mal was zum Thema Bremse
MarcusP, Dienstag, 22.08.2017, 21:28 (vor 2678 Tagen)
Hallo zusammen,
ui - jetzt hab ich was losgetreten - Thema BREMSE
Nein, ich würde einfach nur gerne wissen, welche Bremsscheibe und Belag Ihr empfehlen könnt (aus der Erfahrung heraus). Soll alles "serienmäßig" sein, ohne Umbau. Nein nicht Brembo und co, ich meine eher eine Art Empfehlung wie: Nimm die Jurid (oder Galfer, oder Textar oder oder oder) Bremsbeläge mit den "Serienscheiben" und gut ist - oder aber Nimm NICHT diesen oder den Hersteller, weil...
Bin auf die Antworten gespannt (vielleicht kann man auch was lernen dabei )
Grüße! Und schon mal DANKE
MarcusP
mal was zum Thema Bremse
BMWMartin , Russland, Dienstag, 22.08.2017, 22:48 (vor 2678 Tagen) @ MarcusP
Ich habe bisher mit keiner Bremse probleme gehabt, egal ob es die billigste von ebay war oder ATE. (Außer, wir sprechen vom E38. Die Karre schafft mich noch. )
Wichtig sind funktionierende Gleitstücke der Sättel, Sauberkeit der Belagträger, Radnabe und ein sinnvolles Einfahren.
Was man natürlich am Preis bemerkt, sind Staub- und Bremsverhalten. Da gibt es große Unterschiede.
Gruß
Martin
mal was zum Thema Bremse
ChrisAS , Köln, Dienstag, 22.08.2017, 22:55 (vor 2678 Tagen) @ MarcusP
Hallo zusammen,
ui - jetzt hab ich was losgetreten - Thema BREMSE
Nein, ich würde einfach nur gerne wissen, welche Bremsscheibe und Belag Ihr empfehlen könnt (aus der Erfahrung heraus). Soll alles "serienmäßig" sein, ohne Umbau. Nein nicht Brembo und co, ich meine eher eine Art Empfehlung wie: Nimm die Jurid (oder Galfer, oder Textar oder oder oder) Bremsbeläge mit den "Serienscheiben" und gut ist - oder aber Nimm NICHT diesen oder den Hersteller, weil...
Bin auf die Antworten gespannt (vielleicht kann man auch was lernen dabei )Grüße! Und schon mal DANKE
MarcusP
Bisher meist ATE verbaut, gerne auch die Powerdisc. Alles problemlos.
Hatte vor 15 Jahren mal die Erfahrung, dass Original BMW-Beläge (damals Textar) auf der Powerdisc deutlich kürzer halten als die ATE-Beläge aus dem Zubehör.
Ich bilde mir ein, dass die etwas besser bei Nässe ansprechen.
Zwischendurch auch mal Textar und Jurid verbaut, mittlerweile heisst das wohl alles TRW. Alles problemlos.
Gruß
Christian
mal was zum Thema Bremse
cabriofan, Mittwoch, 23.08.2017, 09:45 (vor 2678 Tagen) @ ChrisAS
ATE ist nach wie vor super, wobei mich bei den hinteren Scheiben genervt hat, dass der Topf Flugrost bekommen hat, das sieht einfach unschön aus.
Ansonsten habe ich mal gesagt bekommen, ATE seien in der Regel härter, wenn du dann eine weichere Scheibe verbaust ist die Schnell runter und es gibt viel Dreck, umgekehrt genauso.
Aber wie schon geschrieben, eine saubere Bremse ist das A und O. Die Klötze am Anfang leicht anschrängen, also Kanten brechen beugt quietschen vor.
Gestern habe ich Bosch Klötze bei einem Fahrzeug verbaut (Warum auch immer die Bremsteile bauen?), ich war erschrocken wie angeschlagen die Kanten wirkten, als wären die schon ein paar mal aus dem Regal gefallen. Bremsen aber gut, finde ich allerdings auch recht weich.
mal was zum Thema Bremse
RoBop , Glashütten, Mittwoch, 23.08.2017, 10:03 (vor 2678 Tagen) @ cabriofan
Thema Bosch... Angeblich verfügen die über eigene Forschung- und Produktionsstätten.
Habe mal Scheiben und Klötze verbaut, Lieferant hatte momentan nur die auf Lager. Eine Vollbremsung mit 60 und die Scheiben waren Schrott/verzogen. Ist allerdings paar Jahre her.
Seit dem verbaue ich nur noch ATE. Mit Textar hatte ich auch noch nie Probleme.
mal was zum Thema Bremse
tino335i , Donnerstag, 24.08.2017, 08:38 (vor 2677 Tagen) @ MarcusP
Aus meiner Perspektive kann ich ebenfalls pauschal zu ATE raten. ATE Scheiben sind in der letzten Zeit alle gegen Korrosion am Topf geschützt. Sie sind sauber aus den Rohteilen ausgedreht ohne scharfe Kanten, wie es bei anderen Fabrikaten durchaus vorkommt. Da wurden dann halt ein paar finale Bearbeitungsschritte gespart. BREMBO nehm ich auch manchmal. aber tatsächlich sind die scheiben für manche Modelle schlecht verarbeitet und ohne Beschichtung. Erkennt man meistens schon am Preis. Die Rohteile, also die Gußrohlinge stammen bei allen Herstellern aus den gleichen 2-3 Werken in Europa. Die besser gelungenen sichern sich dann ATE und Co. Die etwas aus den Toleranzen laufenden landen bei NK und Co. Erkennt man manchmal an ungleichmäßigen Stärken der Reibringe bei innenbelüfteten Scheiben. Solche Scheiben kann man bei fast jedem Billig-Label finden. An der Vorderachse ist das vielleicht sogar spürbar, hinten eher nicht.
Es gibt Fahrzeuge, da ist die Bremse ab Werk unterdimensioniert, da kannste nehmen was du willst und hast in der Regel nach kurzer Zeit mit fast neuen Scheiben die bekannten Effekte. Wackelndes Lenkrad beim Verzögern in bestimmten Geschwindigkeiten. Scheiben dann wieder zu erneuern, bringt in der Regel nichts. Besser ist es die krummen Scheiben abdrehen zu lassen. In den meisten Fällen ist dann Ruhe. Bewährt bei X5 E53/E70 und E38, sicher auch bei E34, E32 usw.
Also Lange Rede kurzer Sinn: Billigteile können problemlos funktionieren. Wer aber nicht nochmal ran möchte, kauft ATE und hat dann Ruhe.
Beläge am besten vom gleichen Hersteller wie die Scheiben, dann kann es da eigentlich keine Probleme und unpassende Paarungen geben. "Sportbeläge" fahre ich übrigens in keinem meiner Autos.
mfg Tino