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hier mal ein paar Worte die der Schrauber im Talk geschriebe

hel, Mittwoch, 26.04.2017, 12:07 (vor 2797 Tagen) @ flitzi325icabrio

n hat

und ein paar Links

ach mensch leute, nun macht es euch doch nicht so schwer, hier oben auf der seite sind die e30 schaltpläne verlinkt und das sind ganz toll gemachte englische mit super übersichtlichen bezeichnungen, aber da ihr natürlich kein internet habt, könnt ihr die nicht sehen


für alle ohne internet zugang hier also die beschreibung nfl motorkabelbaum in vfl auto :


als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt

wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht

also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts

man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen

wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben

die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen

die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm

verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige

das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch

ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern

das grün/schwarze ist für die Plusversorgung (Klemme 15) vom Benzinpumpenrelais

darüber wird durch Unterbrechung mittels der "BC Wegfahrsperrenbox" die Wegfahrsperre realisiert, dazu wird dort, wenn vorhanden, der BC-Kabelbaum eingeschleift

wenn kein BC-Kabelbaum eingeschleift ist, liegt eben immer Zündplus an und muss auch anliegen, sonst läuft der nicht

das schwarze ist das Drehzahlsignal vom Motor, das braun/gelbe ist das Verbrauchssignal, beide gehen über dem AMA-Brett Hauptstecker zum Hauptkabelbaum und dann zum Kombiinstrument

der Stecker muss also zusammengesteckt sein, kannst ja mal versuchen bei getrenntem Stecker zu starten

http://e30-talk.com/antrieb/t-motorumbau-von-m20b20-katlos-auf-m20b25-kat-77317.html

http://e30-talk.com/antrieb/t-probleme-nach-umbau-von-m20b20nfl-m20b25-vfl-89512.html

http://e30-talk.com/elektrik/t-m40-auf-m20-umbau-motorstecker-problem-63455.html

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00730/f00730.htm

http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg


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