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OT: Problemloses preiswertes Alltagsauto?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 20.06.2017, 00:59 (vor 2742 Tagen)

Hallo zusammen,

da ich meinen Alltagstouring grade mal wieder über den Tüv am Bringen bin (Bremsleitungen, Spritleitungen, Produktionsaufnahmen mal wieder und die ein oder andere unangenehme Stelle wie Längsträger im Motorraum, Federaufnahmen HA,...) ist doch die Überlegung ob ein jüngeres Auto nicht doch weniger Stress bei ganzjähriger Nutzung, also vorallem auch Winter, für die nächsten Jahre ist.

Mal so grob geschaut sind E34/E32 mittlerweile auch viel zu teuer für den Alltag. E36 ist raus. E65 und E53 auch.

Anforderung ist:
Preiswert zu bekommen, robust, zuverlässig, bezahlbar im Unterhalt, ordentlich Platz für min. 2 Personen, Klima, Schiebedach, Handschaltung, Tempomat, AHK. Letztere Beiden kann ich auch nachrüsten. Sollte kein weiteres Schraubprojekt werden, die E30 bleiben auf jeden Fall.

So grob überlegt sollte es ein Benzin R6 sein. R4 will ich nicht, mit dem V8 steh ich ja ein wenig auf Kriegsfuss. Diesel lohnt sich nicht, zumal es min. Grüne Plakette sein sollte. Andererseits sind die Preise ja echt im Keller und das Angebot groß.

Also kommen in Betracht E39 528i, 525i, 530i. Finde den M52 eigentlich interessanter obwohl mir das E-Gas vom M52TU nicht gefällt, beim M54 finde ich das sensibler. Zur Not auch ein 525d mit 2,5l M57. Touring wäre bestimmt praktisch, die defekte Niveauthematik, rostende Heckklappen und abgesoffene Steuergeräte sprechen eher für die Limo. Viele billige runtergerittene Karren (wie bei 5ern üblich) aber auch ne Menge teure Autos, grade 525i und 530i am Markt. Ist der E39 so gut, dass ein 200tkm Auto aus 2000-2003 noch deutlich über 5T€ wert ist?

E60 als M54 finde ich auch interessant. Mit der Optik könnt ich mich mittlerweile arrangieren. Zur Not auch ein 525d mit 2,5l M57. N-Motoren möchte ich egtl. nicht haben, evtl. die N52 ohne Direkteinspritzung wobei die auch schon anfälliger als die M54 sein sollen. Aber was kann so ein gebrauchter E60? Sind zumindest noch nicht so sehr runtergeritten wie viele E39. Bin mir nicht sicher nach Forenquerlesen, ob er mehr Probleme als ein E39 macht. Das Preisniveau (frühe E60 nicht wirklich teurer als späte E39) spricht dafür.

E38 728i - sicher ein cooles Gefährt, viel Luxus zum Verbrauch eines Kompakten. Ich lese allerdings im Netz von vielen Problemen des E38 allgemein (Elektrik, Tank, Achsen...). 7er typisch viele Autos mit ggf. teurem Wartungsstau am Markt.

E46 325i, 328i oder 330i als Touring oder Coupe (wegen der Durchlademöglichkeit). Vorderachsproblematik handlebar. Hinterachsprobleme (Ausreissen) und Rost sowie die Detailqualität sind eher unattraktiv. 3er typisch viele überteuerte verbastelte Karren am Markt.

E9X 325i/330i als N52, also noch ohne Direkteinspritzung. Wenig Erfahrung mit den Kisten. Kumpel hatte einen 325i als Jahreswagen, der war damals problemlos, aber auch nicht sparsamer als ein E46 mit M54.

Hinweise, Überlegungen nehme ich gerne entgegen.

Danke.
Viele Grüße
Christian

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W124T

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Dienstag, 20.06.2017, 02:15 (vor 2742 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von Regensburger, Dienstag, 20.06.2017, 02:34

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241020946&categories=EstateCar&a...

Vernünftig konservieren, durchreparieren, bis zum Ableben fahren ;-)

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A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

W124T

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 20.06.2017, 13:28 (vor 2742 Tagen) @ Regensburger

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241020946&categories=EstateCar&a...

Vernünftig konservieren, durchreparieren, bis zum Ableben fahren ;-)

Nee...dies Exemplar ist ja zu schade. Und W/C124 hatte ich vor vielen Jahren schonmal. Davon ab sind auch normalgepflegte S124 nicht komplett sorgenfrei im Alltag.
Einige Kumpels fahren sowas, da kann ich auch beim überschaubaren E30 bleiben. Ausreissende (weil unsichtbar vergammelte) Hinterachsaufnahmen, versteckte Rostnester, Wagenheberaufnahmen gibts da bei Alltagsbetrieb auch irgendwann. Und irgendwann geht dann auch die Klima nimmer, die Heizungsregelung muckt, usw. alles machbar, aber mir wär was Jüngeres wo der Kram erst in 5-10 Jahren anfängt auszufallen lieber.

Dann schon eher nen W210 mit Parameterlenkung und Avantgarde-FW. Allerdings bleibt das Problem der besch... Handschaltung. Ein 320er R6 mit Getrag Sportgetriebe solls ja theoretisch 95-97 gegeben haben, mir ist aber noch nie einer über den Weg gelaufen. Das wär vielleicht ein interessantes Auto.
Und dann erstmal einen mit echtem Scheckheft finden, der alle Rostkuren auf Werkskosten mitgenommen hat.

