Nochmal Sitzkonsolen und Gurtbefestigung
Hallo zusammen,
ich habe mir in der Zwischenzeit die Konsolen von raceparts.cc besorgt, die sind wirklich TIEF , danke Elias. Was mir nicht ganz klar ist, die asymmetrische Anordnung der Löcher für die Sitz(Schienen-)befestigung in der Konsole führen dazu dass bei Verwendung von UB345mm die Sitze sehr weit Richtung Mittelkonsole rutschen, das wird nicht funktioieren. Elias, wie sieht das bei Dir aus? Ein Foto wäre super.
Zum Thema Befestigung Beckengurt: @Ring-Tobi Du schreibst aussen die orig. Gurtbefestigung verwenden. Allerdings ist beim E30 sowohl das Gurtschloss innen als auch der äussere Beckengurt an der Konsole bzw. direkt am Sitz befestigt. An der B-Säule ist lediglich der Gurtaufroller befestigt, und die Krafteinwirkung auf den Befestigungspunkt ist im Falle eines Falles direkt nach oben, Richtung Umlenkpunkt Schultergurt. Wenn ich an diesem Punkt den Beckengurt vom Schroth-Gurt befestige wirkt die Kraft nach schräg-vorne-oben-innen. Die Konstruktion der Bleche hier macht auf mich nicht den Eindruck als könnten sie einer Krafteinwirkung in diese Richtung besonders viel entgegensetzen. Wäre nicht doch eine Befestigung an der Konsole sinnvoller, und näher am Original? Was meinen andere?
FYI es handelt sich um einen 4türer, hier ist die B-Säule ohnehin sehr weit vorne was die Position des orig. Befestigungspunktes in meinen Augen nochmals unattraktiver macht.
Vielen Dank.
mfG Tobi
Nochmal Sitzkonsolen und Gurtbefestigung
Servus Tobi,
ich habe die Recaro-Konsolen auf originale E30-Sitzschienen montiert, da ich nicht auf die Verstellung verzichten wollte.
Laut aaS. sollte ich die Beckengurtbefestigung (6-Punkt) an der Sitzschiene montieren, damit sich der Winkel beim Verstellen des Sitzes nicht ändert!
Die Edelstahl-Schlaufen darf man lt. Fa. Schroth um max. 90° verdrehen!
Schultergurte müssen über Kreuz an originalen Gurtbefestingslöchern montiert werden! So die Aussage des aaS.
Auf der Schroth-Homepage gibt's einige Erläuterungen zum Gurteinbau.
Gruß Richard
Nochmal Sitzkonsolen und Gurtbefestigung
Vorsicht bei Der Sache mit den Schultergurten über Kreuz.
Die asm Gurte haben eine doppellagige zugenähte sollbruchstelle.
Diese MUSS zur Fahrzeug Mitte zeigen laut schroth Anleitung.
Ich hab meine ersten sparco schalen mit ub345 auch so montiert.
Die Konsolen werden so eingebaut, dass die angesenkten Bohrungen zum Tunnel zeigen.
So hat das bei mir dann auch gepssft, die sitze lagen am Tunnel/dem Teppich quasie an aber es hat gepasst.
Lad doch bitte Bilder hoch wie du das ganze verbaut hast.
Mit freundlichen Grüßen Elias
Nochmal Sitzkonsolen und Gurtbefestigung
Hallo Elias,
ja, Schroth asm ist klar, gibt ja auch einen linken und einen rechten Gurt. Die Schultergurte kommen über Kreuz geschlauft an die Gurtstrebe der (noch nicht vorhandenen) FIA-Zelle.
Zum Thema Konsolen: dass die gesenkten Bohrungen richtung Tunnel kommen, soweit habe ich mir das auch zusammengereimt. Aber die Sitze (OMP halbschalen mit Lehnenverstellung wg. TÜV) passen so nicht weil die Lehnenverstellung am Tunnel ansteht noch bevor ich in den Bereich der Bohrungen für die Laufschienen komme. Vermutlich werde ich die Schienen etwas weiter nach aussen setzen, ist ja bei der Konstruktion der Konsolen kein grösseres Problem. Muss nur schauen dass ich Mittig vor dem Lenkrad sitze, sonst wird das nix. Sag mal, was wiegen diese Konsolen eigentlich, 5mm Stahl ist schon übel, aber senkt und verschiebt sicherlich den Schwerpunkt ein Stück weiter nach hinten
Mich hätte im Detail nochmal interresiert wie sich die Gurtbefestigung des Beckengurtes am sinnvollsten lösen lässt, da es hier ja scheinbar unterschiedliche Auffassungen gibt. Die Befestigungsschraube am Fuss der B-Säule (Gurtaufroller) erachte ich konstruktiv als ungeeignet. Platztechnisch kommt damit dann eigentlich nur noch eine Befestigung an der Konsole (sehr massiv, 5mm ST355, Kraftaufnahme 15kN könnte ich FEM-simulieren) oder sogar an den Laufschienen (keine Winkelveränderung bei Sitzverstellung, allerdings Stabilität fraglich) in Frage. Das würde mich derzeit am meisten interresieren wie andere das TÜV-konform gelöst haben. Die Infos von e-Dreissig waren da zumindest schon mal ganz hilfreich.
mfG Tobi