Schließanlage Cabrio
Hallo zusammen,
langsam nimmt es wieder Gestalt an. Trotzdem stehe ich gerade vor einem Problem. Die ZV hatte Ärger gemacht, Übeltäter war seinerzeit ein fester Stellmotor auf der Beifahrerseite.
Irgendwann kam dann aber hinzu, dass sich die Fahrerseite nicht abschließen lies und vor diesem Problem stehe ich jetzt. Der Schließzylinder ist zwar nicht mehr der jüngste, verrichtet aber immer noch seinen Dienst und dreht leichtgängig, auch wenn er schon überspringt.
Beim Begutachten der Funktion ist mir aufgefallen, dass der Hebel in den der Mitnehmer greift einen längeren Weg braucht, als der Mitnehmer selber macht. Betätige ich den Hebel schließt und öffnet das Schloss. Kennt ihr Fälle in denen der Hebel ausgeschlagen ist?
Des weiteren Frage ich mich wann der Microschalter bestätigt wird, doch beim Abschließen? Allerdings wenn ich ihn von Hand drücke passiert gar nichts. Oder muss der Kreis geschlossen sein, zur Zeit ist kein Stellmotor an der Beifahrerseite eingesteckt. Außerdem frage ich mich, was am Schließzylinder den Schalter betätigt.
Ich muss mir das Steuergerät nochmal anschauen und habe noch ein zweites gebrauchtes liegen, aber irgendwie ist es doch komisch.
Wenn ich das Schloss ausbauen will, muss die Scheibe raus, oder? Im Netz steht immer nur der Ausbau vom Schließzylinder beschrieben...
Danke und Gruß
Schließanlage Cabrio
vor dem gleichen Problem stehe ich auch
bin auf die Lösungsvorschläge gespannt
LG Stefan
Schließanlage Cabrio
Moin,
Zv ist ein sehr komplexes Thema.
Der Haken hinten am Schließzylinder nudelt gern aus. Das ist das häufigste Problem an der ZV . Auch das da gerne mal was bricht.
Zum microschalter... Der wird beim schließen kurz betätigt. Da sitzt noch eine kleine feder davor die den knopf drückt. Sollte bei betätigung des schalters nichts passieren ist der vermutlich kaputt. Die haben gerne einen Kabelbruch direkt am stecker oder direkt wo es in das gehäuse geht
Schloss ausbauen funktioniert OHNE scheibe ausbauen.
Grüße Stefan
Es könnten auch die Kabel/Pins im Türstecker ...
... der A-Säule korrodiert sein. Im Steckergehäuse bildet sich mit den Jahrzehnten gerne eine Menge Gammel und Grünspan. Reagiert der E-Spiegel noch korrekt?
Gruß
Pepperpopper
Es könnten auch die Kabel/Pins im Türstecker ...
Ich denke nicht, dass es da Probleme gibt. Habe auch die Leitungen zum SG durchgemessen.
Der Microschalter hat Durchgang wenn ich ihn drücke und keinen bei nicht Betätigung, ich denke also der tut. Ich werde bei Gelegenheit nochmal das Steuergerät tauschen, laut Internet müsste zumindest ein Klicken zu hören sein. Ansonsten schaue ich auch nach dem Lötfähnchen.
Merkwürdig erscheint mir halt das Spiel im Schloss, der Mitnehmer des Zylinders hat zwar eine kleine Kerbe, aber auch mit Isolierband drum reicht es einfach nicht um den Hebel zu betätigen.
Leider komme ich erstmal nicht dazu weiter zu suchen, aber dann lege ich mal das Schloss frei und schau mir dessen Komponenten an...
Gruß
Es könnten auch die Kabel/Pins im Türstecker ...
Prüfe mal am Stecker vom Stellmotor blau/gelb auf braun - auto sollte zu gehen (Türfalle simultan "verriegeln" sonst geht's nicht) wenn sich nichts tut mal das blau/gelbe Kabel von stellmotor bis stecker Steuergerät durchklingeln.
Grüße Stefan
Schließanlage Cabrio
Hallo,
der Mikroschalter in der Fahrertür wird nur bei 90° Schlüsselstellung dauerhaft betätigt.
Das "normale" Signal zum schließen kommt von Kontakten im Gehäuse des Stellmotors.
