Anleitung für Domlager VA wechseln
Fast320ic , Böblingen, Dienstag, 06.06.2017, 12:07 (vor 2756 Tagen)
Hallo Leute.
Ich fahre einen 320i Cabrio VFL.
Die domlager an der VA sind ausgeschlagen.
Ich traue es mir zu,die Teile selbst zu wechseln in einer Mietwerkstatt.Habe nach Anleitung gesucht,jedoch nix gefunden.
Meine Fragen sind:
1. muss dazu zwangsläufig das federbein raus?
2. brauche ich spezialwerkzeug?
Danke im Voraus für die Tipps.
Anleitung für Domlager VA wechseln
Marko316i-Touring , Offenbach, Dienstag, 06.06.2017, 12:14 (vor 2756 Tagen) @ Fast320ic
Hi,
ja Du brauchst Federspanner weil das Federbein raus muss. Da das Domlager am Federbein fest ist bleibt einem nichts anderes übrig. Ist aber nicht so schwer.
Gruß und gutes Gelingen.
Marko
Anleitung für Domlager VA wechseln
Rudy327i, Dienstag, 06.06.2017, 12:56 (vor 2756 Tagen) @ Fast320ic
Anleitung für Domlager VA wechseln
ChrisAS , Köln, Dienstag, 06.06.2017, 13:14 (vor 2756 Tagen) @ Fast320ic
Hallo Leute.
Ich fahre einen 320i Cabrio VFL.
Die domlager an der VA sind ausgeschlagen.Ich traue es mir zu,die Teile selbst zu wechseln in einer Mietwerkstatt.Habe nach Anleitung gesucht,jedoch nix gefunden.
Meine Fragen sind:
1. muss dazu zwangsläufig das federbein raus?
2. brauche ich spezialwerkzeug?Danke im Voraus für die Tipps.
- Rad ab
- Bremssattel lösen und sichern/an die Karosse hängen
- Bremsbelagsverschleißanzeige am Stecker trennen
- Falls ABS, ABS Kabel am Stecker trennen
- Radführungsgelenk und Spurstangenkopf lösen (handelsüblicher Abdrücker hilft ungemein)
- 3 M8-Muttern oben am Dom lösen, dabei das Federbein festhalten, sonst fällt es runter
- Federbein entnehmen und zB in einen Schraubstock spannen
- Federspanner ansetzen und leicht spannen
- M12-Zentralmutter oben am Domlager lösen, hier brauchste ne schmale Nuss oder nen Steckschlüssel
- Beim Zusammenbau darauf achten, dass Du alle Unterlagscheiben wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen baust.
Ob die Variante mit eingebautem Federbein überhaupt funktioniert weiß ich nicht, nie probiert. Dazu müsste man auf jeden Fall den Stabi vom Querlenker lösen, die Feder maximal spannen und durch die Domlageröffnung vom Motorraum aus fummeln. Schon das Federspannen im eingebauten Zustand ist blöde. Da ist es sicherlich weniger Fummelei wenn man die beiden Gelenke und den Bremssattel löst.
Tipp: Teil Nr.11 oben (Anschlagpuffer) auf dem Bild ist meist mit den Jahren auch ausgeleiert. Könntest Du direkt prima mit wechseln (ausser Du hast Bilstein Upsidedown Dämpfer, dann gibts das nicht).
Gruß
Christian
Anleitung für Domlager VA wechseln
Fast320ic , Böblingen, Dienstag, 06.06.2017, 14:36 (vor 2756 Tagen) @ ChrisAS
Hallo Leute.
Danke für die schnelle Antworten.
Anleitung für Domlager VA wechseln
0815vs, Dienstag, 06.06.2017, 19:25 (vor 2756 Tagen) @ Fast320ic
Hallo 320ic,
ich denke das es keine optimale Idee ist das Federbein auszubauen wenn du das vorher noch nicht gemacht hast. Spätestens wenn du die Gelenke aus dem Federbein rausmachen willst ist die Hilfe eines erfahrenen Schraubers hilfreich.
Dazu brauch man eigentlich auch Spezialausdrücker, ein erfahrener Schrauber kriegt das auch so geregelt. Dann dreht vielleicht der Bolzen beim Einbauen beim Festziehen mit, da musst dann mit nem Wagenheber oder Ähnlichem hochdrücken. Etc....
Also wenn du Hilfe hast von jemandem der sich auskennt- dann ist alles gut, ansonsten würd ich es an deiner Stelle lieber nicht allein machen.
Ok, ich hab es - genau wie du - das erste Mal allein gemacht - aber daheim
Da war es egal ob ich wieder fahren kann oder nicht -
und ich hab dann final einen Kollegen gerufen der mir dann kurz geholfen hat.....
Also von daher ----- geht auch....
Grüße und viel Glück.
Volker