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Felgen für Ring-Tool

Tobi_M50, Donnerstag, 22.06.2017, 23:20 (vor 2740 Tagen)
bearbeitet von Tobi_M50, Donnerstag, 22.06.2017, 23:24

Hallo zusammen,

ich baue gerade an einem Ring-Tool ... ja, ich komme jetzt langsam in das Alter ;-)
Basis ist eine '88 Limo mit 5-Loch.

Bezüglich Felgen schweben mir 7.5x17 ET35-37 5x120 ML72.6 ohne Nabendeckel (wegen Stehbolzen) vor. Eigentlich hätte ich gerne was von BBS, aber da das BBS-Angebot mittlerweile leider erst bei 19" so richtig los geht werde ich mich wohl mit etwas einfacherem begnügen müssen. Auch bei OZ habe ich nicht wirklich was passendes gefunden.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: kann ich jeder Felge die eine KBA Nummer sowie zugehöriges TÜV-Gutachten hat bedenkenlos trauen bzgl. Festigkeit im Nordschleifen-Einsatz oder hättet Ihr da bei den üblichen "Tuning"-Felgen Bedenken?

Hat ggf. noch jemand eine Empfehlung für eine geeignete Felge? Optische Präferenz wäre soetwas wie die moderneren BBS-RC, nur halt ohne Nabeneckel. Was dem nach meinen Recherchen optisch noch am nächsten kommt wäre die Autec Hexano. Aber der Preis und der Name wollen mir nicht so richtig zusagen. Was meint Ihr?

Ach ja noch was, Felge muss plan oder konkav sein, konvex geht ja mal garnicht :-D

Edit: Die Felge muss RDC/TPMS-kompatibel sein :-D

Vielen Dank.

mfG Tobi

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Felgen für Ring-Tool

nordschleifentouring @, Nordhessen, Freitag, 23.06.2017, 16:42 (vor 2739 Tagen) @ Tobi_M50

Ich würde bei einem Rennwagen irgend eine passende OEM oder Markenfelge drauf tun und fertig. So ein Aftermarket-Zeug müsste zwar halten wenn für deine Radlast geprüft, ich hätte hier aber auch so meine Bedenken.

Wenn es dann auch noch hübsch werden soll wird es garantiert auch teuer...

Felgen für Ring-Tool

Tobi_M50, Freitag, 23.06.2017, 19:58 (vor 2739 Tagen) @ nordschleifentouring

Danke, damit bestätigst Du genau die Gründe für meine Zurückhaltung.

OEM hab ich versucht, http://felgenkatalog.auto-treff.com/ gewälzt, nix passendes dabei, bestenfalls vom ersten X1, aber die wiegen gleich immer 13kg oder mehr. Oder sind hässlich, oder beides ;)

Markenfelgen fallen mir eigentlich nur BBS und OZ ein, mehr ist nicht geblieben aus der goldenen Zeit. Und beide haben nix passendes für mich. Bliebe noch Borbet, würde das für Dich als Markenfelge durchgehen? Da gäbe es ggf. was passendes. Borbet SX oder Borbet XR.

ATS DTC wäre nich ne Option, aber wirklich schön finde ich die nicht auf dem E30.

Alles andere liefert Felgen für max. 150 Eur das Stück und das fühlt sich nicht gut an, wenn Du verstehst was ich meine.

mfG Tobi

Ich würde bei einem Rennwagen irgend eine passende OEM oder Markenfelge drauf tun und fertig. So ein Aftermarket-Zeug müsste zwar halten wenn für deine Radlast geprüft, ich hätte hier aber auch so meine Bedenken.

Wenn es dann auch noch hübsch werden soll wird es garantiert auch teuer...

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Felgen für Ring-Tool

nordschleifentouring @, Nordhessen, Freitag, 23.06.2017, 22:30 (vor 2739 Tagen) @ Tobi_M50

ATS dtc hat keine hohe Radlast als 5-Loch. Frag da aber noch mal beim Christoph Penisch nach. Die Felge ist echt sau leicht, ich dachte erst der Karton wäre leer...

Alles vom E36 E46 passt doch perfekt. Da wird es doch irgend ein halbwegs passendes Rad geben.

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Tobi_M50, Freitag, 23.06.2017, 22:50 (vor 2739 Tagen) @ nordschleifentouring

Alles vom E36 E46 passt doch perfekt. Da wird es doch irgend ein halbwegs passendes Rad geben.

Ganz im Ernst, ich find nix passendes im BMW Regal. 7,5x17 hat beim E36 min. ET41, das liegt etwas weit weg von der ET35 die ich in meinem Fall als Optimum anstrebe. Das zu kompensieren führt alles zu Komplikationen bzgl. der Radanbindung, Distanzen, Stehbolzenlänge usw. Und beim E46 ist die ET noch grösser.

Und zum Design, ja die Styling 29 würde mir gut gefallen. Wäre zeitgemäß und ist sogar noch beim Freundlichen lieferbar. Aber mit dem Deckel wird das nichts i.V.m. Stehbolzen. Alle anderen Designs in 7,5x17 kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

So langsam macht sich Verzweiflung breit... :-| ;-)

mfG Tobi

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Fabian02, Samstag, 24.06.2017, 08:15 (vor 2738 Tagen) @ Tobi_M50

Ich persönlich fände die BBS RC 040 am passendsden.
Habe ich auf meinem E30 auch wegen der großen Bremse montieren müssen.
Fahre auch Stehbolzen. Da ist eine Distanzscheibe doch gar kein Problem.

