FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nochmal Sitzkonsolen und Gurtbefestigung

Tobi_M50, Donnerstag, 25.05.2017, 22:43 (vor 2768 Tagen) @ Insomnia

Hallo Elias,

ja, Schroth asm ist klar, gibt ja auch einen linken und einen rechten Gurt. Die Schultergurte kommen über Kreuz geschlauft an die Gurtstrebe der (noch nicht vorhandenen) FIA-Zelle.

Zum Thema Konsolen: dass die gesenkten Bohrungen richtung Tunnel kommen, soweit habe ich mir das auch zusammengereimt. Aber die Sitze (OMP halbschalen mit Lehnenverstellung wg. TÜV) passen so nicht weil die Lehnenverstellung am Tunnel ansteht noch bevor ich in den Bereich der Bohrungen für die Laufschienen komme. Vermutlich werde ich die Schienen etwas weiter nach aussen setzen, ist ja bei der Konstruktion der Konsolen kein grösseres Problem. Muss nur schauen dass ich Mittig vor dem Lenkrad sitze, sonst wird das nix. Sag mal, was wiegen diese Konsolen eigentlich, 5mm Stahl ist schon übel, aber senkt und verschiebt sicherlich den Schwerpunkt ein Stück weiter nach hinten :-D

Mich hätte im Detail nochmal interresiert wie sich die Gurtbefestigung des Beckengurtes am sinnvollsten lösen lässt, da es hier ja scheinbar unterschiedliche Auffassungen gibt. Die Befestigungsschraube am Fuss der B-Säule (Gurtaufroller) erachte ich konstruktiv als ungeeignet. Platztechnisch kommt damit dann eigentlich nur noch eine Befestigung an der Konsole (sehr massiv, 5mm ST355, Kraftaufnahme 15kN könnte ich FEM-simulieren) oder sogar an den Laufschienen (keine Winkelveränderung bei Sitzverstellung, allerdings Stabilität fraglich) in Frage. Das würde mich derzeit am meisten interresieren wie andere das TÜV-konform gelöst haben. Die Infos von e-Dreissig waren da zumindest schon mal ganz hilfreich.

mfG Tobi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum