M42 funktioniert ? Entlüftungsschraube bei kaltem Motor aufdrehen, Heizung auf heiss, Lüfter Stufe 1, Motor auslassen, Kühlmittel einfüllen, bis aus dem Entlüftungsloch keine Blasen mehr austreten. Alles zudrehen, Motor warmlaufen lassen, Abkühlen lassen, dann gegebenenfalls bis zur Kalt Markierung auffüllen, fertig ?
Fahrzeug leicht anheben, so dass die Einfüllöffnung am höchsten steht. Entlüftungsschraube beim Befüllen offen. Ggf am unteren dicken Schlauch zum Kühler drücken bis keine Luft mehr hochsteigt. Alles zu drehen, Motor laufen lassen. Heizung auf warm und fühlen ob das Thermostat öffnet (Schlauch zum Kühler wird langsam warm. Dann die Entlüftungsschraube leicht aufdrehen und Luft ablassen, sobald Wasser kommt wieder zu drehen. Vorgang ggf mehrmals wiederholen. Motor abstellen, Fühlstand kontrollieren und ergänzen. Verbühungsgefahr beachten und kein Wasser bei laufendem Motor nachfüllen!
Tempeaturanzeige beachten und kontrollieren ob die Heizung auch wirklich warm wird.
Gruß
Kühlerwechsel : 318iS M42 ohne Klima / Befüllen u, Entlüften
Kühlerwechsel : 318iS M42 ohne Klima / Befüllen u, Entlüften
Ich würde vor dem EInbau spülen, sonst hast du den Dreck gleich im neuen Kühler.
Ja, aber wie soll ich das System Spülen ? Mein alter Kühler ist so verrottet, dass an mehreren Stellen Wasser herausspritzt, wenn der große Kühlkreislauf öffnet. Kann man nicht einfach oben an der WaPu Wasser in den Schlauch geben ? Bringt das gar nichts ?
Fahrzeug leicht anheben, so dass die Einfüllöffnung am höchsten steht. Entlüftungsschraube beim Befüllen offen. Ggf am unteren dicken Schlauch zum Kühler drücken bis keine Luft mehr hochsteigt. Alles zu drehen, Motor laufen lassen. Heizung auf warm und fühlen ob das Thermostat öffnet (Schlauch zum Kühler wird langsam warm. Dann die Entlüftungsschraube leicht aufdrehen und Luft ablassen, sobald Wasser kommt wieder zu drehen. Vorgang ggf mehrmals wiederholen. Motor abstellen, Fühlstand kontrollieren und ergänzen. Verbühungsgefahr beachten und kein Wasser bei laufendem Motor nachfüllen!
Genau das wäre meine Frage, die sich mir beim Anschauen einiger e46 Entlüftungsvideos stellte : tatsächlich bei laufendem Motor und geöffnetem großen Kreislauf die Entlüftugsschraube aufdrehen ? Spritzt dann nicht heißes Kühlwasser empor ?
Gruß
Micha