Nach langer Restauration wieder auf der Straße
superinspektor, Donnerstag, 31.08.2017, 22:24 (vor 2669 Tagen)
Servus,
sodala, nachdem ich eine Zeit lang an meinem Cabrio gebastelt habe, gestern endlich TÜV. Alles wunderbar und fährt sich sehr schön! Es wurde ziemlich viel Zeit und Geld investiert aber das Ergebnis passt für mich letzendlich.
Ein paar Daten zum Fahrzeug:
325i "First Edition"
Macaoblau-Metallic
Fahrzeug wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut incl. Neulack.
Ein paar Kleinigkeiten wurden verbessert: Motor mit bissl mehr Dampf (210PS+) und Schnitzer Fächer mit Katlos-Anlage, Bremsanlage vom Gert, LWR, Sportgetriebe, 4.45 Sperrdiff.
Gruß aus Bayern,
Matthias
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
BMWMartin , Russland, Donnerstag, 31.08.2017, 22:33 (vor 2669 Tagen) @ superinspektor
Hardtop mit Schiebedach, ist das dein Ernst?!
Das erste mal das ich sowas sehen! Krass!
Schick' dem Tino doch mal ne Story!
Ein klares Minus gibt es für das Radio mit USB vorn.
Gruß
Martin
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
superinspektor, Donnerstag, 31.08.2017, 22:46 (vor 2669 Tagen) @ BMWMartin
Hardtop mit Schiebedach, ist das dein Ernst?!
Jawoll, ich brauchs zwar nicht unbedingt, ist mir aber günstig in die Hände "gefallen". Ist ein Wiesmann und anscheinend gabs da nur ein paar wenige....
Das erste mal das ich sowas sehen! Krass!Schick' dem Tino doch mal ne Story!
Ja, da kann man drüber reden....
Ein klares Minus gibt es für das Radio mit USB vorn.
Ja, ich weiß, gibt aber auch kleinere Sticks, der ist nur probeweise drin.
Gruß
Martin
Gruß,
Matthias
Untenrum....
superinspektor, Donnerstag, 31.08.2017, 23:01 (vor 2669 Tagen) @ superinspektor
Lichtverhältnisse ned optimal und Steinzeit-Handycam....
Untenrum....
Hinterhof-Schrauber, Samstag, 02.09.2017, 17:51 (vor 2667 Tagen) @ superinspektor
Und keine Goldenen Schrauben
Untenrum....
e30-s50 , Samstag, 02.09.2017, 19:54 (vor 2667 Tagen) @ Hinterhof-Schrauber
Und keine Goldenen Schrauben
Trotzdem sind sie neu, ob sie jetzt gelb chromatiert sind ist Geschmackssache.
Ich habs teilweise so und so, Hauptsache das rostige Zeug ist weg
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
Toolo, Freitag, 01.09.2017, 06:54 (vor 2669 Tagen) @ superinspektor
Warum tut man sich denn n 2,5er mit nem 4,45er Diff an, das ist doch völlig unsinnig?!?
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
superinspektor, Freitag, 01.09.2017, 08:23 (vor 2669 Tagen) @ Toolo
Servus,
über Sinn oder Unsinn lässt sich natürlich immer streiten. Wie beim Geschmack.
Für mich macht es so Sinn.
Es ist ein 2.7l mit leichter Drehzahlerhöhung und mit einem Sportgetriebe das in den ersten 3 Gängen länger übersetzt ist. Evtl. macht es dann für dich wieder mehr Sinn
Marschiert aber auf jeden Fall sehr schön und bei uns in den Bergen braucht man kein langes Diff.
Gruß,
Matthias
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
Toolo, Freitag, 01.09.2017, 12:28 (vor 2669 Tagen) @ superinspektor
Na dann erzähl doch mal ein paar Details:
Welches Getriebe oder inwiefern wurde die Übersetzung geändert? Welche Abstufungen fährst du denn jetzt und woher hast du die geänderten Zahnräder bezogen?
Gruß Benny
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
superinspektor, Freitag, 01.09.2017, 12:34 (vor 2669 Tagen) @ Toolo
Na dann erzähl doch mal ein paar Details:
Welches Getriebe oder inwiefern wurde die Übersetzung geändert? Welche Abstufungen fährst du denn jetzt und woher hast du die geänderten Zahnräder bezogen?