Oft ist der lange, Federgelagerte Hebel am Schließzylinder ausgeleiert oder abgebrochen und dadurch wird das Gestänge respektive der Stellmotor mit den eingebauten Kontakten nicht betätigt sondern nur der Mikroschalter.
Normal funktioniert die Zentralverriegelung so:
1. Pin an der Fahrertür runterdrücken - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (Kontakt für schließen, im Stellmotor, wird betätigt. (Identisch mit 5.)
2. Pin an der Beifahrertür runterdrücken - nur Beifahrertür verriegelt. (Kontakt für schließen im Stellmotor, ist nicht angeklemmt)
3. Pin an der Fahrertür hochziehen - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel öffnen. (Kontakt für öffnen, im Stellmotor, wird betätigt) (Beim Cabrio eigentlich wegen der kleinen Pins nur durch ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, möglich)
4. Pin an der Beifahrertür hochziehen - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel öffnen. (Kontakt für öffnen, im Stellmotor, wird betätigt) (Beim Cabrio eigentlich wegen der kleinen Pins nur durch ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, möglich)
5. Fahrertür von außen abschließen (45° Schlüsselstellung) - langer Hebel (Federgelagert) an Schließzylinder betätigt Schloss, über Gestänge wird der Pin nach unten gedrückt, Kontakt im Stellmotor für schließen wird betätigt, alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (Identisch mit 1.)
6. Beifahrertür von außen abschließen - Mikroschalter neben Schließzylinder wird kurz betätigt - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (zur Erinnerung, Kontakt für schließen im Stellmotor, ist nicht angeschlossen)
7. Fahrertür von außen abschließen (90° Schlüsselstellung, Schlüssel wird waagerecht abgezogen) - langer Hebel (Federgelagert) an Schließzylinder betätigt Schloss, über Gestänge wird der Pin nach unten gedrückt, Kontakt im Stellmotor für schließen wird betätigt, alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. Beim weiterdrehen des Schlüssels klappt der lange Hebel am Schließzylinder weg, und eine kleine Nocke am Schließzylinder drückt bei 90° den Mikroschalter in der Fahrertür dauernd. Der Pin in der Fahrertür wird über das Gestänge, mechanisch verriegelt. Der Pin in der Beifahrertür wird über einen zweiten Motor, im Stellmotor, verriegelt. Ein öffnen der Türen durch hochziehen der Pins oder ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, ist nicht möglich. Der Kofferraum kann mit dem Schlüssel geöffnet werden aber die Türen bleiben verriegelt! Aufschließen der Türen ist nur von der Fahrerseite aus möglich.
In diesem Beitrag ist ein Foto vom Schließzylinder wo man den langen, Federgelagerten, Hebel erkennen kann.http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01512/f01512.htm
Dieser lange Hebel ist nur bei Fahrzeugen mit ZV federgelagert damit er beim weiterdrehen auf die Entriegelungsfunktion, mit Betätigung des Mikroschalters, zurück klappen kann.
Fahrzeuge ohne ZV haben keine Entriegelungssperre, dort wird der Schlüssel nur bis auf 45° Grad gedreht und deswegen benötigt der Schließzylinder keinen klappbaren Hebel.
Einen Schaltplan findest Du hier: http://shark.armchai...30/e30co_92.pdf
Auf Seite 47 der PDF ist die Zentralverriegelung.
Kabelfarben werden auf Seite 5 erläutert.
Gruß
Jan
Schließanlage Cabrio
Nachdem ich diesen Beitrag hier gefunden habe, hoffe ich Du kannst
mir weiterhelfen.
Ich habe hier ein e30 Cabrio mit an sich funtionierender ZV.
Leider ist es so das der Tankdeckel nicht schliesst.
Und zwar deshalb weil der Pin zwar beim Sperren rausgeht, aber gleich wieder zurückspringt. Ich habe den Effekt auf Video festgehalten, aber weiss nicht wie ich das hier raufladen kann?
Jedenfalls verstehe ich nicht was das Problem sein kann.
Die Türen und der Kofferraum sperren/entsperren ordnungsgemäß.
In der Annahme der Stellmotor ist defekt habe ich einen neuen Stellmotor
eingebaut, trotzdem der selbe Effekt. Ob der neue Stellmotor auch defekt ist,
gibts da noch ein Steuergerät?
Irgendeine Idee?
Für jede Hilfe dankbar
Wolfgang