Guten Tag liebe E30 Fangemeinde,
ich wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrung hat mit einem M20B27 (129PS) und einem Sportluftfilter der aber in dem orignalem Luftfilterkasten ist von K&N (https://www.knluftfilter.com/search/product.aspx?prod=33-2059)
In erster Linie habe ich mir den bestellt da ich ruhe haben möchte was das wechseln angeht, aber so ein Luftfilter lässt ja auch mehr Luft durch und sollte somit wohl auch mehr Leistung bringen nun ist die Frage ist das spürbar oder eher überflüssig und es ist nur der reine Vorteil von der extrem langen Lebensdauer?
Sportluftfilter bei einem M20B27
Oli* , Donnerstag, 06.07.2017, 14:21 (vor 2725 Tagen) @ Max
Da musst Du natürlich sofort auf den Prüfstand, weil der Motor sonst viel zu mager läuft und zu heiß wird. Kommt einfach viel mehr Luft durch so einen Sportfilter.
Und Du solltest sofort anfangen deine Nackenmuskulatur zu trainieren, denn Du wirst das Auto nicht mehr wiedererkennen, wenns neu abgestimmt ist auf den Filter.
So nach etwa 5000km kannst Du dann wieder mit dem originalen Prom fahren, weil sich der Filter dann langsam zusetzt hat. Nach etwa 25.000 solltest Du wieder auf den Prüfstand, weil der Motor dann zu fett läuft. Du wolltest ja nicht tauschen, also nehme ich an das Du auch nicht reinigen willst, weil das ist bissl Pritschelei.
Wie es dann bei 100.000km aussieht, muss Dir der Fachmann sagen. Da kommts dann auch an, welche Öl-Sorte Du fährst, in welchen Wechselintervallen, wie oft Du die Batterie tauscht oder desulfierst und nicht zu vergessen, in welchem Zustand das Endrohr des Auspuffs ist, wie oft der Reinigungsintervall dafür war usw. und so fort. Sind so viel Kleinigkeiten zu beachten.
Gruß
Oliver
Sportluftfilter bei einem M20B27
Max , Donnerstag, 06.07.2017, 14:28 (vor 2725 Tagen) @ Oli*
Sorry aber ich fühle mich gerade etwas Verarscht von dir :D
um Ehrlich zu sein glaube ich nicht an eine Steigerung der leistung ich habe nur ein sehr günstigen Preis bekommen und dann lohnt sich das nicht mehr einen Papierfilter zu kaufen zu dem reichen mir die 129PS voll und ganz aus wollte nur mal nachfragen
ich bin keiner der bei dem auto eine Leistungssteigerung machen möchte ich fahre den Motor auch in einem Cabrio und mag es einfach das ich damit so ruhig in niedrigen Drehzahlen uber die Landstraße fahren kann und die Sonne genieße es war nur die frage ob man da was merkt oder das nur "tuning Müll" ist?
Saubermachen muss man den das ist mir klar und das werde ich auch baer warumm soll ich mir immer ein aus Papier kaufen wenn ich den für nur ein Paar Euro mehr bekomme?
Sportluftfilter bei einem M20B27
armin , Raum Köln, Freitag, 07.07.2017, 01:00 (vor 2725 Tagen) @ Oli*
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www.gtas.de
Sportluftfilter bei einem M20B27
ChrisAS , Köln, Donnerstag, 06.07.2017, 14:59 (vor 2725 Tagen) @ Max
Guten Tag liebe E30 Fangemeinde,
ich wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrung hat mit einem M20B27 (129PS) und einem Sportluftfilter der aber in dem orignalem Luftfilterkasten ist von K&N (https://www.knluftfilter.com/search/product.aspx?prod=33-2059)
In erster Linie habe ich mir den bestellt da ich ruhe haben möchte was das wechseln angeht, aber so ein Luftfilter lässt ja auch mehr Luft durch und sollte somit wohl auch mehr Leistung bringen nun ist die Frage ist das spürbar oder eher überflüssig und es ist nur der reine Vorteil von der extrem langen Lebensdauer?