Gruß Benny
Servus,
hab ein nagelneus sogenanntes "Sportgetriebe" verbaut. Ist ein Getrag 260 aber mit anderen Übersetzungen die da wären:
3,35 / 2,03 / 1,36 / 1,00 / 0,81
Im Vergleich zum Original nicht wirklich wahnsinnig länger, aber es passt ganz gut!
Endgeschwindigkeit ist hier nicht das Ziel.
Das habe ich mit dem 4.45 mehr als erreicht.
Gruß,
Matthias
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
Jogi325icab , Montag, 04.09.2017, 08:26 (vor 2666 Tagen) @ Toolo
Fahr in mal besuchen, dann weißt Du es.
Bin selber, wenn alles klappt, in zwei Wochen mit dem E34 wieder in Berchtesgarden. Freu´ mich schon auf´s beherzte ins Lenkrad greifen...
Schick geworden. Die Wissmann Dächer sind so gar nicht meins, aber der Rest vom Wagen schaut gut aus.
Gruß
Jörg
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
Sebastian///M3 , Freitag, 01.09.2017, 07:10 (vor 2669 Tagen) @ superinspektor
schön, sehr schön...würd ich bis auf die Nebils und das 4,45er genauso fahren. sSieht super sauber aus. Auch die Sitze, ist der Fahrersitz ebenso gut wie der Rest der Ausstattung? Wobei der schwarze MT2 im Hintergrund mir schon reichen würde
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
superinspektor, Freitag, 01.09.2017, 08:27 (vor 2669 Tagen) @ Sebastian///M3
schön, sehr schön...würd ich bis auf die Nebils und das 4,45er genauso fahren. sSieht super sauber aus. Auch die Sitze, ist der Fahrersitz ebenso gut wie der Rest der Ausstattung? Wobei der schwarze MT2 im Hintergrund mir schon reichen würde
Ja, der Fahrersitz wurde aber schon überarbeitet. Der schwarze ist praktisch der zweit-Wagen für die Frau.
Wie oben schon geschrieben: mit den gelben Neblis und dem 4.45er is halt Geschmackssache.....
Gruß,
Matthias
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
msw68, Freitag, 01.09.2017, 07:31 (vor 2669 Tagen) @ superinspektor
Schick gemacht. Besonders das Armaturenbrett gefällt.
Leider ist das Wiesmann-Hardtop von innen alles andere als schön (Reptilien-Look). Aber wer braucht schon ein Hardtop wenn man mit Saison-Kennzeichen fährt.
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
superinspektor, Freitag, 01.09.2017, 08:30 (vor 2669 Tagen) @ msw68
Leider ist das Wiesmann-Hardtop von innen alles andere als schön (Reptilien-Look). Aber wer braucht schon ein Hardtop wenn man mit Saison-Kennzeichen fährt.
Ja, besonders schön ist es nicht von innen, aber wenn man drin sitzt fühlt man sich irgendwie sehr sicher, weil das ganze Ding ziemlich dick aufträgt. Da das Verdeck noch ziemlich fertig ist und die Erneuerung erst in ein paar Wochen stattfindet, muss derweil das Hardtop herhalten. Brauchen tu ich es nicht unbedingt, ich habs damals nur gekauft weils selten ist
Gruß,
Matthias
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
msw68, Freitag, 01.09.2017, 12:20 (vor 2669 Tagen) @ superinspektor
Wenn Dein Verdeck dann erneuert ist, kannst Du ja das Hardtop vielleicht mit einer guten Rendite weiter verkaufen. Das ist bestimmt gesucht und teuer. Vergiss die Spanngurte nicht.
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
jimknopf , München, Samstag, 02.09.2017, 22:13 (vor 2667 Tagen) @ superinspektor
bearbeitet von jimknopf, Samstag, 02.09.2017, 22:49
Mir ist die Optik, das Wohlfühl-Ambiente weitaus wichtiger als die Leistung unter der Motorhaube, hier muss ich echt mal ein Lob aussprechen, der Innenraum gefällt mir ausgesprochen gut. Der Clou ist natürlich das Kurbeldach im Wiesmann-Top. Klasse!
Das Endrohr empfinde ich als aufdringlich und für mich nicht passend. Bei mir hatte ich das sofort zurückgerüstet auf original spartanisch. Und, Originalradios sind noch immer zu bekommen. Wenn du eines willst, sag Bescheid.
