FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Einbauposition - neue Pleuellager - M20 325i

andi87, Losenstein, Montag, 21.08.2017, 16:46 (vor 2680 Tagen)

Hallo,

ich habe vergessen auf welcher Seite die Nut bei den Pleuellager sein soll.
Auf der Auslassseite (Ölfiterseite), oder auf der Einlassseite?

Einbauposition - neue Pleuellager - M20 325i

msw68, Montag, 21.08.2017, 20:37 (vor 2680 Tagen) @ andi87

Meiner Meinung nach ist das völlig egal, da die Pleuel (bis auf die Nut) völlig symmetrisch aufgebaut sind. Die beiden Nuten oben und unten sollten auf einer Seite sein. Sie verhindern, dass sich die Lagerschalen im Pleuel drehen.

Nuten aufeinandertreffend und auslasseitig k.t.

Olsche, Montag, 21.08.2017, 20:57 (vor 2680 Tagen) @ andi87

123

Nuten aufeinandertreffend und auslasseitig k.t.

andi87, Losenstein, Montag, 21.08.2017, 21:02 (vor 2680 Tagen) @ Olsche

So meinte ich es auch noch zu wissen, auf der Auslassseite.

Warum?

msw68, Montag, 21.08.2017, 21:05 (vor 2680 Tagen) @ Olsche

??

Warum?

andi87, Losenstein, Montag, 21.08.2017, 21:30 (vor 2680 Tagen) @ msw68

Glaube es damals gelesen zu haben.

Warum?

msw68, Montag, 21.08.2017, 21:38 (vor 2680 Tagen) @ andi87

Es ist nur klar, dass die beiden Nuten zusammen gehören, da sie die jeweils andere Lagerschale am drehen hindert.


Aber, dass die Nuten zwingend zur Abgasseite zeigen müssen, dafür gibt es keinen logischen Grund.

Warum?

andi87, Losenstein, Montag, 21.08.2017, 21:47 (vor 2680 Tagen) @ msw68

Das die Nuten zusammengehören ist mir klar, nur nicht auf welcher Seite sie eingebaut werden.

Warum?

VFL-Fan, Dienstag, 22.08.2017, 03:33 (vor 2679 Tagen) @ andi87
bearbeitet von VFL-Fan, Dienstag, 22.08.2017, 03:36

Nuten zeigen immer zur Abgasseite, Punkt! Egal bei welchem BMW Motor!
Warum das so ist kann ich nicht sagen, BMW wird da schon seine Gründe für haben!

Mit freundlichen Grüßen

Warum?

msw68, Dienstag, 22.08.2017, 08:31 (vor 2679 Tagen) @ VFL-Fan

Aber eine wirklichen Grund dafür scheint keiner zu kennen.

Warum? Darum!

E30ddy, Donnerstag, 24.08.2017, 08:32 (vor 2677 Tagen) @ msw68

Ich kann mir nur vorstellen dass die Abgasseite in der aufwärts Bewegung weniger belastet wird.
Denn in der Abwärtsbewegung wird der Peuelzapfen durch die expandierenden gase relativ stark beanspruch und somit auch der Stoß der Lager.

Gruß Eddy

Quatsch

msw68, Donnerstag, 24.08.2017, 11:06 (vor 2677 Tagen) @ E30ddy

Das Pleuel ist völlig symmetrisch. Die Kraft ist somit immer gleich.

Quatsch

Toolo, Donnerstag, 24.08.2017, 12:55 (vor 2677 Tagen) @ msw68

Die Kraft aufs Pleuelauge ist keinesfalls überall gleich oder warum sind obere und untere Pleuelschale IMMER unterschiedlich verschlissen? Zug+Druckseite, würde ich mal drüber nachdenken...

Ich würde die Begründung der Positionierung aber auch eher in der Lage der Ölbohrung vermuten. Aber vielleicht ist es pure Willkür und man hat sich einfach auf eine Art festgelegt...

Wer weiß das schon...

Und nun könnt ihr weitermachen ;-)

Gruß Benny

Quatsch

msw68, Donnerstag, 24.08.2017, 18:06 (vor 2677 Tagen) @ Toolo

Wahrscheinlich letzteres, damit man was zum Diskutieren hat. ;-)

Avatar

Einbauposition - neue Pleuellager - M20 325i

juergen elsner @, Donnerstag, 24.08.2017, 10:15 (vor 2677 Tagen) @ andi87

Hallo!
im Gr.A-Katalog des M3 gibt es dazu ein Bild.
Hier ist der Einbau recht genau dargestellt.
Nut ist auf der Auslass-Seite.
Es ist aber auch darauf zu achten, das die Kolben entsprechend
auf den Pleulen montiert sind. (Pfeil dabei in Fahrtrichtung).

(wollte das Bild einstellen, hat aber leider nicht geklappt).

powered by my little forum