Hallo Max,
die Filter sind bestimmt nicht schlecht, sind wertig ausgeführt. Habe so einen in meinem 540i, weil der Vorbesitzer das nett fand in Kombination mit Sport-Kats und nem anderen Kennfeld und V-Max Aufhebung. Mehrleistung durch den Filter ist aber nur spürbar bei starkem Glauben.
Du solltest aber bedenken, dass das kein Reinsetzen und 100tkm fahren-Produkt ist. Der muss regelmässig ausgewaschen und gereinigt werden, und zwar deutlich häufiger als Du einen Papierfilter austauschen musst. Das Reinigen ist auch mehr Aufwand als das bloße Tauschen. Also "Ruhe" hast Du da nicht!
Ich weiß garnicht wie lange man den Papierfilter nach Serviceplan fährt, ich schätze mal 20tkm. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Du so fährst und vorallem wo (staubige Feldwege in Afrika?). Ich kann Dir aus der Zeit als ich mal ~100tkm in einem Jahr (hauptsächlich Autobahn) mit meinem 325iT gefahren bin, dass der Papier-Filter es auch 60tkm tut bevor er total dicht ist.
Gruß
Christian
Sportluftfilter bei einem M20B27
Max , Donnerstag, 06.07.2017, 15:22 (vor 2725 Tagen) @ ChrisAS
Danke für die *Vernünftie* Antwort
ich werde ihn ein mal im Jahr sauber machen das weiß ich und dann passt das ich meine nur Ruhe mit kaufen dann habe ich ainen und gut und ich hoffe es ist dann nicht mehr so das er ab 3,7-4000 Umin nicht mehr so nach Luft ringt da bricht er dann nämlich etwas weg habe ich das gefühl muss aber nicht am Luftfilter liegen...
Sportluftfilter bei einem M20B27
armin , Raum Köln, Samstag, 08.07.2017, 11:12 (vor 2723 Tagen) @ Max
Die Nockenwelle könnte eingelaufen sein...
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Sportluftfilter bei einem M20B27
ChrisAS , Köln, Samstag, 08.07.2017, 12:31 (vor 2723 Tagen) @ Max
Danke für die *Vernünftie* Antwort
ich werde ihn ein mal im Jahr sauber machen das weiß ich und dann passt das ich meine nur Ruhe mit kaufen dann habe ich ainen und gut und ich hoffe es ist dann nicht mehr so das er ab 3,7-4000 Umin nicht mehr so nach Luft ringt da bricht er dann nämlich etwas weg habe ich das gefühl muss aber nicht am Luftfilter liegen...
Also entweder ist Dein jetziger Luftfilter so dermassen mit Dreck voll (das kannst Du in 3 Min rausfinden!) oder der Motor hat ein anderes Problem. Mein 95kW läuft relativ gleichmässig in den Begrenzer. Natürlich läuft er, bedingt durch die lange Ansauge und die zahme Nocke, obenrum nicht so schön willig wie ein B20/23/25, aber das ist halt das Eta-Prinzip.
Bei nem 90kW Eta würde ich immer erstmal auf den 45°Schalter kontrollieren und die Lambdasonde abstecken, wenn der Motor irgendwie nicht richtig läuft. Beim 95kW gibts den Schalter aber nicht mehr und die defekte Lambda äußert sich nicht so deutlich.
Denkbar wäre neben der eingelaufenen Nockenwelle...
- Falschluft
- LMM hat ne Macke (kannste gegen einen von nem 320i Kat quer tauschen, die gibts häufger)
- Drosselklappe macht nicht richtig auf
- Klickt der Drosselklappenschalter bei voller Öffnung?
- Spritpumpe bringt nicht genug Druck
- Kat dicht
- OT-Geber mal auf Dreck/Späne prüfen
- Zustand Zündkerzen / Verteilerkappe/-finger
- Ventilspiel korrekt?
Gruß
Christian