M30 Umbau - Verkabelung
Jan_m, Freitag, 05.05.2017, 09:46 (vor 2917 Tagen)
Servus
Habe ein m30 Umbau mit m20 kabelbaum.
Jetzt muss ich drehzahlsignal und Verbrauchssignal umklemmen.
Muss diesen laut Anleitung an 3 poligen Stecker neben dem Steuergerät abgreifen.
Wie bekomme ich am einfachsten die 2 Kabel ans Steuergerät geklemmt , auf die 2 pins?
Komme mit der Anleitung nicht weiter.
Mfg
Servus
Habe ein m30 Umbau mit m20 kabelbaum.
Jetzt muss ich drehzahlsignal und Verbrauchssignal umklemmen.
Muss diesen laut Anleitung an 3 poligen Stecker neben dem Steuergerät abgreifen.
Wie bekomme ich am einfachsten die 2 Kabel ans Steuergerät geklemmt , auf die 2 pins?
Komme mit der Anleitung nicht weiter.
Mfg
Servus,
ist der Motorkabelbaum nicht von deinem Fahrzeug?
Erklär mal, welches Auto genau mit BJ, woher welcher Kabelbaum und welcher M30 genau.
Griuß
Oliver
M30 Umbau - Verkabelung
Jan_m, Freitag, 05.05.2017, 18:18 (vor 2917 Tagen) @ Oli*
Mein Auto ist ursprünglich ein 316 von 90
Der kabelbaum ist vom m20 87
Und der Motor vom e32 735
Dann hat also dein Motorkabelbaum diesen dreipoligen stecker ?
Wenn ja, dann müssten diese 3 Kabel bis zum Motorstecker(motorseitig) verlängert werden und dort auf die richtigen Pins aufgelegt werden. Damnit ist der Stecker dann quasi "weggerüstet".
Dein 90er E30 hat den dreipoligen stecker nämlich nicht und erwartet alle Funktionen am Motorstecker.
mfg tino
M30 Umbau - Verkabelung
Jan_m, Freitag, 05.05.2017, 20:17 (vor 2917 Tagen) @ tino335i
Ja genau ist der 3 er Stecker
Ja gut okay
Nur hier in der Anleitung steht was von Pin 3 auf Pin 32 und Pin 1 auf Pin 6 im Steuergerät klemmen.
Weil mein Motorstecker hat nur 19 pins und das soll wohl Drehzahl und Verbrauchssignal sein
Deshalb verwirrt mich das alles
Könnte die 3 pins höchstens auf 3 freie pins im Motorstecker Klemmen
Frage ist nur ob das geht
M30 Umbau - Verkabelung
BlondyM3 , Coburg, Samstag, 06.05.2017, 05:54 (vor 2916 Tagen) @ Jan_m
Ja genau ist der 3 er Stecker
Ja gut okay
Nur hier in der Anleitung steht was von Pin 3 auf Pin 32 und Pin 1 auf Pin 6 im Steuergerät klemmen.
Weil mein Motorstecker hat nur 19 pins und das soll wohl Drehzahl und Verbrauchssignal sein
Deshalb verwirrt mich das alles
Könnte die 3 pins höchstens auf 3 freie pins im Motorstecker Klemmen
Frage ist nur ob das geht
In der Anleitung geht’s wohl darum, einen neueren Kabelbaum im älteren Auto anzuschließen, bei Dir ist das ja genau anders rum.
Also zieh das Kabel von Pin 1 auf Motorstecker Pin 9 und das von Pin 3 auf Motorstecker Pin 8. Ich denke Pin 2 wird nicht benötigt (DWA Zündplus)
--
Syndikat
doch pin 2 DWA ist auch wichtig, sonst springt er nicht an. auf pin 6 des Motorsteckers ziehen.
M30 Umbau - Verkabelung
BlondyM3 , Coburg, Montag, 08.05.2017, 08:05 (vor 2914 Tagen) @ tino335i
Der Motorkabelbaum hat ganz sicher einen 20poligen Stecker, oder meinst Du, da sind nicht alle belegt?
Bei dem Motorkabelbaum müssten mindestens 3 - 5 Pins unbelegt sein.
Vom 3 poligen Stecker muss:
Pin 1 (TD = Drezahl) muss normalerweise auf 9 = schwarz
Pin 2 (Zündplus, würde vom Bordcomnputer, wenn vorhanden,blockiert wenn Code gesetzt) muss auf Pin 6 , grünweiß
Pin 3 (TI = Einspritzfrequenz) muss auf in der Regel Pin 8, Kabelfarbe Fahrzeugseitig ist gelb/weiß
Hättest auch den M40 Kabelbaum nehmen können vom Fahrzeug.
M30 Umbau - Verkabelung
Jan_m, Dienstag, 09.05.2017, 21:24 (vor 2913 Tagen) @ Oli*
Hab mal alles so umgelegt außer 2 auf 6 weil der belegt war motorseitig
Tut sich aber gar nichts hab noch nichtmal ein Signal im Tacho
Aber danke für die Infos
Dann liegts an dem Pin 2, der braucht Zündplus, egal wie. Ohne Strom nix los. Da schaltet die DME nicht mal das DME-Relais an.
M30 Umbau - Verkabelung
Jan_m, Dienstag, 09.05.2017, 22:36 (vor 2913 Tagen) @ Oli*
Ja okay
Wüsste aber keinen andern Pin den ich verbinden könnte
Du sollst ja auch nicht sinnfrei Kabel verknoten, sondern gucken ob Saft drauf ist!
M30 Umbau - Verkabelung
Jan_m, Dienstag, 09.05.2017, 22:45 (vor 2913 Tagen) @ esgey
Hab alles nach Plan bzw. den Ratschlägen verlängert
Es geht doch nur darum, das auf Pin 2 des 3poligen Steckers Zündplus anliegt, damit die DME weiß, das jemand den Schlüssel gedreht hat und jetzt die Arbeit beginnt.
So schwierig ist das eigentlich nicht und ich will dir nicht zu nahe treten, aber Dir fehlt offensichtlich das prinzipielle Verständnis dafür, was du da an der Elektrik machen sollst und wie was funktioniert.
Vielleicht holst Du Dir einfach Hilfe vor Ort.
Gruß
Oliver