Gruß JimKnopf
--
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
superinspektor, Dienstag, 05.09.2017, 18:28 (vor 2664 Tagen) @ jimknopf
Mir ist die Optik, das Wohlfühl-Ambiente weitaus wichtiger als die Leistung unter der Motorhaube, hier muss ich echt mal ein Lob aussprechen, der Innenraum gefällt mir ausgesprochen gut. Der Clou ist natürlich das Kurbeldach im Wiesmann-Top. Klasse!
Das Endrohr empfinde ich als aufdringlich und für mich nicht passend. Bei mir hatte ich das sofort zurückgerüstet auf original spartanisch. Und, Originalradios sind noch immer zu bekommen. Wenn du eines willst, sag Bescheid.
Gruß JimKnopf
Servus,
das Endrohr gefällt mir auch nicht. Es ist halt eine Original AC-Schnitzer Katlos Anlage und die will ich nicht verändern. Der Klang entschädigt einen aber dermaßen, da ist dann die Optik wirklich zweitrangig
Zwecks dem Radio, kontaktier mich doch mal bitte:
hiaz444 ät gmail.com
Vielleicht können wir ja was zusammentauschen!
Danke und Gruß,
Matthias
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
30Carsten , Sonntag, 03.09.2017, 20:33 (vor 2666 Tagen) @ superinspektor
Glückwunsch zu deinem tollen
und seltenen e30 First Edition
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
superinspektor, Montag, 04.09.2017, 19:31 (vor 2665 Tagen) @ 30Carsten
Glückwunsch zu deinem tollen
und seltenen e30 First Edition
Ja, danke! Hat jetzt fast soviel gekostet wie damals NEU.....
Gruß,
Matthias
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
Peter_163425, Dienstag, 05.09.2017, 09:15 (vor 2665 Tagen) @ superinspektor
Mit welchem Wechselkurs EUR-DM?
Scheint doch sehr viel zu sein, was hat denn am meisten verschlungen? Lack, Motor, Kleinteile, Kaufpreis? Würde mich mal interessieren.
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
superinspektor, Dienstag, 05.09.2017, 10:30 (vor 2665 Tagen) @ Peter_163425
Mit welchem Wechselkurs EUR-DM?
Scheint doch sehr viel zu sein, was hat denn am meisten verschlungen? Lack, Motor, Kleinteile, Kaufpreis? Würde mich mal interessieren.
Servus,
Lackierung (Altlack wurde komplett entfernt, keine Spachtelmasse am ganzen Wagen)
ca. 5000 mit Hardtop
Motor ca. 10.000 mit Abstimmung usw. (Wobei ich da ein paar Euro in den Sand gesetzt habe da ich an den falschen Motorbauer geraten bin) Fast alles Neuteile bis auf Kopf, Block, Pleuel und Kurbelwelle.
Kleinteile und Neuteile: ca. 9.000
(NEUES Sportgetriebe 1000, Diff-Überholung beim Falk 400, Bremsanlage Gert 1200, Stahlflex Leitungen, Alle Lager Neu, Schnitzer Katlosanlage mit Fächer 800, Nogarosilber Felgen Neu mit Deckel 1080, Reifen 400, Wiessmann Hardtop, M-Technik Anbauteile komplett NEU bis auf die Heckstoßstange da nicht mehr lieferbar ca. 2000,
Fahrwerk Original Sachs mit M-Technik Federn ca. 600, Lenkgetriebe, Ölkühler mit Schläuchen auch alles NEU ca. 500, Scheinwerfer, LWR, NSW, Blinker auch NEU ca. 600, Dichtungen, Armaturenbrett und Kleinteile dann auch noch 1500 sowas...)
Achsteile wurden alle aufbereitet.....
Arbeitsstunden und Nerven von mir sind natürlich nicht mit einberechnet
Kaufpreis in 2013: 5300
Man fängt klein an und auf einmal macht man doch ziemlich viel neu. Ich habe alle Rechnungen aufbehalten müsste mal schauen was am Ende ganz genau rauskommt. Verdeck muss noch neu dann bin ich fertig mit dem Wagen. Irgendwann ist man an dem Punkt wo man eigentlich schon weit über dem Budget liegt aber mir wars dann einfach irgendwann egal, ich wollte einfach ein sauberes Auto haben an dem ICH mich noch viele Jahre erfreuen kann. Ein Großteil meiner Freunde hält mich für verrückt soviel in einen fast 30 Jahre alten Wagen zu stecken aber mir gefällts und es macht viel Spass. Der Wagen wird nicht verkauft und somit ist er es mir wert.