Und dann gibts ja generell noch die Plakettenthematik, wenn man sich irgendwann doch die blaue Plakette einlässt, dürfen neben den Stinkedieseln auch keine Benziner schlechter als Euro4 bei mir vor die Haustür fahren (auch wenns keinen Sinn macht). Was wiederum für M54 und neuer und gegen M52 spricht.

Gruß
Christian

Grazer S210 aus 2001/2002 suchen

youngtimerwelt, Dienstag, 20.06.2017, 19:36 (vor 2741 Tagen) @ ChrisAS

Moin,
zum Ender der Produktion wurden bei Magna in Graz auch 2WD Kombis gefertigt, weil SiFi wohl schon auf W211 umgestellt war. Diese sind an einem X in der VIN zu erkennen statt F für Bremen.
Die haben nicht das massive KTL-Problem.
Und ein E320 M112 mit 6-Gang ist sehr fein, das ist kein Vergleich zum 5-Gang Rührwerk bis '99. Oder halt nen 4matic, der kam immer aus Graz.
Grüße Nils

Grazer S210 aus 2001/2002 suchen

w201029, Dienstag, 20.06.2017, 21:05 (vor 2741 Tagen) @ youngtimerwelt

Ich fahre selber einen s210 320 V6 im Alltag. Avantgarde mit Blauglas und schön Tief ab Werk. Wenn man den Rost ausser acht lässt, ist es eine der besten Mercedes Baureihen. Der ist auch in aller hinsicht den ach so vergötterten w124 überlegen. Die letzten 210 ab Mopf ( 1999) haben eine sehr moderne Ausstattung und fahren seit einführung der Zahnstangenlenkung auch gut. Platz ist unschlagbar und mit keinem anderen PKW zu vergleichen.

Die Grazer 210er waren alle 4matic Modelle. Den m104 E32 sowie den m112 E32 V6 hat nie im 210 mit Handschaltung gegeben. Den m104 E32 mit (Mercedes) Sportschaltgetriebe ( von Getrag nur im 190E 16V) hat es nur im w124 und w140 300SE gegeben.

Den V6 E32 nur im SLK und C Klasse 203 als Schalter, da aber mit 6 Gang.

Im w210 ist der E430 sehr Standesgemäß. Der passt perfekt zum Auto und brauch kaum mehr wie der V6 und etwa so viel wie der R6. Genau wie der V6 braucht man sich bei dem Motor um nichts sorgen machen. Einfach fahren, Probleme gibt es nicht.

Beim Diesel ist der 320cdi interessant. Es ist ein 3222ccm R6 Diesel mit richtig Klang und Schub. Eigentlich auch unzerstörbarer 600TKM Motor (Injektor Funktion vorausgesetzt) Mit einer Leistungssteigerung kommt man schnell auf 600NM ohne änderung von anderen Sachen. Auf der Autobahn einfach ein Traum wie mühelos der Benz davon schwebt.

OT: Problemloses preiswertes Alltagsauto?

Andi-MB, Donnerstag, 22.06.2017, 22:53 (vor 2739 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von Andi-MB, Donnerstag, 22.06.2017, 22:57

Hi Chris,

fahre einen E46 325XI Touring als 5-Gang Schalter im Alltag, mittlerweile sogar ganzjährig.

Benzinverbrauch ist mit 9-11 Liter (ausschließlich Kurzstrecke) überschaubar. Beim Heckler geht da natürlich noch ein Liter weg.
Unterhalt ist recht günstig, Ersatzteile sind fast geschenkt. Das ist bestes E30 Niveau.

Das Auto hat recht wenig Kinderkrankheiten, ab und zu mal das ein oder andere Lager. Powerflex rein, dann ist da langfristig Ruhe.
Würde auch einen ohne Telefonantenne suchen. Gummi wird porös, Wasser tritt ein und zerschießt den Navirechner.
Größtes Thema beim E46 ist ohnehin Rost. Vor allem Heckklappe und hintere Radläufe sowie vordere Kotflügel.

Hinterachsproblematik würde ich beim 325i vernachlässigen, da sind eher die größeren Motoren für bekannt wie 330i/d oder M3.

Ausstattungsmäßig gabs eh alles was man sich wünscht. Das ist ein vollwertiges "modernes" Auto, und das ganze für nur rund 5000€. Da nehm ich dann auch den etwas emotionslosen Motor in Kauf. Für 192Ps bewegt sich da gefühlt wirklich nicht viel.
Ich bin trotzdem sehr zufrieden, für den Alltag tuts das Ding allemal.

Falls Du noch Fragen haben solltest, meine Nummer hast du ja. ;-)

Grüße
Andi

OT: Problemloses preiswertes Alltagsauto?

Roti, Freitag, 30.06.2017, 09:46 (vor 2732 Tagen) @ ChrisAS

e39 525d ist relativ ok

meiner hat nun über 350tkm runter ....
ok....hand anlegen musste ich auch ...turbo , alle injektoren , spritpumpe unterm wagen , raildruckschalter und sensor ....dieselfilter ....war zwar teuer ...aber nu rennt er (erstmal) wieder

wenn rost nicht stört ...stören die vielen elektronikfehler auch nicht

allerdings würd ich keine 5k für einen e39 ausgeben ...

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