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M20b25 verbrennt öl

ChrisAS @, Köln, Montag, 24.07.2017, 09:42 (vor 2461 Tagen) @ fuhr 320 327

Hi, Cosi,

ich würde mal von meinem Wohnzimmer aus auf die Kolbenringe tippen.
Da gibt es den direkten Weg zwischen Ölverbrauch und blauem Abgas.
Zerlegen wirst du den Motor deswegen trotzdem müssen um es zu beheben.

Wie viel Öl verbraucht der Motor?
Bei 1l/1000km ist es noch akzeptabel.
Wenn er grundsätzlich inkontinent wäre, ist es Zeit für eine Überholung aller Verschleißteile.

Gruß,
Armin

Hi, Cosi,

ich würde mal von meinem Wohnzimmer aus auf die Kolbenringe tippen.
Da gibt es den direkten Weg zwischen Ölverbrauch und blauem Abgas.
Zerlegen wirst du den Motor deswegen trotzdem müssen um es zu beheben.

Wie viel Öl verbraucht der Motor?
Bei 1l/1000km ist es noch akzeptabel.
Wenn er grundsätzlich inkontinent wäre, ist es Zeit für eine Überholung aller Verschleißteile.

Gruß,
Armin

Der Weg von den Ventilschaftdichtungen in den Brennraum ist auch direkt, zumal BMW-Motoren früher (hauptsächlich M10 und M30) dafür bekannt waren. Ich würde das nicht ausschließen, auch wenn man feststellen muss, dass die M20 im E30 eher selten dazu neigen. Die Schaftdichtungen haben sich von den 60ern bis in die 80er dann doch weiterentwickelt.

Ich würde versuchen rauszufinden, wann er bläut. Wenns im Schiebebetrieb ist, also bei Wegnehmen von Last würde das schon stark für die Schaftdichtungen sprechen. Zumal man die "relativ leicht" wechseln kann im Vergleich zu den Kolbenringen.

Weiter wäre es aber sicherlich auch sinnig mal die Kompression zu messen. Ist die zu gering bzw. fällt einer total aus dem Rahmen, dann ist es wohl Zeit den Motor ganz aufzumachen.

Gruß
Christian


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