FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Probleme mit Gasannahme: Motor verschluckt sich

Flo Lohse, Sonntag, 20.08.2017, 21:34 (vor 2439 Tagen)

Hallo Zusammen,

Zu allererst: Dass das Thema schon einige Male gepostet wurde ist mir bewusst, war aber leider noch keine passende Lösung dabei.

Der M20 B25 in meinem E30 BJ90 hat das Problem, dass er sich bei schnellem Gasgeben beim Hochlaufen aus dem Leerlauf "verschluckt", also nach kurzem Durchsacken erst mit Verzögerung hochdreht. Das Problem tritt bei kaltem wie bei warmen Motor auf.
Ansonsten läuft der Motor einwandfrei: LL i.O., Durchzug über alle Drehzahlbereiche i.O., ebenso Vollastverhalten i.O. Bei etwas langsameren Gasgeben: ebenfalls i.O.

Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt, ohne Verbesserung:
- Luftfilter erneuert
- Zündkabel, Zündverteiler inkl. Finger, Zündspule und Kerzen erneuert (Kerzen nicht verrust)
- CO eingestellt an LMM Kalibrierungsschraube ( bei LL und 30001/min auf Normwert)
- Test auf Falschluft mit Bremsenreiniger rund um Ansaugkanäle und Bremskraftverstärker --> Kein Effekt
- Alle Luftschläuche erneuert (noch ausstehend: zum Aktivkohlefilter, sitzt aber fest)
- LL-Regler gereinigt und gängig gemacht
- LL-Schalter an Drosselklappe präzise eingestellt und getestet (durchgemessen)
- Lambda-Sonde erneuert
- Zahnriemen: Markierungsmarken Nockenwelle/Kurbelwelle an Zahnriemenritzel stimmen überein
- LMM gereinigt, Platine innen so korrigiert, dass Widerstandskurve wieder linear zur Auslenkung (vorher kleine Abweichung)
- LMM: Testweise das Rastrad innen um 1 Zahn, anschließend um 3 Zähne im Uhrzeigersinn verstellt (Federspannung erhöht)
- Lichtspalt Drosselklappe geprüft, sieht i.O. aus, LL einwandfrei
- Drosselklappenschalter knapper eingestellt
- LMM Rastrad 2 Zähne weiter gegen Uhrzeigersinn gedreht, --> schlechter LL
- LMM gegen zweiten gebrauchten getauscht, kein Unterschied.

Weitere Infos:
- Das Auto ist eine Schweiz-Ausführung, dort gab es damals andere Abgasbestimmung, kann es sein, dass die Motorelektronik auf ein anderes Kennfeld ein gestellt ist,
welches das Verhalten provozieren könnte?

Allmählich gehen mir die Ideen aus, wäre sehr dankbar, wenn mir noch jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
Flo


gesamter Thread:

 

powered by my little forum