Gruß,
Matthias
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
Peter_163425, Dienstag, 05.09.2017, 13:28 (vor 2665 Tagen) @ superinspektor
Wow, danke fuer das Detail :)
Hatte ich ungefaehr so erwartet nur der Motor halt...10k fuer einen M20? Alter Falter, da bin ich mit meinem ja noch guenstig weg gekommen - hatte aber auch einen top Motorenbauer.
Hast ihn aber guenstig geschossen und jetzt ist fertig und Du hast Freude dran.
Gute Fahrt!
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
superinspektor, Dienstag, 05.09.2017, 13:41 (vor 2665 Tagen) @ Peter_163425
Wow, danke fuer das Detail :)
Hatte ich ungefaehr so erwartet nur der Motor halt...10k fuer einen M20? Alter Falter, da bin ich mit meinem ja noch guenstig weg gekommen - hatte aber auch einen top Motorenbauer.
Ja, ich weiß! Motor wurde dann vorzeitig zu einem anderen Motorbauer gebracht der natürlich einen Teil der Arbeit doppelt machen musste! Und ich doppelt bezahlt habe, naja, wieder eine Erfahrung reicher.....
Danke und Gruß,
Matthias
Hast ihn aber guenstig geschossen und jetzt ist fertig und Du hast Freude dran.
Gute Fahrt!
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
Peter_163425, Dienstag, 05.09.2017, 15:07 (vor 2664 Tagen) @ superinspektor
Ich hatte auch das 'Glueck' dass mir mein B25 abgeraucht ist aber der Kopf noch heile war und ich dann einen guten 129PS eta geschossen hab (~300-400EUR) den ich dann noch 10tkm gefahren habe. Der Rest war dann 'nur' alle Teile neu bis auf Kurbelwelle vom Eta, Pleuel, Kipphebelwellen und Kopf/Block halt. Kolben hab ich gebrauchte, gewichtsoptimierte vom M20B25 Kat genommen.
Was hast denn da genau verbaut? Bei der Leistung geh ich mal von 2,7L mit mindestens 272 Grad und 9,8:1 aus...
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
superinspektor, Dienstag, 05.09.2017, 17:54 (vor 2664 Tagen) @ Peter_163425
Ich hatte auch das 'Glueck' dass mir mein B25 abgeraucht ist aber der Kopf noch heile war und ich dann einen guten 129PS eta geschossen hab (~300-400EUR) den ich dann noch 10tkm gefahren habe. Der Rest war dann 'nur' alle Teile neu bis auf Kurbelwelle vom Eta, Pleuel, Kipphebelwellen und Kopf/Block halt. Kolben hab ich gebrauchte, gewichtsoptimierte vom M20B25 Kat genommen.
Was hast denn da genau verbaut? Bei der Leistung geh ich mal von 2,7L mit mindestens 272 Grad und 9,8:1 aus...
Servus,
Jep 2,7l , 306 Grad, 10,6:1 , Kolben vom 9,4:1 verdichteten Motor (War damals die Zwischenlösung beim Umstieg auf KAT), Kolbenbodenkühlung......
Gruß,
Matthias
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
Peter_163425, Montag, 04.09.2017, 08:37 (vor 2666 Tagen) @ superinspektor
Da hast Du Dir ja so ziemlich das seltenste an E30 zusammen geschraubt was es zu finden (oder eher nicht zu finden) gibt.
Waren die Nogarosilber Kreuzis ab Werk verbaut?
Sehr schoen und sauber gebaut, die gelben NSW passen echt gut und die Farbe ist eh der Knaller!
Nach langer Restauration wieder auf der Straße
superinspektor, Montag, 04.09.2017, 19:30 (vor 2665 Tagen) @ Peter_163425
Da hast Du Dir ja so ziemlich das seltenste an E30 zusammen geschraubt was es zu finden (oder eher nicht zu finden) gibt.
Waren die Nogarosilber Kreuzis ab Werk verbaut?
Sehr schoen und sauber gebaut, die gelben NSW passen echt gut und die Farbe ist eh der Knaller!
Danke!
Ja, die Nogarosilber Kreuzspeichen waren ab Werk verbaut. Beim Kauf waren aber BBS RS dabei. Die Nogarosilbernen hab ich noch relativ günstig vor ca. 7 Monaten neu gekauft!
Gruß,
Matthias