FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

V8 Probleme mit Kühlkreislauf

ben340, Sonntag, 04.06.2017, 16:43 (vor 2758 Tagen)

Moin,

ich hab an meinem m60 ein seltsames Problem mit dem Kühlkreislauf.
Verbaut ist die e34 Wasserpumpe, der Ausgleichsbehälter ist hinten am Motor angeschlossen. Der Heizungs-Wärmetauscher ist nicht angeschlossen, Vor- und Rücklauf der Heizung sind "kurzgeschlossen".
Sobald das Wasser auf Temperatur ist und der große Kreislauf aufgeht, fließt das Wasser komischerweise falschherum durch den Ausgleichsbehälter.:-|
Der Behälter füllt sich bis oben hin, bis das Wasser schließlich über die kleine Entlüftungsleitung zum Kühler fließt.
Druck im Kreislauf ist ganz normal und zu heiß wird er auch nicht.

Eine e38 Wasserpumpe zu verbauen wäre möglicherweise eine Lösung, aber eigentlich müsste es doch auch so gehen? Was könnte hier das Problem sein?

Gruß

V8 Probleme mit Kühlkreislauf

Mikes 318iS Cabrio, Sonntag, 04.06.2017, 23:05 (vor 2758 Tagen) @ ben340

Also die E38 Wasserpumpe ist erstmal keine Lösung, die hat einen Abgang vorne an der Pumpe extra dran. Muss natürlich mit der E34 Pumpe funktionieren, BMW baut doch nciht für den gleichen Motor 2 verschiedene Wasserpumpen mit unterschiedlicher Fließrichtung. Macht ja keinen Sinn.

Also normal steigt ja das Wasser im Ausgleichsbehälter immer an, darüber wird ja über den Deckel der Druck aufgebaut. Hast du nicht vielleicht das beobachtet?
Wenn ich meinen Deckel abnehme und das Auto starte steigt natürlich auch irgendwann das Wasser an und läuft über. Ist ja auch klar, gibt ja keinen Deckel, der den Druck begrenzt.

Mfg

Michael

--
[image]

V8 Probleme mit Kühlkreislauf

ben340, Montag, 05.06.2017, 00:54 (vor 2758 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Ist mir bewusst, dass der Abgang für den Ausgleichsbehälter die einzige Änderung an der WaPu ist :-P
Der normale Wasseranstieg durch die Erwärmung ist es in meinem Fall nicht. Das Wasser fließt tatsächlich über die Entlüftungsleitung in Richtung Kühler.
Ich hab aber auch keinen Ausgleichsbehälter von BMW und wahrscheinlich wird der "Heizungslooping" zusammen mit der Schlauchführung irgendwie die falsche Flussrichtung begünstigen.
Ich hab mittlerweile aber herausgefunden, dass es wohl sowieso besser ist die Heizungsleitungen nicht kurzzuschließen, sondern einfach zu verschließen.
Nachdem das heiße Wasser hinten aus dem Motor kommt, wird ein Teil davon für die Heizung abgezweigt. Dieser Teil wird von der WaPu durch das dünnere der beiden Rohre angesaugt und wird nicht durch den Kühler geleitet.
Ohne die Überbrückung der Heizung fließt das komplette Wasser durch den Kühler.
Damit sollte das Problem mit dem Ausgleichsbehälter auch gelöst sein, da er dann direkt und ohne Abzweigung mit der Saugseite der Pumpe verbunden ist.

[image]

powered by my little forum