Diffscheibe Reedgeber - Tachosignal
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: kein Tachosignal (DZM etc. i.O.)
Mein erster Verdacht: Tachometer
Kann ich zu 99% ausschließen, da ich mir einen zweiten besorgt habe. Das gleiche Bild.
Zudem habe ich bei dem originalen die Tachoplatine komplett nachgelötet -> nichts…
Und beide besitzen auch schon Austauschplatinen mit neuen Akkus.
Mein zweiter Verdacht: Reedgeber
Kann ich ebenfalls zu 99% ausschließen, da ich mir einen zweiten besorgt habe. Das gleiche Bild.
Nächster Schritt: Die Leitungen
Durchgang gemessen -> i.O. Dann neue Flugverdrahtung gezogen zur Kontrolle -> was glaubt ihr? Natürlich nichts…
Ich war schon kurz davor zum Schrotti mit der Gerät!!!
Jetzt kann es ja nur noch am Diff selbst liegen?
Frage1: ich tippe darauf, dass sich diese Lochscheibe für den Reedgeber nicht mehr dreht?
Hatte das schon mal jemand von euch? (Mein Diff jault auch schon ganz schön)
Frage2: Was denkt ihr würde eine Überholung des Diffs in etwa kosten?
Eigentlich will ich nicht mehr so viel Geld in das Problem versenken, aber da es eh jault.
Und bei einem Gebrauchten weiß man ja auch nicht so Recht wie der Zustand noch ist.
Ich habe ein 4.10 ohne Sperre im 168er Gehäuse.
Und meine letzte Frage: Ich habe einen M20B25 Motor. Kann es sein, dass das auch zu viel Last für das kleine Diff ist? Gibt/Gab es ein 4.10 mit großem Gehäuse und wenn ja macht es Sinn auf dieses umzusteigen?
Ich wäre euch sehr dankbar über brauchbare Ratschläge, da ich schon ganz schön genervt bin mit dieser Nummer. Evtl. gibt’s ja noch eine andere Fehlerquelle, die ich noch nicht bedacht habe?
Danke und Gruß
Thilo
Diffscheibe Reedgeber - Tachosignal
Ist zu 99% immer n Kabelbruch in Nähe des Steckers...
Im Diff selbst was defekt hatte ich in 20 Jahren noch nie
Hast denn noch nicht einfach mal simpel n Geber angesteckt und bspw. mit nem Akkuschrauber n Blechfähnchen o.ä. durch den Schlitz des Gebers propellert??? Wenn dann nix zuckt liegts nicht am Diff
Woher kommst du? 4,10er oder auch 3,91er,3,73er hab ich noch so 2-3 liegen
Gruß Benny
Diffscheibe Reedgeber - Tachosignal
Ist zu 99% immer n Kabelbruch in Nähe des Steckers...
Kann ich wie geschrieben quasi ausschließen. Sichtprüfung der Leitungen i.O., Leitungswiderstand nahe null und selbst mit Überbrückungsleitung nichts
Hast denn noch nicht einfach mal simpel n Geber angesteckt und bspw. mit nem Akkuschrauber n Blechfähnchen o.ä. durch den Schlitz des Gebers propellert??? Wenn dann nix zuckt liegts nicht am Diff
Das wäre natürlich noch ne Maßnahme vorm Difftausch. Danke
Woher kommst du? 4,10er oder auch 3,91er,3,73er hab ich noch so 2-3 liegen
Berlin
Gruß Benny
Diffscheibe Reedgeber - Tachosignal
Ähhm, ich weiß nicht, wie genau bzw. was genau du gemessen hast.
Das Signal läuft doch über eine Sicherung oder? Die mal gecheckt?
Dann zum Kabelbruch. Ich hatte schon Kabelbrüche, die äußerlich nicht sichtbar waren.
Mit einem normalen Multimeter waren sie auch nicht messbar. Dazu war das Messgerät zu ungenau, bzw. habe ich ein Messgerät genommen, das mit einer höheren Spannung misst. Natürlich darf das an dem Kabel nichts angeschlossen sein.
Hatte noch nie den Fall, dass das Diff selbst einen Schaden hatte. Von so einem Fall habe ich auch noch nie was gehört.
Diffscheibe Reedgeber - Tachosignal
Ähhm, ich weiß nicht, wie genau bzw. was genau du gemessen hast.
Das Signal läuft doch über eine Sicherung oder? Die mal gecheckt?
Leitung auf Durchgang gemessen.
Sicherung kann nicht sein, da immer mehrere Sachen über die 10 oder 12 laufen und alles andere funzt ja auch...
Diffscheibe Reedgeber - Tachosignal
Kommt denn hinten Masse am braunen Kabel an ? Kleine Prüflampe am braunen Kabel gegen Dauerplus mal anklemmen. Sollte leuchten. Der Reed Kontakt geht bei Diffdrehung auf und zu und am braunroten sollte die Prüflampe gegen Dauerplus dann entsprechend pulsieren.
mfg tino
Diffscheibe Reedgeber - Tachosignal
Kommt denn hinten Masse am braunen Kabel an ? Kleine Prüflampe am braunen Kabel gegen Dauerplus mal anklemmen. Sollte leuchten. Der Reed Kontakt geht bei Diffdrehung auf und zu und am braunroten sollte die Prüflampe gegen Dauerplus dann entsprechend pulsieren.
mfg tino
- Update -
Also Masse ist vorhanden - Lampe leuchtet.
Pulsieren tut da aber nichts
@Tino: Wirklich braunrot gegen 12V und nicht gegen Masse?
Für eine evtl. Neulegung der Leitung ja nur an den weißen Tachostecker Pin 12?
Übrigens: Die Diffscheibe dreht...
Danke und Gruß