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nordschleifentouring @, Nordhessen, Samstag, 24.06.2017, 09:56 (vor 2738 Tagen) @ Tobi_M50

Alles vom E36 E46 passt doch perfekt. Da wird es doch irgend ein halbwegs passendes Rad geben.


Ganz im Ernst, ich find nix passendes im BMW Regal. 7,5x17 hat beim E36 min. ET41, das liegt etwas weit weg von der ET35 die ich in meinem Fall als Optimum anstrebe. Das zu kompensieren führt alles zu Komplikationen bzgl. der Radanbindung, Distanzen, Stehbolzenlänge usw. Und beim E46 ist die ET noch grösser.

Und zum Design, ja die Styling 29 würde mir gut gefallen. Wäre zeitgemäß und ist sogar noch beim Freundlichen lieferbar. Aber mit dem Deckel wird das nichts i.V.m. Stehbolzen. Alle anderen Designs in 7,5x17 kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

So langsam macht sich Verzweiflung breit... :-| ;-)

mfG Tobi


Deshalb ja Felgen vom E36 / E46, um mit Distanzen alles passend hin stellen zu können.
Stehbolzen immer viel länger machen, wenn die etwas raus stehen ist ja kein Problem.

Tipp: Wenn du die Stehbolzen montierst bitte mit Loctite hochfest einsetzen und die Bolzen nur leicht bis auf Block einschrauben (ca 10Nm). Danach bitte sofort Rad drauf und anziehen, damit sich das Gewinde auf der Zugseite anlegen kann und sich dann im Betrieb nicht lockert.

Felgen für Ring-Tool

Christoph Penisch, Donnerstag, 06.07.2017, 17:15 (vor 2726 Tagen) @ nordschleifentouring

ATS dtc hat keine hohe Radlast als 5-Loch. Frag da aber noch mal beim Christoph Penisch nach. Die Felge ist echt sau leicht, ich dachte erst der Karton wäre leer...

Alles vom E36 E46 passt doch perfekt. Da wird es doch irgend ein halbwegs passendes Rad geben.

Die DTC ist in 5-Loch für E36, E46 usw getüvt. Da geht auch der deutlich leichtere E30. Ist aber schwer zu bekommen, die Produktion so gut wie eingestellt.
Ich bringe im Laufe des Winters ein eigenes Rad auf den Markt, auch in mehreren BMW Varianten.
Felge ProTrack one

Hier ein Bild auf meinem zukünftigen Tracktool: (Felge unlackiert, Muster für den TÜV)
[image]

[image]

Interessant für E30/e36/e46:
8x15 ET20, 4x100
9x15 ET20 oder 30, 4x100
7,5x17 ET30, 5x120
9,0x17 ET30, 5x120
9,0x18 ET30, 5x120

später bringe ich noch für den Berg/Slalomsport eine 10x15 Felge (ohne TÜV Gutachten, rein Rennsport)

Hier noch ein Bild von 9x15:
[image]

Grüsse
Christoph

Felgen für Ring-Tool

ChrisAS @, Köln, Montag, 26.06.2017, 02:17 (vor 2737 Tagen) @ Tobi_M50

Hallo zusammen,

ich baue gerade an einem Ring-Tool ... ja, ich komme jetzt langsam in das Alter ;-)
Basis ist eine '88 Limo mit 5-Loch.

Bezüglich Felgen schweben mir 7.5x17 ET35-37 5x120 ML72.6 ohne Nabendeckel (wegen Stehbolzen) vor. Eigentlich hätte ich gerne was von BBS, aber da das BBS-Angebot mittlerweile leider erst bei 19" so richtig los geht werde ich mich wohl mit etwas einfacherem begnügen müssen. Auch bei OZ habe ich nicht wirklich was passendes gefunden.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: kann ich jeder Felge die eine KBA Nummer sowie zugehöriges TÜV-Gutachten hat bedenkenlos trauen bzgl. Festigkeit im Nordschleifen-Einsatz oder hättet Ihr da bei den üblichen "Tuning"-Felgen Bedenken?

Hat ggf. noch jemand eine Empfehlung für eine geeignete Felge? Optische Präferenz wäre soetwas wie die moderneren BBS-RC, nur halt ohne Nabeneckel. Was dem nach meinen Recherchen optisch noch am nächsten kommt wäre die Autec Hexano. Aber der Preis und der Name wollen mir nicht so richtig zusagen. Was meint Ihr?

Ach ja noch was, Felge muss plan oder konkav sein, konvex geht ja mal garnicht :-D

Edit: Die Felge muss RDC/TPMS-kompatibel sein :-D

Vielen Dank.

mfG Tobi

ET 35+- gabs erst bei E90 und den neueren 3er.

Radialspeiche 32 vom E90 passt optisch gut am E30. 8*17 ET34 - 10,2 kg.
Oder Sternspeiche 157, die sieht zwar kacke aus, aber sie ist geschmiedet, gleiche Größe und nur 9,2kg.

Gruß
Christian

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