M62B44TU - Bank 1 "will nicht mehr"
Moin zusammen,
zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen, da ich schon einige Zeit mitlese aber bisher noch nix geschrieben habe. Ich heiße Baumi, komme aus der Nähe von Hamburg, bin jetzt 50 und habe in meiner Jugend ausschließlich BMW gefahren. Im Frühjahr habe ich mir wieder meinen Lieblings-BMW zugelegt einen E30. Genau dieser macht jetzt leider ein wenig zicken, bei denen ich so langsam mit meinem Latein (ehrlicherweise spreche ich gar kein Latein) am Ende bin und hier auf Hilfe hoffe…
Der E30 hat einen M62B44TU Motor der, bis vor einem Monat, gut lief. D.h. ich habe den Dampfer „gut laufend“ in der Garage geparkt. Da mir nach neuen Kerzen zumute war habe ich gemütlich die Kerzen gewechselt und anschließend gestartet. Seit dem läuft der Dampfer wie ein Sack Nüsse. Diagnose Software sagt „Aussetzerkennung“ auf Zylinder 1-4. Natürlich habe ich die alten Kerzen wieder reingeschraubt – ohne Erfolg bzgl. der Laufkultur. Zündspulen von Bank 1 auf Bank 2 gewechselt – kein „mitwandern“ des Fehlers. Zündspulen haben Strom. Benzindruck gemessen – o.k. LMM gewechselt – kein Erfolg. NWS von Bank 1 gegen Bank 2 getauscht – kein „mitwandern“ des Fehlers. In die Ansaugspinne reingeguckt ob da ein toter Hase vor der Bank 1 liegt – „leider“ nicht.
Da mein Endschalldämpfer eigentlich zwei kleine Endschalldämpfer ist/sind (Friedrichs oder so) und ich dadurch eigentlich zwei separate Auspuffanlagen dran habe kann ich gut merken das auf der Bank 1 kalte Abgase den Motor verlassen, sprich die Bank läuft nicht oder nur völlig desaströs mit.
Meine weiteren Gedanken, bisher noch ungeprüft. Kat dicht, deshalb schaltet die DME die Bank 1 ab? – von jetzt auf gleich und dann die gesamte Bank?
KWS? Würde der Dampfer überhaupt noch anspringen wenn der KWS das zeitliche gesegnet hat?
Lambda Sonde? Hat die im kalten Zustand des Motors überhaupt „eine Aufgabe“?
Falschluft? Wäre dann der Fehler nicht auch auf Bank 2?
DME?
Hat einer von euch eine „zündende Idee? (geiles Wortspiel)
Greetz, Baumi